Get your Shrimp here

17 Liter Fensterbankbecken

Hi Susie,

sieht echt nett aus, das Becken. ich hab seit 3 Jahren ein 12er Fensterbankbecken, komplett techniklos, auch im Winter ohne Heizer, am laufen. Das Becken läuft recht gut, die ausgewachsenen Hummeln, die drin sind, sind mittlerweile ca. 2,5 Jahre alt und die Weiber grad nochmal tragend. An Nachwuchs kommt zwar nicht viel hoch, aber das ist in dem Miniding auch voll ok. Alles, was ich an dem Becken mache, ist das verdunstete Wasser nachzufüllen und vll 1x/Woche ein bisschen zu füttern.
Ich wünsch Dir viel Freude mit dem Becken.
 
Wie erwartet sind hin und wieder einige Fadenalgen dabei, was mich aber nicht so sehr stört und wenn doch lassen sie sich gut rausfischen. Den Schnecken gehts prächtig , die Temperatur klettert auf bis zu 27 Grad.

Anhang anzeigen 130406
 

Anhänge

  • becken..0865.jpg
    becken..0865.jpg
    166,3 KB · Aufrufe: 131
Hey, das ist ja ein interessanter Thread!!! Habe nach meinem Umzug eine 6m lange Fensterbank in meiner Küche (Nordseite und teilweise Westen) und da würde sich sowas bestimmt super machen!

Kann man solche Becken auch irgendwo bestellen oder muss ich die immer anfertigen lassen? Was genau muss man denn machen... - also regelmässigen Wasserwechsel?
Könnte mir Yellow Fire darin gut vorstelllen... - oder vermehren die sich zu stark darin und das Wasser kippt?
 
Gibt es was neues? :-)

Wie die yellow Fire damit zurechtkommen, würde mich ja auch interessieren :-)
 
Hey, ich habe ein kleinen Cube (25 cm an allen Seiten, sprich ca 15 L) auch auf einer Fensterbank stehen, die geht aber zur Nordseite und von daher läuft das alles ohne große Algenplage.Funktioniert insofern, da meine Fensterbank auch recht breit ist und das Fenster nicht geöffnet werden muß, da noch genug andere vorhanden sind.Außer einem Luftheber habe ich auch keine große Technick drin...als Rückwand dient lediglich eine Milchglasfolie, um die Algen etwas zu dämmen!
Da die Fensterbank aus Stein ist habe ich entsprechend auch eine Unterlage und abends werden die Vorhänge hinter das Becken zugezogen, so daß keine Kälte durchs Fenster durchkommt, auch läuft das Heizungsrohr (nicht die Heizung selbst) unter der Fensterbank durch, also kalt wirds da auch ohne Heizer nicht.

Zur Zeit behergt das Gute Teil jede Menge Pflanzen und einige schwangere Tigergarnelen/Nachwuchs...ist also eher ein Babybecken und läuft recht gut!Ich spar mir jedenfalls die Beleuchtung, mein größeres Becken steht auch vor dem Nordfenster auf einem extra Beckenunterschrank.
 
Hallo,

da ich auch mit einem Fensterbankbecken liebäugele (nachdem meine Vase an diesem Fenster gut läuft, nur etwas schwierig in der Handhabung ist), würden mich natürlich Fotos deines Fensterbankbeckens sehr interessieren :cool:

Auch inhaltliche und fotografische Aktualisierungen der Themenstellerin würden mich sehr interessieren :)
 
Falls Du mich meinst mit Bildern, leider habe ich keine Camera und kann keine Bilder machen ;(
Wenn Deine Vase am Fenster gut läuft, wird ein kleines Becken das genauso tun, solange man es dort gut unterbringen kann...

sg
 
Zurück
Oben