Get your Shrimp here

Hilfe!!! Libellenlarve entdeckt!

Oscar Shell

GF-Mitglied
Mitglied seit
19. Feb 2012
Beiträge
34
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.818
Hi hab heute morgen eine rund 2cm große Libellenlarve aus dem Becken gefangen! Aber legen die neue Eier irgendwo ab oder machen das nur fertige Libellen? achja und fressen sie Larven junge Garnelen? Ich denke das mir ca 15 junge RF´s fehlen! LG und danke im vorraus!!!
 
Also Eier legen die nicht, aber es können schon recht viele da noch kommen.
Fressen tun die nicht nur junge Garnelen.. auch Größere werden gerne verputzt.

Ich habe damals alle mit der Pinzette rausgefangen.. in einer Pflanze waren da so rund 15 Stück die ich über Wochen erst entdeckt hatte.. Die können auch in versch. Zeitintervallen schlüpfen usw.. mit einer ists meist nicht getan.
Da heißt es - gute Jagd. Oder aber lass sie drin und kauf dir neue Garnelen.. jenachdem was man lieber mag..

Am aktivsten sollen die wohl nachts sein wenn die Beleuchtung aus ist.
 
Hallo,
die Larven legen keine Eier das machen nur die adulten Libellen .Aber da wo 1 Libellenlarve ist ist meist auch noch mehr . Und ja sie sind Räuber und fressen Garnelenbabys bzw Junge .
Meist entdeckt man die Larven nicht so auf die schnelle da sie sich gern Regungslos an Pflanzen ,Deko etc aufhalten und da verharren .
 
ja genau das dachte ich mir auch deswegen hab ich heute früh erst mit der taschenlampe geschaut und recht flott gefunden!!! aber woher kommen die? habe nur gekauftes zeugs im becken also nix aus der umliegenden natur
 
Libellenlarven schleppt man sich meistens mit Pflanzen ein. Libellen stechen die Eier in Blätterpflanzen, für unsere Augen ist das fast unsichtbar.
Ich würde an deiner Stelle jeden Morgen aufmerksam schauen, ob du noch mehr Larven findest. Sie sitzen gerne an Pflanzenstengeln oder am Filter, oft in Bodengrundnähe. Fische verspeisen sie übrigens auch gerne - mir hat eine sogar mal einen Maronibarsch gekillt! :eek:
Libellen stehen übrigens unter Naturschutz, du musst sie aussetzen und darfst sie nicht töten.
 
Sicher dass man die die aussetzen darf, ich dachte bis jetzt immer das man das nicht dürfte da es evtl. nicht einheimische Arten sein könnten?

Gruß Marco
 
...ja man darf sie aussetzen, da sie unter Naturschutz stehen eigentlich selbstverständlich ...
 
Nein, wenn man die genaue Art nicht kennt darf man sie nicht einfach aussetzen. Da ist es mit Naturschutz nicht weit her, weil die Libelle aus sonstwo eventuell heimische Libellen verdrängen könnte.
 
hey leute ....in meinemBecken stehen auch meine RF unter naturschutz...die sind sogar vom aussterben bedroht!!!!!!!!!!! ich werde die larven natürlich pflegen!!!! aber da ich ja keine ahnung von libellen habe .....
 
Hi! Meine Larven habe ich mir damals mit Moosbällchen eingefangen und die haben meinen ganzen Stamm Grüner Garnelen aufgefressen:faint: Die hatten sich so gut in meinem gut bepflanzten Becken versteckt das ich sie nicht rausfischen konnte
 
Ich hatte 35 Stück über 5 wochen rausgefangen. Die Eier waren in einen Wasserpeststengel ziemlich weit unten wo er am dicksten ist abgelegt. Hab das Gelege zufällig beim gärtnern entdekt.
In meinem 54L hatte ich ein paar ca. 5mm grosse Neuanschafungen trotzdem keine Ausfälle zu beklagen. Villeicht hast du auch so viel Glück. Es waren übrigens Kleinlibelenlarven.
Ich konnte beobachten das sie sich vom übrigen Kleintieren im Aqu. ernährt haben. Die grösste Larve hatte übrigens 2,5cm.
 
Icj kann Chrisbeck nur zustimmen! Den Schaden den man anrichten könnte wäre einfach zu groß! Wenn man nicht nachvollziehen kann ob das Tier einheimisch ist ambesten wie wahrscheinlicj von dir bereits in Erwägung gezogen vorgehen.....

Gruß Peter
 
Zurück
Oben