Get your Shrimp here

Häutungsprobleme Caridina cf. cantonensis

AndySch

GF-Mitglied
Mitglied seit
03. Jan 2012
Beiträge
36
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
2.155
Hi,

heute habe ich 2 meiner Damen (eine davon tragend) mit Häutungsproblemen boebachtet, auch ein TWW mit leicht kühlerem Wasser zeigtebisher keinerlei Wirkung, noch sind beide mobil unterwegs, fressen usw.

Es sind die ersten Probs derart, bei meinen Tierchen, was kann man sonst noch so versuchen?
 
Was fütterst du den garelen denn so?
Mineralfutter oder Maulbeersticks/Blätter können in angemessener Dosis vorbeugend sein.


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
hi Sarah,

derzeit hauptsächlich Brennessel, Spirulinaflocken, desweiteren haben sie SMBB und Buchenlaub im Becken
 
Hm...klingt nach wenig tierischem :-(
Geb den kleinen doch mal etwas mit tierischen Proteinen oder wenn ein Futterpad hast mach doch einen Tropfen Lein oder Rapsöl drauf und lass es einwirken und verfüttre es dann.
Unsere Garnelen sind keine reinen Vegetarier ;-)
 
Hallo Andy,
stimmt ,diese eintönige "nur " vegetarische kost ist auf Dauer nicht gut für Garnelen sie benötigen auch Proteine in welcher Form auch immer .Stell Dir einfach eine Dose Industriefutter hin da ist im allgemeinen alles drin . Auch garnelen lieben die Abwechslung beim Futter.Was meine ab und an bekommen sind TiKo Mückenlarven andere verfüttern Artemia es gibt einiges was Proteinreich ist .
 
ok,

und so lange paddeln sie ja noch garnicht bei mir, sind doch erst knappe 3, fast 4 Wochen. Mit Industriefutter meinst du sicherlich diese normalen Fischfutterdosen? Die spirulinaflocken sind ja auch eigentlich für Auswuchsfressende Cichliden gedacht :eek:
 
Ja zb Novo Prawn das mögen die Tiere eigentlich ganz gerne ,jedenfalls meine .Spirulina ansich ist nicht schlecht aber man sollte eben auf ein wenig Abwechslung achten .Ich schick Dir mal einen Link per PN wo Du gutes und relativ günstiges Futter bekommst .
 
Oder serviere eine Blasenschnecke, falls du welche im Becken hast.

Allerdings glaube ich nicht an einen Proteinmangel als Ursache. Viel mehr denke ich an belastetes Wasser durch zu viel Futter.

Wie groß ist das Becken, wie viele Tiere sind darin und wie viel fütterst du?

Gruß
Ulrike
 
Hi Ulrike,

es ist ein 12l mit ca 30 (gemischtes Verhältnis Junge und ältere) + einige 4mm Flitzer.(Ich muss die roten noch von den restlichen trennen)

Wasserwechsel alle 5 Tage 4-5 liter, Futter alle 2-3 Tage, wenn Brennessel dann bleibt die nur bis zum nächsten Tag drin, kommt dann raus.
:arrgw:
Blasenschneckis und Phs habe ich zur Genüge
 
Hallo Andy

Wenn du diese Spirulinaflocken von JBL meinst dann schau mal auf die Packung... die bestehen zu 40% aus Spirulina 2% Garnelen und 1% Knoblauch. Was der Rest ist steht nicht drauf...
Spirulina hat auch einen Proteingehalt von 60-70% und ist somit eine Proteinbombe... Ich denke, die Häutungsprobleme könnten auch durch Spirulina verurscht werden und ich würde die Fütterung damit reduzieren.
 
Hi Sven

schau ich nachher mal, aber könnte sein das es diese sind, gibts ja auch nicht täglich, und vor allem im Maßen
 
Es gibt aber auch unterschiede...klar hat Spirulina Proteine aber sehr wichtig sind daneben auch die Fettsäuren die sehr oft zu kurz kommen.
Gerade tragende Damen haben einen erhöhten Bedarf und wenn dieser nicht gedeckt ist kippen sie sehr leicht um.
 
Hi,

also es sind die angesprochenen Flocken, noch sehe ich zumindest das tragende Mädchen, und es scheint das sie den Rest abstreifen konnte, zumindest sieht es so aus, die 2 Dame ist auch da, sie hat lediglich ein paar Schwimmfüsse, welche sie nicht richtig "einklappt"
 
Also die Flocken würde ich selbst nicht füttern. Ist alles tot gebacken da drin.
Da hast du mit nem Tropfen Leinöl wohl besseren Erfolg. Das Öl bekommt man in jedem Supermark oder Bioladen und ist auch für uns Menschen sehr gesund ;-)
 
Hi nochmal,

ich mache nachhe mal "Inventur" mal sehn was ich ihnen noch anbieten könnte, hier war doch iwo ne Futterliste, ich muss mich mal schlau machen. An Fischfutter mangelts ja nicht, auch FroFu ist zur Genüge vorhanden
 
Hast Cyclops als Frostfutter da? Oder Futter das Cyclops, Bachflohkrebse oder sowas enthält?
 
Also,

Cyclops, Artemia, Schwarze Mückenlarven sind vorhanden, wenn nacher die Cichliden ihr Fresschen bekommen werde ich mal ein paar dort mir "abzweigen".
 
Zurück
Oben