Get your Shrimp here

Guppy tot... why?

Cita

GF-Mitglied
Mitglied seit
22. Okt 2011
Beiträge
79
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
4.222
Hallo!
Ich halte in meinem 54er zusammen mit Garnelen und Rosa Zwergschmerlen auch drei Guppys. Okay, es waren drei. Heute morgen musste ich leider einen in die Arme des Porzellangott übergeben. Was war passiert?
Gekauft habe ich die Tiere vor etwa 2 Monaten als drei Quietschlebendige und bunte Fischlein, zusammen mit den Zergschmerlen. Alles wunderbar. Wenn es überhaupt mal ärger gab, dann höchstens weil der Tote die anderen beiden mal ein wenig gepiesakt hat, aber da "die Opfer" immerwieder gleich ne Rückzugsmöglichkeit gefunden haben, habe ich darin keinen ernsten Ärger gesehen. Vor etwa zwei Wochen fiel mir dann auf, dass die zwei Guppys wohl genährt sind, nur ihr ehemaliger Peiniger war etwas mager geworden...
Also habe ich ihn immer noch ein wenig extra gefüttert, in der Hoffnung er hätte einfach nur zu wenig abbekommen. Am Freitag merkte ich dann, dass er kaum noch herum schwamm, sondern nur noch träge auf der Stelle gegen die Filterströmung schwamm. Aber wegen Wochenende und Zeitmangel hab ichs nicht mehr zum Fachladen geschafft um Abhilfe zu besorgen, ich habe gehofft dass er es bis morgen durchhält, da hätte ich endlich wieder zum Laden gekonnt. Hat er nicht :-(
Gestern lag er dann nur noch träge auf dem Filter, beim Wasserwechsel hat er sich unter selbigem versteckt und hat nur danach ein bisschen geplanscht (man muss dazu sagen, meine Fischis sind eig Wasserwechsel-Junkies. Ich hol das Wasser da mit ner Schale raus und das finden die immer ganz toll und schwimmen am liebsten in die Schale auch noch rein...). Ab da war für mich Schluss. Ich hab ne 1L Plastikschale besorgt, die durchsichtig war und eig für Lebensmittel verwendet wird. Damit hab ich den Fisch sanft eingefangen, die zu 3/4 mit Aqua-Wasser befüllt, Futter und Hornkraut zum verstecken rein und das dann im Aquarium schwimmen lassen. Etwas außerhalb der Strömung und so, dass sie ein wenig durch Pflanzen geschützt war. Am Abend hat er etwas gefressen und auch mal wieder abgekotet, aber heute morgen war er leider tot.
Und nun frag ich euch: Was hatte der arme kleine?
Die zwei anderen Hochzuchtguppys, sowie die Zwergschmerlen sind völlig gesund und vom Verhalten her unauffällig...
LG,
Maria
 
Hi,

War der dritte auch eine Hochzucht? Es ist leider eher die Regel als die Ausnahme, dass Hochzuchtguppys nach einigen Wochen im heimischen AQ eingehen. Beim Züchter werden sie in sterilen Bedingungen großgezogen und meist auch mit Antibiotika dauerbehandelt. Kommen sie beim Händler an, hält die Wirkung des AB noch einige wenige Wochen an, also auch bis sie bei dir zu Hause sind. Dann verschwindet das AB aus ihren Körpern, und sie machen erstmals ungeschützt Kontakt zu ganz normalen Bakterien. Das haut sie um.

Hochzuchtguppys würde ich mir deshalb nur noch von Züchtern direkt kaufen, deren Haltungsmoral ich kenne.
 
Hi,


Kann Wolke nur bestätigen.

Hochzucht Guppys sind voll der ******

Für mich fallen sie in solchen Situationen unter Qualzuchten, weil die Medikamentenjunkies in dem normalen Aquarienalltag kaum überlebenschancen haben.

Normale Guppys können eigentlich bei Zimmertemperatur gehalten werden. Die Hochzuchten brauchen schonmal 28-29 Grad.


Ich habe einen nicht reinen Endler Stamm schon über Jahre die verbringen den Sommer immer im Gartenteich.

Sind ausserordentlich Vital und kaum "todzukriegen" habe letztes Jahr noch ein paar versteckte bei 10 grad Wassertemperatur aus dem Teich gefischt.

Und die waren noch verdammt flink.



Gruß

Stefan
 
Oh Sch***e!!!
Ja, der 3. war auch ein Hochzuchtfisch...
Warum sagt mir das denn keiner??? :-(
Hatte ja sogar hier im rumgefragt ob der Besatz so okay wäre und natürlich hab ich auch so noch recherchiert. Ach... Algengrütze!
Wenigstens scheinen die anderen beiden gesund zu sein, das bleibt dann hoffentlich auch so. Denn mein Aqua ist natürlich auch alles andere als steril. Es ist halt... naja so verdreckt wie ein Aqua halt sein sollte xD
Danke für die antworten jedenfalls! Hochzucht-Guppies vom Händler kommen mir auf jeden Fall dann nimmer ins Haus!
LG,
Cita
 
huhu,

so ganz will ich die aussage mit den "hochzuchtguppy" nicht widersprechen aaber ich denke es kommt ganz darauf an wo die tiere herkommen.

in einigen zoofachmärkten stammen die tiere auch aus importen und die sind dann dementsprechend relativ gut gestresst, das ständig andere wasser plus der erhöhten ansteckungs/krankheitsbelastung in den fachgeschäften und der zugabe von allen möglichen bunten wässerchen, führt in der regel zu einem schnellem ableben im eigenen aquarium.

am besten man holt sich direkt bei privat läden/züchtern/haltern welche, diese sind in der regel gesund und kippen einem zuhause auch nicht aus den flossen.

mein black bar endler hab ich mit viel glück privat gefunden und mir ist nicht ein fisch gestorben.

allerdings der stinknormale "hochzuchtguppy" aus dem baumarkt dagegen hat mir nach ein paar tagen seinen bauch kieloben gezeigt...
 
Zurück
Oben