Get your Shrimp here

wasser stinkt

kuddl

GF-Mitglied
Mitglied seit
31. Dez 2009
Beiträge
122
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
4.510
in meinem 80l AQ habe ich seit anfang 201o red fire garnelen.die blühen,wachsen u. gedeihen! hatte mir damals
die monatelangen diskussionen darüber angehört,wann,wie oft ,wo und warum der wasserwechsel............

angehört! bis jemand schrieb,das er nur das verdunstungswasser ersetzt.das habe ich auch so gemacht und bin damit bis vor einigen wochen gut mit gefahren! jetzt plötzlich
stinkt das wasser richtig.habe schon mehrere teilwechsel,gerade heute ca.40l,gemacht.woran kann das liegen ????????
muß dazu sagen,das ich vor einigen wochen einen eheim liberty rucksackfilter angebracht hatte.mit dem ganzen durchlauf war ich nicht so zufrieden.habe wieder meinen eheim biopowerfilter angebracht!!

GRUß.............bernd:D
 
Es könnte am gammeln im Bodengrund liegen (steigen denn ab und zu blasen aus dem Bodengrund auf?) oder es gammelt was anderes an Deko/Technik im Becken oder Du hast Blaualgen (sind denn einige Gegenstände oder Pflanzen mit dunklem Schleim (merkt man zwischen den Fingern) überzogen?)

Auf alle Fälle helfen erstmal WW .. aber die Quelle musst du finden, sonst hört das nie auf.
 
Weil du kein Wasser gewechselt hast, hat der ganze "Schmutz" wie z.B. Futterreste angefangen zu faulen. Das Wasser ist sozusagen vergammelt. (Lass mal eine Wasserflasche eine Woche rumstehen und riech dran ;) )
Und dann noch einen neuen, schwachen Filter einsetzen ist keine gute Kombi :D Keinen Wasserwechsel machen ist auch keine gute Idee, vor allem bei viel Besatz :)

Was Lutz sagt könnte natülich auch sein ... guck einfach mal, ob irgendwo aus dem Boden kleine Bläschen kommen. Dann verfault was bei dir im Boden und das wäre schlecht ... der Fäulnisgeruch stinkt nämlich abartig ;)

In meiner Versuchs-Schneckenvase (allerdings ohne Schnecken :D ) hat der Bodengrund auch angefangen zu gammeln und das roch a) abartig und b) habe ich eine Blasenschnecke eingesetzt (ohne vorher das mit der Fäulnis zu wissen, versteht sich). Selbst die Blasenschnecke ist gestorben, nach kurzer Zeit :o Also pass auf deine Tiere auf :D


mfg NanoAlex
 
also,erst einmal vielen dank für eure antworten!!:D

hab alles mal durchforstet und habe weder aufsteigende blasen,noch schleim oder ähnliches gefunden!!
ich habe seit märz 2010 immer nur verdunstungswasser aufgefüllt und seitdem nie schwiergkeiten gehabt.im gegenteil,die red fire haben sich vermehrt wie verrückt.ich denke aber,das es an dem filter gelegen hat,das das wasser gekippt ist.hatte eigentlich die richtige größe für das becken genommen.bis 150l sollte der sein. ich hab noch ein kleines nano 10l becken,mit einer kleineren ausgabe dieses filters,da klappt es wunderbar!
hatte auch bemerkt,im großen becken,das plötzlich kein nachwuchs mehr da war.na ja,werde ich mal weiterhin wasserwechsel machen.hofentlich hilft es.
 
Zurück
Oben