Get your Shrimp here

NanoCube für Zwergkrallenfrösche

LaFleur

GF-Mitglied
Mitglied seit
16. Feb 2010
Beiträge
300
Bewertungen
3
Punkte
10
Garneleneier
10.481
Hallo,
endlich ist mein langer Traum von Zwergkrallenfröschen in Erfüllung gegangen... naja noch nocht ganz... eingezogen sind sie noch nicht, aber ich habe heute das Becken eingerichtet. Und das will ich euch jetzt zeigen. Ich finde es totaaal schön (sorry, ich weiß, Eigenlob stinkt... aber ich hätte nicht gedacht, dass ich so ein schönes Becken hinbekomme). Naja, jetzt bin ich mal gespannt, wie ihr es findet.














Ich hoffe mein Hügel hält. Habe im Hügel gebogene Platikstreifen versenkt, damit nichts nachrutscht, dann noch die Steine und die Wurzeln als zusätzliche Barriere. Hoffe, dass es so bleibt und nichts rutscht.

LG Sandra, die es kaum erwarten kann, bis die Zwergkrallenfrösche einziehen!!
 
WOW...!!!

Hi Sandra,

Dein Becken ist wunderschön! Da ist der Anflug von Eigenlob durchaus angebracht!
Ich wünschte, ich hätte dieses "Händchen" dafür...

Viel Spaß weiterhin, mit Deinem Aquarium und den kommenden Tieren!

Liebe Grüße

Markus

Edit... läuft Dein Becken techniklos?
 
Hi Markus,
danke schön, für das Lob. Das freut mich wirklich.

Ich habe einen Lufthebefilter drin, sieht man auf den ersten beiden Fotos. Später ist er dann hinter den Pflanzen versteckt.
Für Zwergkrallenfrösche bräuchte man eigentlich garkeinen Filter. Aber vorallem darf die Strömung nicht stark sein, die kleinen können nicht so gut schwimmen und müssen zum luftholen ja immer an die Wasseroberfläche. Wenn dann der Filter zu stark ist, packen sie das möglicherweise nicht, und ertrinken. :( Von daher ist so ein Lufthebefilter ganz gut, macht ja kaum Strömung.
Ansonsten ist nichts an Technik drin. Eventuell kommt noch ein kleiner Heizstab dazu, mal sehen, wie sich die Temperatur einpendelt.

LG Sandra
 
Hi Sandra!
Dein Becken finde ich auch schön. Ich sehe aber ein Problem, wenn Du die Fröschlis nachzüchten möchtest: Für den "Salto sexale", also für den zur Paarung unbedings nötigen Paarungstanz haben die Fröschlis m E. nicht genug Platz. Sollte ich da Unrecht haben,berichtigt mich da bitte gern und zahlreich - ich hatte auch schon mit einem so großen(kleinen) Becken für ZKF geliebäugelt, dann aber wegen des Paarungstanzes wieder Abstand davon genommen. Ich plane jetzt für ZKF oder pipa parva ein 54cm (=60 Liter) Becken. Das muss aber noch warten bis ich a) mehr und bessere Infos über Pipa parva bekommen habe und b) mein Garnelenbecken problemlos läuft.
Schreib doch bitte über Deine Erfahrungen - dann habe ich schon mal nen Anhalt, was ich wie machen kann (oder auch nicht...)
LG
Dietlind
 
Grüße von Sandra an Sandra! :-)

Du hast da ein wunderschönes Becken gebaut, darfst dich also in deinem Lob sonnen!

Ich hatte mal Zwergkrallenfrösche, allerdings ist einer davon etwas mutiert und war dann so groß wie ein ausgewachsener Laubfrosch- und der ist mir ständig (trotz Abdeckung) aus dem AQ geklettert! Ich wünsche dir, dass deine kleinen Freunde dann auch klein bleiben!;) Ansonsten sind das putzige Tiere- vor allem bei der Fütterung!

Lg sandra
 
Wunderschön! Ich bin total beeindruckt, das Becken ist eine Augenweide! Ich hoffe nur, der Echinodorus wird dir nicht zu groß.
 
