Get your Shrimp here

JBL Cristal Profi 250 erfahrung und Garnelen sicher...

R-USS Beatz

GF-Mitglied
Mitglied seit
08. Mai 2011
Beiträge
320
Bewertungen
3
Punkte
0
Garneleneier
11.610
Hey,

habe mir heute einen gebrauchten JBL Cristal Profi 250 gekauft. Hat vllt jemand von euch diesen Filter und kann mir sagen was ihr so für Erfahrungen mit dem gemacht habt? Und wie mach ich das Ansaugrohr am besten Garnelen sicher ohne das es zu schnell verstopft?

MfG
 
Moin,

habe den Filter seit ca. 6 Jahren im Einsatz und bin super zufrieden damit. Er ist zuverlässig und brauch nicht viel Wartung. Bisher habe ich, ausser Filtermaterial, nur eine Pumpenkopfdichtung erneuern müssen. Um ihn Garnelensicher zu machen, habe ich von Eheim einen Vorfilter (4004320) auf das Ansaugrohr gesteckt. Du kannst aber auch eine runde Schaumstoffpatrone über der Korb ziehen, hatte mir aber nicht so gefallen.

Gruß

Oliver
 
Hey,

danke für deine Antwort.
Wie funktioniert genau so ein Vorfilter? Hast du gute erfahrungen mit dem gemacht?

MfG
 
Guten Morgen!

Ich hab auch so welche, bin auch total zufrieden damit. Ein Filter hat mal Mucken gemacht und ein wenig gebrummt, eine kurze Mail an den JBL Kundenservice und ein kurzer Mailwechsel, als dann die Frage nach der Rechnung kam hab ich denen geschrieben, die Filter sind schon mehr als 4 Jahre alt und die Rechnung habe ich nicht mehr, fairerweise auch, dass die Garantiezeit auf jeden Fall schon vorbei ist und ich auch für Ersatzteile zahlen würde, wenn man mir denn sagt, wo der Fehler liegt. Trotzdem habe ich sofort Antwort bekommen, dass es kein Problem sei, wahrscheinlich der Rotor getauscht werden muss. Drei Tage später hab ich kostenlos einen neuen Rotor zugesandt bekommen! So einen guten Kundenservice habe ich ohne Witz noch nie erlebt. Bin total begeistert und der Filter ist auch wieder ruhig. Die anderen laufen einwandfrei und wartungsarm seit Jahren.

Gruß, Marco
 
Hey,

danke für eure Antworten :).
Also mein Filter läuft jz seit gestern und momentan bin ich sehr zufrieden. Gestern Abend installiert über Nacht war er sehr laut. War noch Luft drin, aber jz hör ich zum Glück garnichts mehr vom Filter :). Was mein problem aber ist ich hab ein 112l Aquarium und der Filter läuft zu stark also er filter zu viel wasser /h. Wie kann ich ihn regulieren? Damit er langsamer läuft?
 
Hi,

eigentlich lässt er sich nicht regulieren. Du kannst ja mal versuchen, ob du über die Absperrhähne am Schlauch den Durchfluss regulieren kannst. Andernfalls könnte man vielleicht noch über die Anordnung des Filtermaterials im Inneren etwas bewirken. Was verwendest du denn am Auslauf im Aquarium?

Gruß

Oliver
 
hey,

ich han ein kleines Rohr aus der Aquaristikabteilung gekauft und 6 Löcher reingebohrt. Es ist ungefähr 10cm lang. Ja über die Absperrhähne hab ich es etwas regulieren können, hab aber etwas angst das im Filter sich ein zu großer druck aufbaut und irgenwas kaputt geht oder Wasser ausläuft.
 
Hi,

wenn du nur auf der Ansaugseite regulierst, dann sollte das kein problem sein.

Gruß

Oliver
 
Hi,

vielleicht hilft dir das weiter JBL 702199 Out Set Spray 12/16.

Gruß

Oliver
 
Hey,

also nur da wo das Wasser wieder rauskommt (out)? Hab ich das richtig verstanden?
 
Hi,

ja nur an dem, den anderen komplett offen lassen.

Gruß

Oliver
 
Zurück
Oben