Get your Shrimp here

wie viele garnelen passen in mein AQ ?

garnelenboy 131

-gesperrt-
Mitglied seit
26. Apr 2012
Beiträge
4
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.050
ich würde gern wissen wie viele garnelen in mein becken passen

mein AQ:

30l von dennerle

viele verstecke (röhren höhlen)

4 pflanzen

als besatz habe ich zurzeit 8 garnelen(4 Red fire 2Hummeln 2 unbekannte und 5-10 babys;))
 
Hallo
also ich würde sagen mindestens 200Garnelen wenn sie viele möglichkeiten zum verstecken haben
wieso hast du nicht nur eine Garnelen Art genommen?
mfg Steffen
 
naja die red fire wenn sich vermehren ist dein Becken schnell voll :)
mfg Steffen
 
die babys die ich habe könnten entweder von den hummeln oder red fire kommen als ich die bekommen habe

waren eine RF und eine HG tragend
 
Ohne Bodengrund und Pflanzen passen 126000 Garnelen rein.



VG Gernot
 
Gerechnet:

30 l Dennerle: 30cmx30cmx35cm= 31500 cm³
Garnele: 2cmx0,5cmx0,5cm= 0,25 cm³

31500 cm³ : 0,25 cm³ = 126000


;) :D
 
Müsstest Du nicht noch den Innenfilter abziehen ? Und natürlich die Deko.
 
Müsste ich.
 
:) Wenn wir das dann alles berücksichtigen, dann sind wir aber definitiv unter 200 Garnelen ??? oder etwa nicht.
 
Hi,

bei guter Vermehrung kann es auch in einem 20l Becken dazu kommen, dass man auf einmal 200 Garnelen drin hat, wenn es dicht bepflanzt ist fällt das teilweise gar nicht weiter auf. Aber man sollte sich an dem Punkt dann schon Gedanken darüber machen, den Besatz etwas aus zu dünnen.

MfG
 
Naja ist doch kein Problem, man darf sich dann halt keine Quaderförmigen Garnelen kaufen, dann sind da Lücken dazwischen.
 
Hallöchen, jetzt mal im Ernst- kann man mit Garnelen überbefölkern? Ich habe 54l, viele Pflanzen und Wurzeln. Red Fire zähle ich meist 50-60, dazu kommen mit Sicherheit einige, die ich gerad nicht seh, und 6 Black Bees. Ist natürlich schön, wenn man immer und überall was zu gucken hat- aber Gedanken hab ich mir schon gemacht, ob es denen nicht irgendwann mal zu eng werden könnte!?:confused:
 
Hi,
in meinen 20l Becken habe ich zwischen 150 und 250 RF - genau weiss ich das nie, die vermehren sich fortlaufend.
 
Danke Achim, da hab ich ja noch reichlich Platz!

lg scarlett
 
Also im Ernst:

Pauschal kann das niemand sagen. Je mehr Tiere desto instabiler läuft das Becken. Es entstehen mehr Abbauprodukte, die Filter werden mehr gefordert, Keime entwickeln sich besser und Erkrankungen breiten sich leichter aus.

Das ist von Becken zu Becken unterschiedlich. In einen 54 l Becken mit sehr guter Filterung häufigen Wasserwechsel guter Bepflanzung können auch 500 Garnelen leben. In einen 80 l Becken ohne Filter mit kaum Pflanzen und Wasserwechsel bevor es verdunstet ist leben selbst 5 Tiere mehr Recht als Schlecht.


Da sich die Bevölkerung aber langsam entwickelt kann man es leicht erkennen wenn es zuviel wird. Ist das Wasser ständig leicht trüb. Setzt sich der Filter sehr schnell zu. Treten häufiger Todesfälle oder Erkrankungen auf. Das alles sind Anzeichen das was nicht stimmt.


VG Gernot
 
Zurück
Oben