Get your Shrimp here

Täglich neue Todesfälle... Könnt ihr helfen?

Nina81

GF-Mitglied
Mitglied seit
22. Mrz 2012
Beiträge
442
Bewertungen
31
Punkte
10
Garneleneier
5.126
Hallo ihr Lieben,

wir haben in unseren beiden Becken ein großes Problem. Ich bin mit meinem Latein so am Ende. Ich verweise mal auf den folgenden Thread:

http://www.garnelenforum.de/board/s...nnt-und-voller-Hoffnung&p=1496497#post1496497

Dort habe ich im Rahmen unseres Mischer-Projektes von den Problemen erzählt, aber es äußert sich keiner dazu, daher eröffne ich einen eigenen Thread wo das Problem-Thema das eigentliche Thema ist. Vielleicht ist das besser so. Wenn ihr auf der letzten Seite das Lesen anfangt reicht das völlig. Dort sind auch Bilder vom Becken. Ich wäre euch so dankbar. Bin total verzweifelt und hoffe sehr, dass wir nun nicht das Handtuch hinschmeißen müsen und hoffe das wird wieder.

Den Fragebogen kann ich selbstverständlich auch noch ausfüllen, falls es gewünscht ist..

Liebe Grüße

Nina
 
Alles in einem Thema mit Fragebogen zu haben ist denk ich für alle am einfachsten :-)

In dem Thema geht es ja anscheinend um das Wasser...für Bees ist Osmosewasser + Aufhärtersalz mit am besten und einfachsten.
Um auf bakterielle Infektion zu testen würde ich mal eine tote Garnele raus holen und in einem Glas beobachten ob sie sich irgendwie sehr schnell zersetzt...
Ansonsten...Fragebogen macht vieles einfacher und übersichtlicher ^_^
 
Achso.. Wasserwerte:
Im Bee-Becken zuletzt:
PH 6,5
GH 5
KH <1
NO2 O

Im Mischer-Becken:
PH 6,5
GH 6
KH <0
NO2 O
 
Ok, fülle ich aus :-)
 
Hier der Fragebogen :-)

- Was ist genau das Problem?
tägliches Sterben von Garnelen in zwei verschiedenen Becken. Mind. 1 pro Tag. Der Rest verhält sich total normal. Man sieht keinem was an. Sie liegen meist morgens einfach da. Es sieht teilweise so aus, als wären sie einfach eingeschlafen.

- Seit wann tritt es auf?

seit etwas über einer Woche


- Wurde schon irgendetwas gemacht? Wenn ja: Was?
ein Teilwasserwechsel, etwas über 10% mit aufgesalztem Osmosewasser

- Wie lange läuft das Becken bereits?
das Bee-Becken seit einem halben Jahr, das Mischerbecken seit ca. 3-4 Monaten

- Wie groß ist das Becken?
bee-becken 56 Liter, Mischer-Becken 120 Liter

-
Wie wird es gefiltert?
Beide mit Juwel-Innenfilter

- Welcher Bodengrund wird verwendet?
********* red-bee sand
- Sind Pflanzen, Wurzeln, Steine im Becken? Wenn ja: Welche genau?
Mineralsteine, Morkinwurzel, übliche Pflanzen (vielleicht auf den Bildern erkennbar)

- Wird das Wasser technisch oder chemisch aufbereitet? Womit?
Salty Shrimp-Bee Shrimp Mineral GH +


- Wie sind folgende Wasserwerte im AQ:
Bees / Mischer

PH: 6,5 /6,5
GH: 5 / 6
KH: <1 / <1
Leitfähigkeit: 249 µS / 280µS
Nitrit: 0 /0

Nitrat: --
Ammoniak:--
Kupfer:--

- Welche Temperatur hat das Wasser im Becken?
ca. 23 °C

- Wie oft wird ein Wasserwechsel gemacht und wieviel?
1x wöchentlich 10%.


