Get your Shrimp here

Osmosewasser für Tee, Kaffee und sonst zum Trinken?

SWR

GF-Mitglied
Mitglied seit
22. Apr 2012
Beiträge
93
Bewertungen
8
Punkte
10
Garneleneier
3.874
Hallo,

Ich muss diese Frage hier mal los werde:

Kann ich denn das Wasser aus einer preiswerten Hobbyosmoseanlage auch problemlos als Trinkwasser und Tee-,Kaffeekochen verwenden?
 
Moin,
ich koche jetzt seit EMI paar Wochen meinen Kaffee mit Osmosewasser. Bis auf einen besseren Geschmack und fehlender Verkalkung der Maschine konnte ich nichts feststellen.
 
Hallo,
klar kannst Osmosewasser problemlos für Tee ,Kaffee usw verwenden viele müssen es sogar da sie einige Sachen in unserem LW nicht vetragen . Mit Osmose gekochter Kaffee soll angeblich sogar besser schmecken ,ich hab es aber selber trotz 150 l Osmosewechselwasser /Woche noch nie probiert ^^
 
Hi,

na klar kann man das machen, aber wozu Osmosewasser nehmen und kein Britta-Wasser, wo kein Schmutzwasser anfällt? Mit Britta-Wasser verkalkt auch keine Maschine.
Ich weiß ja nicht wie gut die Anlagen heute sind, aber ich denke 1:2 oder 1:4 ? Also für eine Tasse Kaffee, könnte man auch 2 kochen. :-)
Zieht die UO nicht auch die Mineralien, die in unseren Trinkwasser sind? O.k die Pestizide auch....

Gruß,
Ben
 
Ja, ich fragte mich auch, ob nicht der normale Wasserfilter genügt :-) Oder ob evtl. das Osmosewasser besser ist. Andererseits warnte man uns Kinder immer davor destilliertes Wasser zu trinken :-)

I.Ü. halte ich nach Aufklärung eines befreundeten Chemikers nicht viel von den Marketingideen einiger Markenhersteller :-)
 
huhu,

britta wasser funktioniert anders als eine osmose, zum trinken geht das okay aber für unsere tierchen ist das gift, nur mal so nebenbei gesagt...
 
Hi,

huhu,

britta wasser funktioniert anders als eine osmose, zum trinken geht das okay aber für unsere tierchen ist das gift, nur mal so nebenbei gesagt...

die kleinen Brita Filter arbeiten imho mit keimtötenden Silberionen - das vertragen nicht nur die Keime schlecht - daher ist "Brita-Wasser" ungeeignet für WiLos.
 
Hi

Hi,



die kleinen Brita Filter arbeiten imho mit keimtötenden Silberionen - das vertragen nicht nur die Keime schlecht - daher ist "Brita-Wasser" ungeeignet für WiLos.

ganz nebenbei hat man dadurch zwar "weiches" Wasser was jede Hausfrau freuen wird aber eben KEIN Ionenarmes Wasser ! da Britafilter ein Ionentauscher ist ! ... aber unsere Tiere interessiert NICHT die Härte alleine sondern die Gesamt Summe aller Ionen im Wasser und nicht nur die durch die Erdalkalimetalle erzeugt werden ...
 
hi rudolph,

da du ja offensichtlich Ahnung davon hast, wie verhält es sich denn mit den ionen wenn ich eine osmose anlage mit "britta wasser" fütter?

kann man das dann verwenden?
 
hi rudolph,

da du ja offensichtlich Ahnung davon hast, wie verhält es sich denn mit den ionen wenn ich eine osmose anlage mit "britta wasser" fütter?

kann man das dann verwenden?

hab ich noch nie versucht ;)

die Osmoseanlage reduziert den Ionenhaushalt des Ausgangs Wassers um 95 < 98% dh im Osmosewasser bleibt 2 < 5% der Ionen vorhanden ... die Ionen werden weitestgehend Linear gesenkt dh das Verhältnis der Einzelnen Ionen in % bleibt nahe zu unverändert ...
 
Moin,
ich koche jetzt seit EMI paar Wochen meinen Kaffee mit Osmosewasser. Bis auf einen besseren Geschmack und fehlender Verkalkung der Maschine konnte ich nichts feststellen.

Ich musste meinen Nelis heut einfach mal nen Kanister Wasser klauen und versuchen was du dort beschrieben hast.
Ich war echt begeistert als der erste Kaffee heut morgen einfach noch besser geschmeckt hat, wär es nicht so umständlich immer Osmosewasser zum Kaffee kochen da zu haben (und ja, ich trinke viel von dem Zeug *___* ) würd ich den nur noch so trinken. :)
 
Nicht nur der Kaffee schmeckt besser, insbesondere Tee wird durch Osmosewasser geschmacklich besser.
 
Moin,
naja,so umständlich Insasse ja nu auch nicht das Wasser statt außen Hahn aus nem Behälter zu nehmen.
hab mir mal Mineralwasser in 5L Flaschen gekauft. Da hab ich jetzt immer eine gefüllt in der Küche stehen.
Nachfüllen ist für mich auch kein Thema, meine Anlage hat nen 12L Speicher.
Ansonsten halt beim Aquawasser machen n paar Flaschen für den Eigenbedarf abfüllen.
 
Anmerken möchte ich noch: Alle Verwendungszwecke bei denen das Wasser gekocht wird kann man es aus den UO Anlagen problemlos verwenden. Beim Frischtrinken wär ich vorsichtig da sich in der Membarn Keime bilden können. Insbesondere Legionelen.

Teuere Trinkwasseranlagen haben nachgeschaltete Entkeimungsmodule bzw. Automatische Rückspüleinrichtungen um die Membran zum Beispiel alle 8 Stunden zu reinigen.


VG Gernot
 
Frisch trinken schmeckt auch nicht ;)
Um Keime zu reduzieren muß eine solche Anlage auch regelmäßig gespült werden. In meiner Anleitung steht auch dass nach spätestens 3Tagen standzeit der Pufferbehälter zu entleeren und zu spülen ist. Auch soll die ganze Anlage regelmäßig desinfiziert werden. Die zeitlichen Abstände hierzu habe ich grad jedoch nicht im Kopf.
 
Wer Regelmäßig Osmosewasser in kleineren Dosen verwenden möchte, sollte sich entsprechend einfach die passende Osmoseanlage kaufen. Meine hat einen kleinen Tank inkl. eigenem Wasserhahn, da kann man sich jederzeit etwas abzapfen ohne mit einem extra Behälter hantieren zu müssen...
 
Zurück
Oben