Get your Shrimp here

wo bekommt ihr Lava(kies) her?

Black Bees

GF-Mitglied
Mitglied seit
19. Sep 2010
Beiträge
3.080
Bewertungen
488
Punkte
10
Garneleneier
27.200
Huhu,

Wo gibt es diesen Lavakies den manche von euch haben?Körnung sollte 1-2mm oder 1-5mm sein.
Gerne auch per PN.
Danke! :)
 
Hey, ich hab meinen von aquamoos. Nicht so dunkel wie auf dem Verkaufsbild, aber wirkt sehr natürlich.

Grüße
 
Möchtest du Garnelen auf Lavagrund halten?
Wenn ja bitte bedenken, dass es zu Problemen kommen kann.
Es wurden schon des öfteren Wachstumsprobleme festgestellt oder sogar schlimmeres, was sich erst im Laufe der Zeit zeigt...aber genau so gut kann es gut gehen...
Kann man vorher aber nicht sagen.
 
Ja bis eben wollte ich das :/
Aber jetzt lieber nicht mehr.
Also bleibt am ende nur noch Gümmersand/Dennerle Kies über,hm?
Ich brauche ja 10-13KG.
 
Schwarzer Granit-Sand ist auch sehr nett wenn man was dunkles sucht :)
Oder der neue Bodengrund von Jbl... Leider gerade den Namen vergessen ^^


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
JBL Sansibar?
Das wäre auch ne möglichkeit.

Hast du mal den Link zum Granitsand? (Ins becken sollen mal Bees und evtl. Corydora)
 
Hey Black Bees, lass dir da nichts einreden. Das ist eher ein "ich hab mal vom Nachbarn eines Freundes gehört, der hat da n Sack Lavakies ausm Baumarkt für 2,50 geholt"...
Bei Ausfällen ist immer schnell ein Schuldiger gefunden. Wenn man genug sucht und ein Produkt weit genug verbreitet ist, wird vermutlich immer wer behaupten, es liege an diesem Produkt.
Es gibt hier einen sechsseitigen Thread über Lavabodengrund, in dem zig Garnelenhalter mit vielen Aquarien sagen, dass er unbedenklich ist.

Grüße
 
Mein Nachbar hat keine Aquarien und ich mach meine Erfahrungen selbst und täusche mich mit Erfahrenen Haltern aus.
Ich hatte Lavaplan, zwei Bekannte auch und eine weitere Fujisand und wir alle hatten ähnliche Probleme.
Also bei 14 Becken sollte ich sowas vergleichen und einschätzen können...
Aber es kann natürlich jeder selbst seine Erfahrung machen nur net meckern wenn es schief geht dass es vorher keiner gesagt hat...


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Ah ok, das konnte man aus deinem Beitrag nicht herauslesen. Dann nehm ich das zurück ;).
Trotzdem lässt sich nicht abstreiten, dass sehr viele Leute problemlos Lava einsetzen. Ist wohl auch abhängig vom Ursprungsort. Lava ist eben nicht gleich Lava.
 
Hab ich ja gesagt... Kann gut gehen muss aber net... Is halt Risiko das man eingehen will oder net.


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Hi,

ich habe auch das Lava-granulat von Aquamoos.
In 4 Becken.Schon etwas länger-Keine Probleme mit
meinen Tigergarnelen.

Gruß

Dirk
 
Mein Nachbar hat keine Aquarien und ich mach meine Erfahrungen selbst und täusche mich mit Erfahrenen Haltern aus.
Ich hatte Lavaplan, zwei Bekannte auch und eine weitere Fujisand und wir alle hatten ähnliche Probleme.
Also bei 14 Becken sollte ich sowas vergleichen und einschätzen können...
Aber es kann natürlich jeder selbst seine Erfahrung machen nur net meckern wenn es schief geht dass es vorher keiner gesagt hat...


Sent from my iPhone using Tapatalk


Kommt vielleicht darauf an, mit welchem Wasser und Filtersytem man den Boden nutzt. Ich habe Lavaplan in mehr als 30 Becken - alles wunderbar. Mein bester Boden. Nie wieder Sand oder Soil! Damit hatte ICH nur Ärger.

