Get your Shrimp here

NanoCube für Zwergkrallenfrösche

Ne, ich hab meines nicht am Fenster. Aber es gibt Leute, die Fensterbankaquarien haben. Irgendwie bekommen die es auch hin, bez. ist dann Algenwuchs gewünscht.

Ich hatte mein AQ im Schlafzimmer. Vor einem halben Jahr haben wir Kinderzimmer und Schlafzimmer getauscht und nun dort keinen Platz mehr- es blieb eigentlich nur noch eine sehr sehr breite Fensterbank! Ohne Rückwand ging da gar nix- Algen über Algen. Aber mit Rückwand jetzt hab ich so gut wie gar kein Algenwachstum!

@Sandra- meine Frösche sahen beide total gleich aus beim Kauf, nur der eine ist eben total groß geworden und auch dick- er sah total blöd aus, nicht wie ein großer Frosch sondern schon irgendwie mutiert. Hätte er mir nicht so leid getan, hätte ich ihn auch umgetauscht im Laden- die Option gibt es ja immernoch! Aber ich wollte nicht Gefahr laufen, dass sie den ins Klo kippen, weil den eh kein Mensch mehr gekauft hätte! So durfte er bleiben, hat aber Selbstmord begannen.
 
Ohje, der Arme. Hätte ihn aber auch nicht mehr umgetauscht. Die hätten ihn sicher nicht mehr verkauft.
Wie hat er denn Selbstmord begangen? Hat er sich aus dem Becken gestürzt?
Ich hab mir jetzt auch extra nochmal zwei Packungen Ersatzhalter für die Abdeckscheibe bestellt, damit die Lücke zwischen Abdeckscheibe und Beckenrand geschlossen ist. Beim NanoCube ist der Spalt nämlich echt zu breit und zu gefährlich für die kleinen Ausbruchskünstler.

Hast du irgendwelche Präperate gegeben? Da sind sich ja alle uneinig, ob Zwergkrallenfrösche extra Vitamine oder Mineralpräparate brauchen. Ich hab jetzt jedenfalls mal Calciumpulver und Vitamine fürs Wasser bestellt. Ich denke, schaden wird es nicht.
 
Hallo, nein, ich habe nix gegeben außer Fressen! Damals war ich noch Internet-frei und in der Literatur findet man nicht wirklich was über diese kleinen Tiere!

Ach, was haben wir das AQ bearbeitet, dass er nicht mehr raus kommt- irgendwie hat er es immer geschafft. Allerdings immer in der Nacht, und da das AQ damals noch im Schlafzimmer stand, hab ich das dann auch gleich mitbekommen (nachts um 3 Uhr- supi) und konnte ihn wieder einfangen. Einmal muß er auch am Tag raus sein und ich hab es erst am Abend bemerkt- da hatte er sich unter einen flachen Schrank gezwängt. Er war total trocken und staubig, hab ihn vorsichtig gewaschen und ins Becken gesetzt, am nächsten Tag ist er aber von uns gegangen.

Aber wie gesagt- das war nur der Große. Der Kleine hat es nie versucht!
 
Noch mal auf meine "alte" Antwort zurückgegriffen:
Die Wassermenge reicht wohl für die Fröschlis zum Überleben, zur Fortpflanzung benötigen die Männchen aber ausreichend freien Schwimmraum für den Paarungstanz (den "Salto Sexale"). Ich denke, 30cm freier Raum in Höhe und Breite müssen da schon sein; weiche Pflanzen dürften die Frösche nicht stören.
Leider sind meine praktischen Erfahrungen 30 Jahre her - das neue Froschbecken kommt erst nach den Garnelen-, Microkrabben- und Schneckenbecken; wahrscheinlich mit pipa parva.
LG
Dietlind
 
Allerdings immer in der Nacht, und da das AQ damals noch im Schlafzimmer stand, hab ich das dann auch gleich mitbekommen (nachts um 3 Uhr- supi) und konnte ihn wieder einfangen.

Ich frage mich grade , ob dir die Frösche nicht im Schlafzimmer ziemlich auf die Nerven gingen? Ich kann mich noch gut dran erinnern, das meine Frösche damals, sobald das Licht aus war , anfingen zu quaken. Was so als " summen" war zu nehmen war. Im Wohnzimmer hats mich nicht gestört und fands ganz schön , aber im Schlafzimmer hätte mich das doch sehr gestört.
Gruß
Yvonne
 
Zurück
Oben