- Wie ist der genaue Besatz des Beckens?
Im Bee-Becken sitzen noch Red Fire mit drin, im Mischerbecken ist es ein reines Artenbecken


- Was wird gefüttert? Wie oft und wieviel?
Shrimp King, div. Sorten

- Gab es in letzter Zeit Neukäufe von Tieren, Pflanzen oder Einrichtungsgegenständen?
Nur die Mischer im eigenen Becken

- Wurden im Raum in dem das Becken steht irgendwelche Chemikalien (z.b. Raumspray, Insektenspray,
Floh- oder Zeckenmitteln bei anderen Haustieren angewendet, etc.) verwendet?

nein


- Sind im Aquarium irgendwelche unbekannten Tiere (Parasiten) zu sehen?

weiße, dünne, würmchen, die die dicke wie Haare haben. Mir ist aber gerad der Name entfallen. Hab mich hier schlau gelesen und verglichen. Es sollen die ungefährlichen Tierchen sein, die sogar den Boden auflockern.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
 
Wirken die toten Tiere etwas matschig wenn du sie raus holst?
Evtl. mal größere Wasserwechsel machen. 10% sind ja nicht wirklich viel...gerade wenn es mal Probleme gibt.
Wieviel Fütterst du denn und wie schnell wird das aufgemümmelt?
Der Nitratwert wär noch interessant.
 
Nitratwert kann ich leider nicht messen.

Nein, matschig wirken sie eigentlich nicht. Sie sehen ganz normal aus, halt blasser wie es halt normal ist... Wenn schon Schnecken dran rumgeknabbert haben fallen sie halt in der Mitte auseinander, aber das liegt sicher am Auffressen. Sie machen aber keinen matschigen Eindruck, so wie ich das jetzt nachvollziehen kann, ohne da speziell drauf geachtet zu haben. Wenn noch kein Tier dran war, bekomm ich sie mit dem Kescher schnell raus, ohne dass sie zerfallen und wenn ich sie entsorgen bleiben sie auch bis zum Schluss ganz.

Füttern müssen wir reduzieren, das muss ich eingestehen. Wir haben bisher alle zwei Tage ein Plättchen von dem Shrimp King gefüttert. Das wird im Laufe des Tages verzehrt.

Wir haben vorsichtig gewechselt, weil wir Angst hatten, dass der Umschwung dann auch zu anstrengend ist.. Aber letztendlich ist das ja jetzt auch egal. Heute Abend, wenn mein Mann zuhause ist wird nochmal gewechselt.

Liebe Grüße und schonmal danke für deine Zeit und Mühe.
 
Also ich fütter jeden Tag, pass die Portionen eben an ^_^ kann man ja auch alles kleiner machen *gg*
Würd evtl. mal n großen WW von 50-80% machen und in nem Laden mal das Wasser richtig durchtesten lassen ob es da noch was auffälliges gibt.
Im Becken sammelt sich halt einiges an Müll an und ohne Wasserwechsel kommt der net raus...
Das ist dann so wie wenn wir nur nach jedem 3. Häufchen spülen würden *schauder* ;-)
 
Hihi, süß erklärt... :D Alles klar, das wird gemacht... Das Osmosewasser läuft auch schon. Einen kanister haben wir schon voll. Das kann heute Abend losgehen.

Vielen Dank nochmal für deine Hilfe.
Gesetz dem Fall dort findet man noch etwas im Wasser, hilft ja eigentlich auch wieder nur ein Wasserwechsel, oder?
 
Achso... In allen Becken befinden sich noch tragende Weibchen... Ich hoffe es schaffen alle Beteiligten das zu überstehen. Gibt es da Hoffnung? Die Tragenden sind sehr tapfer und haben bisher alle es bis hierhin geschafft. Bis auf die ersten Kleinen im Bee-Becken. Da finde ich leider keinen mehr :(
 
Hallo Nina,

ich habe vor kurzem auch mit Todesfällen bei meinen Red Bees zu kämpfen gehabt. Genau wie bei Dir waren meine Wasserwerte bestens für Red Bees geeignet. Ich habe das Becken mit Osmosewasser + Bienensalz mit optimalen Werte laufen.

LW: ca. 250
PH 6.0
KH 0-1
GH 6
NO2/NO3: nicht nachweisbar
Ammoniak: nicht nachweisbar

Ursache bei mir waren wohl die neu eingesetzten Amanos, diese haben einen Bakterienstamm eingebracht, den meine Red Bees nicht vertragen haben. Auch großzügige mehrtätige Wasserwechsel (bis zu 80%), Einbringen von Seemandelblättern, Erlenzapfen konnte das Sterben nicht eindämmen.

