Get your Shrimp here

Beckendesinfektion

Nelchen87

GF-Mitglied
Gonzales war hier
Mitglied seit
25. Mrz 2010
Beiträge
1.736
Bewertungen
1.510
Punkte
10
Garneleneier
88.748
Hallo alle zusammen,
ich hatte das Pech in einem meiner Becken eine Infektion, Krankheit, wie mans am besten nennt zu haben und habe es heute ausgeräumt und möchte es neu machen.
Die Nelen konnte ich leider nicht retten :heul2: .
Was ich bereits getan habe ist: das leere Becken gründlich mit verdünnter Essigessenz gesäubert und dann mit viel Kochsalz im Wasser (10 EL auf 30l) wieder aufgefüllt.
Die Schnecks habe ich in einem Eimer evakuiert, kann ich sie wieder einsetzen wenn das Becken neu gemacht ist?

Meine Frage nun:
Habe ich genug Salz ins Wasser gegeben und wie lange sollte ich das so stehen lassen?
Reicht dies um das Becken zu desinfizieren oder sollte ich noch etwas anderes machen (z.B. Wasserstoffperoxyd)?

Über eure Tipps wäre ich sehr dankbar, ich will nicht, dass mir zukünftige Bewohner wider erkranken und wegsterben.

Grüßle Melanie
 
Also ich hab mein Becken mit Oxydatorlösung ausgeschrubbt und dann ne Zeit lang mit Desamar stehen lassen um es du desinfizieren...
Macht wohl auch jeder etwas anders ^_^
 
Hi Sarah, bekommt man Desamar beim Tierarzt oder im Zoohandel?
muss nachher noch mit meiner Katze zum Tierarzt, da könnt ich ihn sonst fragen, ob er was davon hat.

Grüßle Melanie
 
Puh...ist eher so Teich/Koizucht Abteilung...denke das könnte im Zooladen schwer werden.
Gibt auch nur 1L Flaschen...und man braucht sehr sehr wenig davon.
 
nehm entweder essigessenz (pur) oder isopropanol 70% ige lösung (apotheke)
mit beiden sollte eine normal gründliche "waschung" incl gründlicher spülung des beckens ausreichen.
 
Ui, das ist jetzt etwas ungeschickt, weiss sonst noch jemand eine Alternative zum Desamar?
Grüßle
 
öhm...was ist jetzt ungeschickt? bezugnehmend auf desamar??
dann lies doch mal meinen post ;)
 
Hi Daphne,
ne, dein post klingt gut, danke für den Tipp,
hab wohl gerade meine antwort für sarah abgeschickt als du deinen Post abgeschickt hast und so passt die Reihenfolge nicht ganz

Grüßle
 
Hey, in der Apotheke gibts auch -Kaliumpermanganat-, das gibst Du als Pulver in Wasser, ganz wenig reicht schon. Wenn das Wasser deutlich lila wird, ist es schon genug.
Man wird zwar normalerweise gefagt für was man das haben will, aber das ist ja kein Problem. Habe für 5 Gramm sage und schreibe 1€ bezahlt ^^ und die reichen dir für mehrere Becken je nach größe.

LG

PS, war früher anscheinend ziemlich bekannt unter Aquarianern. Aber vorsicht, handschuhe anziehen, denn es verfärbt die Haut.
 
Hey, in der Apotheke gibts auch -Kaliumpermanganat-, das gibst Du als Pulver in Wasser, ganz wenig reicht schon. Wenn das Wasser deutlich lila wird, ist es schon genug...

...war früher anscheinend ziemlich bekannt unter Aquarianern.

Die "alten Hasen" kenne es noch, als die Mauer noch stand war es in der Zone neben Kochsalz eines der wenigen Medikamente die man hatte. Heute wird man aber fast gesteinigt, wenn man nur fragt ob es vieleicht auch für Garnelen geeignet ist...

MfG
 
Hallo, ja man sollte es eben gründlich abspülen nach der Anwendung -denk ich mal. Dann sollten sich die Garnelen die später mal einziehen, auch nicht daran stören.

mfg
 
kochsalz.....
das erinnert mich grad an was...
ich hatte die tage jemanden bei mir, der sich tiere abgeholt hat.
er erzählte mir, dass er sein osmosewasser mit jodfreiem kochsalz aufhärtet.

weiß darüber irgendjemand was?
ich habe NICHT vor das mal auszuprobieren, da ich auch keine brackwassertiere habe.
ich kann mir auch ehrlich gesagt nicht wirklich vorstellen, dass das funktionieren soll..aber interessieren würde mich das schon ob das ginge.
 
Hallo ihr Lieben,

dieses Kaliumpermanganat interessiert mich jetzt aber doch. können die Pflanzen und der Bodengrund etc. drinnen bleiben? wie genau funktioniert denn das?

LG
 
Hallo,

NEIN! Bloß nicht im laufenden Becken. Kaliumpermanganat ist stark wassergefährdend. Die Freisetzung in die Umwelt ist auch zu vermeiden. Es kann als Desinfektionsmittel verwendet werden muss danach aber auch sehr sehr gut abgespült werden.

Lg
Kiggie
 
Hallöle,

Neuer Zwischenstand:
Becken wurde mit verdünnter Essigessenz geschrubbt, in Salzwassser "gebadet", mit Sagrotan abgerieben und mit Spüli gesäubert und hinterher natürlich gründlich ausgespült.

Werde es jetzt wieder frisch einrichten, wenn ich noch etwas anderes vorm Einrichten machen sollte, bitte laut schreien :)

Grüßle Melanie
 
Hie,

die Reihenfolge ist nicht die beste:
Spüli sollte man überhaupt nicht an das AQ lassen und auch Sakrotan ist nicht so toll. Hättest du das Becken erst mit Spüli gereinigt, dann mit Sakrotan desinfiziert und zu Schluss mit Essig und Salzwasser ausgewaschen wäre das sicher günstiger gewesen.
Essig und Salzwasser sind unbedenklich: Reste des Salzwassers werden beim Auffüllen des AQs soweit verdünnt, dass sie nicht mehr schaden können und Essigrückstände würden in der Einlaufphase relativ schnell biologisch abgebaut.

MfG
 
Hi, oje, hätte ich den Tipp mit sagrotan und spüli lieber gelassen? Hab aber sehr gründlich nachgespült, was nun? Kann ich das becken wieder füllen?
LG

Ps: HILFE!!!!

Gesendet von meinem ST18i mit Tapatalk 2
 
Ist nicht so einfach zu sagen. Wenn du das Becken gut ausgespült hast und nicht gleich wieder Tiere rein, setzt sollte es eigentlich gehen. Ich bin halt der Meinung, alles was mit den Aquarien in Kontakt kommt, sollte keine Bekanntschaft mit Haushaltsreiniger machen. Man nimmt ja auch zum Wasserwechseln eigene Eimer die nicht zu Putzen verwendet werden.
Wenn du das AQ jetzt neu einrichtest und eh erst mal neu einlaufen lässt, sollten sich auch eventuelle Spülmittelrückstände abbauen. Besonders wenn du vor einem erneuten Besatz eh noch den ein oder anderen WW machst müssten eigentlich alle Rückstände raus sein.
Ein kleines Restrisiko bleibt aber (that's live).

MfG
 
Hi Melanie,

spül das Becken halt noch ein paar Mal durch .. wenn keine noch so winzige Schaumbildung stattfindet wirds schon gut sein ... der Rest macht dann die Einlaufphase samt WW.
 
Zurück
Oben