Get your Shrimp here

Garnelenregal Beleuchtung 2 x 24 Watt zu viel?

Gabriela

GF-Mitglied
Mitglied seit
28. Dez 2011
Beiträge
173
Bewertungen
9
Punkte
10
Garneleneier
4.331
Bitte um Hilfe.
Bin am fertig machen meines Regals - 3 Böden - da sollen erst mal zwei 75 cm x 30cm x 33 cm Becken rein und bin noch unschlüssig wieviel Watt ich brauche und ob ich Aufsatzleuchten nehmen kann die 2 x 24 Watt haben oder ob das zuviel Licht ist? ich mag aber Pflanzen darin und nicht nur Moose. Habe ca. 15 cm zum hantieren zur Verfügung, Leuchtbalken oben am nächsten Boden angebracht wäre zwar auch eine Möglichkeit - tendiere aber zu den Erstgenannten.. Was für T 5 Röhren - Farbe - käme hierfür in Frage, habe in der Bucht einiges gefunden, sehr oft mit 10 000 Kelvin das ist blaues Licht und nicht sehr schön.
Teilt doch bitte Eure Erfahrungen mit, bin sehr unschlüssig...
LG Gabriela
 
Hallo Gabriela

Also ich hab 2x24 Watt über meinem 60x30x30 Becken und fahre ganz gut damit. Es sind allerdings auch ausreichend Pflanzen drin.

Ich hab übrigens auch eine Aufsatzleuchte aus der Bucht, mit 4x24 Watt T5 die man paarweise schalten kann. Anfangs waren auch dort 2x10.000K und 2xblaue Röhren für Salzwasser. Ich hab sie dann ausgetauscht gegen "24 Watt Osram 865 T5" für jeweils 2,90€ das Stück und bin sehr zufrieden. Diese Röhren besitzen die Lichtfarbe 6.500K.
 
Hi Gabriela,

ich würde Narva biovital LSR verwenden, ist Vollspektrum Licht und eine angenehme Lichtfarbe. Die bekommt sowohl den Bees alsauch den Pflanzen..
 
Hai,

also - wenn das die Lampen sind, die ich mal hatte (klingt verdächtig stark danach) dann halten diese nicht lange. Die Wattzahl wäre zwar ok für das Becken, aber die Lampe selbst ist nicht sehr robust. Bei mir haben sie (als Aufsatzleuchte) kaum länger als 2 Jahre gehalten.

Aber wie schon geschrieben, es klingt nur danach. Ich kenne den Anbieter ja nicht.

Ulrike
 
Hallo Gabriela,

ich habe zwei meiner Regalböden mit nur 1 x 28 Watt T5 Leuchtstoffröhren bestückt und für die etwas hungrigeren Pflanzen ist ein Regalboden mit 1 x 54 Watt T5 bestückt. Beides Daylight.

Ich habe die Balken auf einfaches Vierkantholz geschraubt, welches von der Länge genau auf die innere Falz der oberen Bodenreihe liegen kann und somit verschiebbar ist. Praktisch beim Arbeiten und ausrichten des Lichts. Bei der 54 Watt Variante bleibt auch die rote Cabomba rot und vergrünt nicht.

Alle Röhren sind mit Reflektoren versehen um mehr Licht auszubeuten.

Dann guckst Du mal nach: HE und HO. Die Röhren unterscheiden sich in der Wattzahl. HE steht für High Efficiency (also mittelmässiges Licht für wenig Strom) und HO steht für High Output (viel Licht, also wird mehr Strom verbraucht)

Zitat:

Mal an Osram Leuchtmitteln im Vergleich:
Osram T5 FH 28W/865 HE High Efficiency LUMILUX Daylight G5 = 2400 Lumen
Osram T5 FQ 54W/865 HO High Output LUMILUX Daylight G5 = 4050 Lumen

Also man spar die Hälfte an Strom, aber man verliert auch an Leuchtkraft.



Hatte mir den Tipp in einem Pflanzenforum gebe lassen und was soll ich sagen: es wächst alles sehr zufriedenstellend.

Ausserdem: nachrüsten kann man ja ganz leicht mit einer weiteren Leuchtstoffröhre, falls man doch meint, es wäre zu wenig Licht. Probieren geht halt über studieren. ;-)

Lösungsvorschlag:
Kauf die eine Lichtleiste, deren Vorschaltgerät sowohl HE als auch HO Röhren bewältigen kann (also in der Wattzahl "umswitchen" kann)

Dann kannst du es mit den HE Röhren probieren und evtl. problemlos auf andere Leuchtmittel umsteigen.
 
Schön das ich mit dem Gedanken 2 x 24 Watt nicht ganz verkehrt lag, die sind nur 60 cm lang, reicht das Licht denn auch für die restlichen 15 cm ?
Brosche, es passt gerade so in diese Ecke, mehr hätte es nicht sein dürfen, und Danke für Dein Verständnis.... Bilder wenn alles fertig ist...das kann dauern, da die Becken noch gemacht werden müssen.
Lord Nelson, ich habe diese Falzen an den Längsseiten,da ich Böden aus Stahlblech habe, die Holzböden zusätzlich liegen oben auf als Verstärkung, das Schwerlastregal hat ein "Gott sei Dank"komisches Maß.
Deswegen auch der Gedanke mit den Aufsatzleuchten. Hättest Du einen Link für mich für so Lichtleisten mit diesen Vorschaltgeräten die umswitchen können... gerne per PN.
Nehme gerne Vorschläge an, da es noch ein bißchen dauert bis die Becken da sind. LG Gabriela
 
Zurück
Oben