Hi Sandra,

richtig schönes Becken! Gefällt mir super gut.
Drück dir die Daumen das der Hügel hält, hab das bei mir inzwischen aufgegeben weil spätestens nach einigen Wochen wieder alles flach war^^
Von Zwergkrallenfröschen habe ich leider keine Ahnung, wünsch dir aber viel Spaß mit den Kleinen ;)

LG Julian
 
Das Becken sieht wirklich schön aus :) . Ich bin schon auf die Frösche gespannt.
 
Ah, das alte Zuhause von meinen Neuzugängen! Sie sind daaaaa!!

Das Becken schaut schön aus, nach den Fröschlis mußte ich erst mal googeln :oops:
 
Hallo,
das freut mich total, dass euch mein Aquarium so gut gefällt. Ich sitze jetzt schon manchmal davor, obwohl noch garnichts drin lebt :hehe:

@Ergolino,
hmm davon hab ich jetzt noch nichts gehört. Auf Pipidea.de werden für 25l 4 Frösche "empfohlen". Ich will in mein 30er drei Stück reinmachen.
Aber ich werde auf alle Fälle berichten!

@scarlett,
oh wahrschinlich war es dann ein Krallenfrosch und kein Zwergkrallenfrosch, oder? Hoffe, dass ich auch wirklich nur Zwergkrallenfrösche erwische.

@Schwefelfell,
mal sehen... in meinem großen Aquarium habe ich auch einen und der ist in der Tat sehr groß geworden. Aber, wenn er zu groß wird, kommt er in das andere Aquarium.

@DrHouse,
ich hoffe auch, dass der Hügel hält. Aber ich hab so gut wie alle Tipps aus dem Internet befolgt... bin mal gespannt, ob es etwas nützt.

@Inka,
ja genau! Das alte Zuhause, deiner Neuankömmlingen. Sind alle gut bei dir angekommen?? *hoff*
 
Für Zwergkrallenfrösche bräuchte man eigentlich garkeinen Filter.

Hallo, kannst Du bitte dazu etwas sagen, warum nicht? Hast du evtl einen Link dazu, weil die infos für ZKF sind ja rar gesäht im Netz und auch sonst.

Danke, lg
 
Hallo gizzl
  • bei Haltung in einem Artbecken ist nicht unbedingt ein Filter notwendig, sofern zuverlässig wöchentlich ein Teilwasserwechsel mit 50% Frischwasser durchgeführt wird und Futterreste am besten täglich entfernt werden
  • in Gesellschaftsbecken sollte ein nicht zu starker Filter, am besten luftangetrieben, eingesetzt werden - Für Infos zu Filtern hier klicken. Das Optimum stellt für mich mittlerweile der Hamburger Mattenfilter dar.
Quelle:
http://pipidae.de/zkf_becken.php
 
Danke, die Seite kannte ich schon nur das hab ich wohl übersehen sorry. Halte aber nichts von der Filterlosen Variante.

PS, auf der Seite sprechen die ja von fast ausschliesslichem Tageslichtbetrieb. Wie sollen da die Pflanzen wachsen?
 
Also ich mag auch keine Filterlosen Becken. Ich hab ganz gerne zur Absicherheit noch einen Filter mitlaufen, und wenn es nur ein kleiner Schwammfilter ist (so wie bei mir). Man muss nur mal krank werden, etc. oder irgendwas anderes blödes und man kommt mal nicht zum TWW und dann hocken die Kleinen da im Dreck.
Ich denke, wenn man das Aquarium am Fenster stehen hat, dann wachsen sicher auch die Pflanzen. Aber ich finde es mit Licht viel schöner, sonst sieht man ja auch garnichts.
Aber das ist geschmacksache...
 
Ja, das ist aber nicht gut, also lieber nicht ans Fenster...
Ne, ich hab meines nicht am Fenster. Aber es gibt Leute, die Fensterbankaquarien haben. Irgendwie bekommen die es auch hin, bez. ist dann Algenwuchs gewünscht.
 
Für Urzeitkrebse ist ein Fensterplätzchen ideal! Die stehen auf Algen ;) Die können allerdings auch die Temperaturschwankungen die dabei entstehen sehr gut wegstecken bzw sind es von Natur aus schon so gewöhnt! Mit Fröschen oder Nelchen würde ich das auch nicht machen.
 
Zurück
Oben