Get your Shrimp here

Täglich neue Todesfälle... Könnt ihr helfen?

Ach ja und wo muss der Nitratwert idealerweise liegen?
 
Ich denke, er sollte nicht höher als 20 sein, ganz genau weiß ichs aber nicht.
 
Ok.. Vielleicht kann ja noch wer was genaueres sagen :) Aber danke :)
 
Huhu, alles klar und vielen Dank.
Ich hab aber so viel Gutes über den Sira*ura Sand gehört. Auch, dass das mit den Werten nicht halten können quatsch sein soll und wahrscheinlich wohl an etwas anderem liegt. Jetzt hab ich schon etwas Muffensausen.. :( Einen Nitrattest bekomme ich heute Abend, wenn unser Laden, wo wir hingehen einen da hat.

Ja, der Link wird leider wirklich gefiltert...
 
Huhu ihr Lieben,

irgendwie hatte ich Glück, was den Nitrattest angeht. Mein Bruder, der Nebenan wohnt hatte so einen zuhause... Man muss ja auch mal Glück haben.
Also das war ein Test, der in Schritten 5/10/20/40/80 zählt... Wir liegen bei 10. Das ist doch ein guter Wert, oder nicht?

Wir haben jetzt einen Wasserwechsel von jeweils 25% gemacht. Mehr ging leider nicht, weil die Osmoseanlage leider nicht mehr Wasser geschafft hat bis heute Abend. Machen aber so schnell wie möglich wieder einen. Ich hoffe das Ganze hat was gebracht.
Da hier in der Umgebung so viel gebaut wird und überall die Straßen aufgerissen werden, halte ich es bald wirklich nicht mehr für unwahrscheinlich, dass Kupfer, o.ä. ins Wasser gelangt ist und wir daher plötzlich solche Probleme haben....

Liebe Grüße
 
Achso... Das waren die Nitrat-Werte VOR dem Wasserwechsel ;)
 
Grüß Dich,

ja, der Nitrat-Wert ist vollkommen unauffällig, ich hofe Du bekommst die Probleme mit den Wasserwechseln in den Griff!

Thomas
 
Hallo Thomas,
das ist nett von dir. Dankeschön. Ja, ich hoffe das auch. Ist etwas doof, wenn man nicht genau raustüfteln kann, woran es liegt. Ich verspreche mir jetzt einiges von den Wasserwechseln. Ich hoffe es ist auch erfolgreich...
 
Hallo Nina,

ertstmal drücke ich dir beide Daumen, dass du das Problem behoben bekommst. Hast du evtl. mal daran gedacht den Kupferwert zu Testen?? Sind eure Wasserleitungen aus Kupfer??

LG Chris
 
Unsere Wasserleitungen sind wohl aus Kupfer, habe ich heute erfragt. Bei alten Leitungen soll es wohl so sein, dass sich eine Patina bildet und es unschädlich ist. Das weiß ich aber auch erst jetzt... Aber das bekomm ich ja dann wieder in den Griff, wenn es raus ist, hoffe ich. Ich werde GARANTIERT kein reines Leitungswasser mehr nehmen. Ich bin wirklich kuriert und schockiert... :(
 
Die Lösung mit dem Osmosewasser scheint mir die beste Lösung zu sein. Viel Glück.

LG Chris
 
Hi Nina,

hattet ihr denn vorher mit Leitungswasser gearbeitet? Und jetzt mit Osmosewasser oder schon immer mit reinem Osmosewasser?
Nun, wenn die natürlich an den Leitungen rumdoktern, wer weiß was die dann anschließend durch die Rohre jagen, damit alles "gesäubert" ist :o
 
Wir haben vorher mit reinem Leitungswasser gearbeitet. Durch den Bodengrund haben sich die Werte so optimal eingependelt.. Nur scheint mir so jetzt reflektierend die Basis, also das Leitungswasser doch Mist gewesen zu sein. Sonst stimmen ja alle Parameter. Nichts Neues in den Becken, Werte ok usw. Beide Becken sind gleichzeitig und gleichmäßig befallen. Vor wenigen Wochen war ja noch überhaupt nichts erkennbar. Hat immer gut geklappt... Und seit wenigen Wochen sind hier im Landkreis und auch im Landkreis unseres Wasserversorgers überall Bauarbeiten in Gange.
 
Ich muss noch etwas zum Sauerstoffgehalt fragen.... Kann man den messen?
Reicht es, wenn sich die Wasseroberfläche bewegt? Strömung haben wir auf jeden Fall reichlich in den Becken. Ich hab nur Angst, dass wenn wir die Oberfläche zu stark bewegen lassen, der PH-Wert ansteigt.
 
Moin,

O2 Tests gibts zu kaufen ;) Ganz normal auch von JBL usw An sich sollte es aber reichen wenn sich die Oberfläche bewegt und Du hast ja auch Pflanzen im Becken. Wenn Du zusätzlich Sauerstoff einbringen willst, dann würde ich einen Oxydator mit reinstellen (gibts von Söchting) ;)
 
Alles klar, vielen Dank... Wir bekommen morgen noch für jedes Becken einen weiteren Filter. Einen Außenfilter. Ich hoffe das Wasser somit noch reiner zu bekommen und das gibt ja dann auch noch mehr zusätzliche Oberflächenbewegung. Das sollte doch dann definitiv reichen, auch ohne Oxydator, oder?

Im kleinen Becken war heute wieder ein Todesfall zu entdecken :( Ich denk mal für das Männchen kam der Wasserwechsel einfach zu spät. Ich hoffe, dass nicht noch ein weiteres Problem dahinter steckt. Im großen Mischerbecken hab ich (noch) keinen Todesfall heute entdeckt. Ich hoffe das bleibt dabei.
Das schlägt mir ganz schön aufs Gemüt....
 
Ich hatte mal ne Vergiftung durch Pflanzen... Pestizide etc. .... hatte dann auch großzügige Wasserwechsel gemacht und 2 Wochen über Kohle gefiltert. Nun war in dem Fall aber auch klar das es eine Vergiftung war.
Aber ich denke wenn ihr jetzt über reines Osmosewasser arbeitet, dann sollte es auch reichen.
Vielleicht kann aber ja noch jemand was zur Kohlefilterung sagen.... ob es in diesem Fall hier Sinn machen könnte/würde. Vielleicht hilft es ja das Sterben zu beenden.....
 
Zurück
Oben