Get your Shrimp here

meine genoppte Turmdeckelschnecke schneckt nicht mehr rum :(

Jingels

GF-Mitglied
Mitglied seit
31. Mrz 2012
Beiträge
69
Bewertungen
5
Punkte
0
Garneleneier
3.609
meine genoppte turmdeckel schnecke macht mir sorgen...sie bewegt sich seit vorgestern nicht ....aber sie lebt den ab und an streckt sie ihre Fühler raus....aber rum schnecken tut sie nicht mehr seit vorgestern:( ..
sie lag heute morgen noch auf dem java moos wo ich sie gestern abgelegt habe :-(

was kann ich tun??

bin dankbar für einen tip ...
 
Hi,

Wichtig zu wissen wären deine Wasserwerte im AQ. Gerade TDS sind gute Indikatoren, wenn mit der Wasserqualität etwas nicht stimmt.
 
danke...werd ich dann mal prüfen...aber alle andren schnecken sind fit und die garnelen auch ....
 
Andere Schnecken und Garnelen reagieren meist nicht so empfindlich wie TDS.

Diese Schnecken sind ein guter Indikator für die Wasserqualität. Sollten sie vermehrt tagsüber auftauchen oder gar gehäuft an der Scheibe Richtung Oberfläche streben, kann dies auf eine schlechte Wasserqualität (Nitrit u. ä.) hinweisen.

(Wikipedia)
 
GH 14-21 so genau konnte ich die Farbe nicht erkennen
KH 10
pH 7,6
N03 0
N02 0


so waren die wasserwerte schon am Anfang...hab trotzdem vorhin mal einen 50% Wasserwechsel gemacht ....man weiß ja nie....
also leben tut sie auf jeden fall noch ...den den Kopf streckt sie raus...wirklich sehr komisch :(
 
So ist an den Werten nicht viel auffällig. Du hast wahrscheinlich mit Tauchstreifen gemessen? Für Nitrit zumindest empfehle ich dir die Ausgabe für einen Tröpfchentest. TDS reagieren manchmal schon, wenn so ein Teststreifen noch gar nichts anzeigt (heißen ja nicht umsonst "Ratestäbchen", hast du ja bei der GH auch gemerkt. ;) )
 
ich hätte gern so einen Koffer aber der is mir etwas zu teuer...der wird dann zum Geburtstag gewünscht ...ich glaub ich werd ma am samstag mit ner aqua wasserprobe bei uns in den Zoopalast fahren und den bestimmen lassen .....den insgesamt hab ich diese eine genoppte turmdeckelschnecke (wunderschönes tier) und 3 normale etwas kleinere die sich auch merkwürdig langsam verhalten und mittags noch an der selben stelle liegen wo ich sie morgens gesehen habe.... :heul:
 
Zurück
Oben