Gruß
Ulrike
 
Ah ok, das konnte man aus deinem Beitrag nicht herauslesen. Dann nehm ich das zurück ;).
Trotzdem lässt sich nicht abstreiten, dass sehr viele Leute problemlos Lava einsetzen. Ist wohl auch abhängig vom Ursprungsort. Lava ist eben nicht gleich Lava.

Das ist mit Sicherheit auch ein sehr wichtiger Aspekt. Lava ist ein Naturprodukt und da kommt es schon darauf an, woher dieses kommt. Baumarktqualität geht hier gar nicht. Bei Kies sehe ich das anders.

Gruß
Ulrike
 
Moin zusammen,

Ich persönlich bin auch nicht mehr begeistert von Lava. Sei es als Stein oder als Bodengrund.
Bei mir habe ich mit Lava massive Probleme mit Pinselalgen. Ich kann natürlich nicht zu 100% sagen, dass es am Bodengrund liegt, aber es ist halt auffällig.
Das habe ich festgestellt mit Steinen als Dekoration und mit Bodengrund. Besonders auffällig ist es bei stärker beleuchteten Becken.
In fast allen Becken mit Lava habe ich mehr oder weniger Pinselalgen. Viel Licht = verstärkter Pinselalgenwuchs, bei wenig Licht ist es recht wenig, aber dennoch sind Pinselalgen vorhanden.

Meinen Lavabodengrund habe ich aus dem Großhandel. Ist angeblich Lava aus der Eifel. Dekoration (größere Steine "Islandlava") sind aus dem Aquaristikhandel. Ich habe keine Ahnung, woran mein "Problem" genau liegt.

Filter ist teilweise Bodenfilter, teilweise HMF. Wasser ist mein Leitungswasser oder aufgehärtetes Osmosewasser. Da bei verschiedensten Kombinationen die Problematik auftrat, bin ich halt für mich zu dem Schluss gekommen, bei Neueinrichtung kein Lava mehr einzusetzen. (Ich räume Becken aber auch nicht wegen Pinselalgen aus.)

Viele Grüße aus Koblenz,
Kay
 
Also ich hab den Lavaplan mit Bofi und Außenfilter + aufgehärtetem Osmosewasser betrieben. Eine bekannte hatte eine dünne Schicht Lavaplan und ausgehärtetes Regenwasser + HMF, eine andere den Fujusand und Leitungswasser und dort gab es wie gesagt überall Wachstumsprobleme. Bei mir gab es dazu noch sehr sehr viel Phosphat im Becken durch den Lavaplan. Ich hatte aber auch die größte Menge des Bodengrundes im Becken. Besonders das Auswaschen am Anfang war eine Qual, da der Boden einfach nicht sauber werden wollte, danach hat sich noch eine Art schwarzer Ölfilm auf der Wasseroberfläche gebildet. Der kaum wieder weg wollte.
Es ist eben wie schon gesagt ein Naturprodukt und mit angemessener Vorsicht zu genießen. Es kann funktionieren, muss aber nicht.

Und wem es nicht passt, dass ich meine Erfahrungen gemacht habe, der Meinung ist das ich Müll schreibe kann mir das gerne auch persönlich sagen und muss es nicht heimlich über die Bewertung machen ;-) Es kann jeder bei mir zu Hause vorbei kommen und sich alles anschauen und mit mir reden. Ich bin weder ein böswilliger Mensch noch möchte ich jemanden etwas böses. Ich teile nur meine Erfahrung.
 
ich hab mir die erfahrungen der erfahreneren zu herzen genommen und werd nun doch nicht zu lavasand/kies greifen. obwohl der mich aufgrund der vorhandenen poroesitaet und der damit einhergehenden guten möglichkeit für pflanzen 'anzuwurzeln' schon sehr angemacht hat. statt dessen bin ich nun auf auch sehr schönen basaltsplitt gestoßen. hab beim yippie-ya-ya baumarkt nen 20kg sack mit 2/5er körnung für 3.90€ gekauft. ist zwar etwas grob das ganze, wird aber noch gesiebt! die groben stücke verwend ich bei meinen balkonpflanzen als drainageschicht :) umständlich ist nur die ewige spülerei, bis auch das letzte mikrogramm sediment rausgewaschen ist, und die trübung nachlässt. das macht schon viel arbeit: 'es gibt immer was zu tun' wird bei mir grad ganz groß geschrieben!
 
Zurück
Oben