Get your Shrimp here

Benibachi - Apistoworld Hong Kong **LIVE**

Hallo Jürgen,

danke, ich hatte es zwar nochmals versucht im Thema zu finden, aber ohne Erfolg.

Das bedeutet aber, eine Beleuchtung von 0,5 Watt.

Von Power-Beleuchtung würde ich da net sprechen :D

vg

Chris
 
Hi Chris,

mit der High Power Beleuchtung das stimmt schon. Ich guck mir öfter Blogs von Asiatischen Züchtern an, da sieht man sehr oft 90er Becken die aber mit 4 x 30w Klemmleuchten (wie auf den Bild von Jürgen zusehen sind) beleuchtet werden. Es werden aber leuchtmittel mit 8000k-10000k genommen, und das bestimmt nicht ohne grund. Ich glaube das Thema Licht sehr wichtig ist bei den Reb Bees.
 
Hallo Alex,

das ist mir natürlich bewusst ;)
Auch die Lichttemperatur ist mir bekannt.

Als ich mal Sera Blue Sky ausprobiet habe, wurde ich gefragt, was der mist soll :D

Allerdings wurde mir gegenüber mal behauptet, dass es in Japan nur solche Becken mit power-Beleuchtung gibt *g*
Ich brauch hier nen Ironiemodus :d

vg

Chris
 
danke, ich hatte es zwar nochmals versucht im Thema zu finden, aber ohne Erfolg.

Hi Chris,

sorry, das hatte ich auch etwas konfus dargestellt. Die 130 LIter standen gleich im Beitrag #2, der Käufer der 3 Tiere hatte die gleichen Becken und da nannte ich die 90cm (s.Beitrag #27)
 
die watt pro liter angabe ist bei LED hinfällig.. weil dazu kein vergleich mit röhren möglich ist... die spektrale verschiebung von LEDs sind eben nicht mit röhren vergleichbar...
 
Hallo, erstmal danke für den klasse Bericht! Echt klasse das du uns daran teilhaben lässt und auch noch Fragen beantwortest. Da möchte ich auch gleich anknüpfen,

- Welche Lichtfarbe wird bei den Flutern verwendet
- Mit wieviel "k" strahlen die Dinger? 8000 oder gar mehr

@Alex, Such schon seit ner Geschlagenen Zeit aber so starke Fluter finde ich nur ab 100 Watt :confused:
 
Benibachi empfiehlt eine Beleuchtung mit (10.000 k)

Gruß
Marcus


Leider gibt es keine LED mit 10.000 K .
 
Hm danke für die Info Marcus =) hab schon gedacht der Googlegott ist gegen mich....
Wie sieht deine Lösung aus? gerne auch per PM ;)
 
Die Fluter gibt es in der Bucht mit max. 6500k aber mit 8000k hab ich bis jetzt noch nichts gesehen.
 
@ Marcus H.
@ style4

Hallo,
sucht mal nach "14000 K LED", dann werdet ihr fündig
 
Ich habe eine Frage betreffend der Farbtemperatur. Was geschieht bei Farbtemperatur 10000 Kelvin, was bei 14000 Kelvin. Was ist zu favorisieren? Sind Unterschiede bei Bee und Tigergarnelen zu beachten?
Danke Gruss Reto
 
Lohnt es sich das mir a Spezl was aus Hong Kong von dem Laden mitbringt??
 
Benibachi empfiehlt eine Beleuchtung mit (10.000 k)

Gruß
Marcus

Ich lass meine erst mal unter 3 Watt LED Stripes. Mal testen ob und ggf. wie sich das Weiss verändert.
Was ich bisher auch sehr interessant fand ist der ganz leichte gelbschatten im Weiss. Könnte durch Licht sein oder durch Ernährung...
 
Lohnt es sich das mir a Spezl was aus Hong Kong von dem Laden mitbringt??

Es ist nicht erlaubt lebende Tiere (legal) als Tourist mitzubringen, auch wenn es darüber unterschiedliche Aussagen gibt. Auch auf der Hompepage vom Zoll wird man nicht so recht schlau. Gemüse, Obst und Fisch ist erlaubt, also das Thunfischsteak und die toten Shrimps. Fleisch & Milchprodukte sind verboten, warum nun die Garnelen oder die Neon im Beutel verboten sind erschliesst sich mir nicht so ganz.

Ferner würde ich nicht bei solchen Summen jemanden beauftragen, was ist wenn er für €350.- ein "Mist" raussucht, oder das Tier verstirbt beim Transport.
Da würde ich eher wie Marcus und Chris auf Benibachi UK ausweichen.

Was sich in HKG wirklich lohnt, sind bepflanzen Wurzeln (auch da bin ich mir nicht sicher ob es erlaubt ist), aber da nehme ich mir auch immer was mit.
Manche Zubehörsachen wie z.B: Filtermatten sind auch günstiger, aber man sollte ich schon auskennen und wissen was die Sachen hier kosten. Für den ganzen
"Goldfish-market" sollte man bei einem Erstbesuch schon so 3-5 Std. einplanen, je nach aquar. Interesse.
 
Was ist der Unterschied zwischen Kelvin und Lumen?
 
lumen ist ein maß für die abgegebene energiemenge und kelvin ist ein maß für die gefühlte lichtfarbe...
 
Zurück
Oben