Get your Shrimp here

Garnelen vs. Katze

susa172

GF-Mitglied
Mitglied seit
30. Mrz 2012
Beiträge
119
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
4.235
Hallo,

hab da mal eine vielleicht etwas seltsame Frage.
Meine Katze (Hardcore-Freigänger) bringt hin und wieder und zu meinem Leidwesen kleine "Mitbewohner" (Flöhe o.ä.) mit.
Damit sich das in Grenzen hält, bzw. die Viecher sich schnellstmöglich wieder verabschieden, hat sie ein Spot-On drauf und hin und wieder sprüh ich auch mit einem Mittel (Petvital Bio Insect-Shocker).

Die Mittel sind ja nicht ganz so ideal für Garnelen, harmlos ausgedrückt, da sie ja teilweise den Chitinpanzer angreifen usw.

Da es im Forum auch so den ein oder anderen Katzenhalter hat, würde mich interessieren wie ihr damit umgeht.

Ich habe sicherlich nicht vor z.B. direkt nach dem auftragen des Spot-Ons ohne Hände zu waschen ins AQ greifen, aber man weiß ja nicht was noch kommt.

LG
Susa
 
Hallo Susa,

meine Miezen werden auch Regelmäßig mit Spot-Ons entfloht und entwurmt. Deswegen achte ich auch streng darauf, dass keine Katzenhaare in die Becken kommen. Das Tetra Aqua Art ist sowieso dicht, und beim Dennerle-Cube habe ich einen "Kragen" aus Paketband um die Abdeckscheibe geklebt.

Ist zwar nicht mehr ganz so stylisch, macht aber das Leben der Garnelen sicherer. Und in den ersten 48 Stunden nach dem Auftragen des Mittels bin ich SEHR pingelig, was das Händewaschen zwischen Katzen- und Aquarienkontakt betrifft.


LG

Claudia
 
Hallo Claudia,

dann werde ich jetzt wohl sehr vorsichtig sein....
Die Garnelen sollen in zwei Wochen einziehen.

LG
Susa
 
Wir haben auch zwei Katzen und die bekommen auch regelmäßig Spot-Ons drauf. Ich mach das im Garten und wasch mir danach gründlich die Hände. Bisher sind mir deswegen noch keine Garnelen gestorben.
Aber du hast Recht: wenn das ins Wasser kommen würde, wäre das sehr schlecht für die Garnelen.
Das gleiche mit Raumsprays...
 
Meine bekommt das Mittel normalerweise in der Küche verabreicht, das AQ steht im Wohnzimmer.
Wenn ich das nächste Mal im Wohnzimmer sprühen muss, dann wollte ich das AQ vorher mit Folie abdecken und diese mit Klebeband dicht abkleben.
Ich sprühe ja auch nicht in der Luft rum, sondern nur partiell an die Fußleisten oder auf den Boden. Ist auch ein Pumpspray, dann kann man das auch besser dosieren. Zum Glück haben wir keinen Teppichboden, sondern Fliesen.
In einem anderen Raum zu sprühen sollte kein Problem sein, denke ich.
Fogger wollte ich eigentlich benutzen....
Beim ersten auftreten von Flöhen hab ich den Kammerjäger geholt und der hat dann damit ordentlich aufgeräumt, aber das war vor dem AQ.
Jetzt ist das ja nun nicht mehr so einfach.
Ich hab meiner Katze allerdings auch schon erklärt, dass sie die Viecher gerne in deren natürlicher Umgebung belassen kann. Ich brauch die nicht im Haus..........

LG
Susa
 
Zurück
Oben