Letzlich mußte ich dann mit Se*a baktopur behandeln, seitdem sind mir keine Bees mehr gestorben. Wenn Du dir sicher bist, dass es sich um eine Bakterieninfektion handelt, kannst Du es damit versuchen.

Gruß,
May
 
Huhu May,

ich danke dir für deinen Beitrag.
Ich bin mir ja leider überhaupt nicht sicher woran es liegen kann. Ich hab ja in beiden Becken das gleiche Problem.

Neue Garnelen gab es nur in dem Mischerbecken und diese sind dort ja alleine, bis auf halt eine einsame Sakura, die aber noch umziehen muss...

Wir haben bevor die Sakuras kamen die restlichen Sakuras (insgesamt 5 Stück in das Bee-Becken gesetzt, weil deren Becken gerade einfährt. Aber ich glaub nicht so sehr an eine Bakterien-Infektion. Die waren ja vorher auch in dem Bee-Becken. Haben quasi nur einen kurzen Zwischenstopp gemacht.

Aber ehrlich gesagt bin ich ganz schön ratlos. Was passiert denn, wenn man prophylaktisch so ein Mittel verwendet?

Viele Grüße
 
Moin,

war da nicht mal was mit Red Bee Sand? Zu viel Nitrat und/oder sauerstoffreie Zonen :confused: Traf nicht auf alle Becken zu, aber bei einigen...ich weiß nur leider nicht mehr ganz genau was das Problem *mal suchen geht*
 
Jetzt bin ich ganz verwirrt... Ich hab so viel gutes über den Shira*ura Sand gelesen... Mach mich nicht schwach... *hoff*

Wir haben den seit Januar drin und das Problem trat erst jetzt auf... Kommt ja eigentlich nicht hin... Die Tiere haben wir ja auch seit januar...
 
http://crusta.de/messergebnisse-*********-red-bee-sand-mit-bodenfilter/

Da kannst Du einiges nachlesen, dauert aber, sind ne ganze Menge Einträge....zum einen ging es um PH-Schwankungen, das scheint bei Dir ja nicht der Fall zu sein, aber es gab auch extrem hohe Nitrat-Werte. Ich würde mir zumindest mal einen Test besorgen, um da auf nummer sicher zu gehen.
 
Danke dir... Was macht man denn da? Der Sand war sehr teuer und jetzt nochmal alles auf den Kopf stellen geht eigentlich auch nicht.. Oh je...
 
Wie gesagt, Nitrat würde ich testen lassen...wenn zuviel drin ist...große WW um das Zeug raus zu bekommen...
Mit den Weibchen muss man Glück haben. Kann man so net sagen.
Vorbeugend bitte keine Medikamente einsetzen! So verspielt man sich die letzte Möglichkeit und schafft mit pech resistente Stämme.
Was man probieren kann ist ein Erlenzapfensud. 40 Zapfen in 500ml Wasser 24 Stunden ziehen lassen und dann ca. 50ml auf 60l Wasser.
Bei sehr frühen Stadien von Infektionen kann das noch helfen.
 
Alles klar, vielen Dank erstmal für eure Hilfe... Wie ist denn der normale Nitratwert?
Ich werde mir so einen Test besorgen. Ich hoffe doch wirklich, dass wir unser schönes Hobby nicht aufgeben müssen. Irgendwie klappt auch nix. Haben uns so viel Mühe gegeben. Mal sehen, wie es weiter geht. Bin wirklich total frustriert und traurig.

Liebe Grüße

Nina
 
Danke dir... Was macht man denn da? Der Sand war sehr teuer und jetzt nochmal alles auf den Kopf stellen geht eigentlich auch nicht.. Oh je...

Esrtmal nichts, bevor Du nicht sicher bist woran es liegt, muß ja nicht der Bodengrund sein ;) Erstmal testen und schauen ob der Wert überhauptr erhöht ist.
Vllt hat es sich nach einem größeren WW ja auch erledigt *daumen drückt*
 
Danke auch dir, Catana....
Das ist vielleicht eine Tüftelei.. Ich hoffe es geht alles gut. Test wird so schnell wie möglich besorgt...
 
Zurück
Oben