Get your Shrimp here

Neuer Filter - Empfehlung?

Jedifisch

GF-Mitglied
Mitglied seit
02. Feb 2012
Beiträge
41
Bewertungen
4
Punkte
0
Garneleneier
2.795
Morje zesamme :)
Ich möchte heute los und einen neuen Filter für mein 30er Becken holen, da der verbaute mir (wie in einem anderen Thread beschrieben) zu laut ist. Der Laden hat zwei im Angebot die für mich in Frage kämen, den Dennerle NanoClean Eckfilter und den Fluval Innenfilter U1 45l. Gibt es da Erfahrungsberichte/Empfehlungen? Zur Zeit tendiere ich zum Fluval, aufgrund der verschiedenen Luftauslässe und der wohl einfachen Erreichbarkeit der Filterelemente. Garnelensicher sind wohl beide und der Preisunterschied ist marginal, das kann keine Kaufentscheidung sein ;) Wichtig ist, da das Becken direkt neben meinem Bett steht, das der Filter LEISE ist! Tips für andere Filter nehmen ich zwar auch gerne an, aber da die beiden die einzigen sind die der Laden im Angebot hat, würde ich halt zu einem der beiden tendieren.
 
Wenn ich Dir jetzt sage das der Dennerle Eckfilter extrem leise ist...glaubste mir sicher nicht :hehe:
 
Doch, glaub ich Dir... hab ich aber von dem Fluval auch gelesen :hehe: Noch ein Nachtrag: In das Becken sollen Blaue Tigergarnelen.
 
Also ich find den Dennerle Eckfilter auch super leise und mit den neuen Filtermodulen sehr flexibel bei den Filtermedien :-)
Auch sehr interessant ist der Eckfilter von Amtra..müsste nur den Namen suchen ^-^ sieht aber dem Dennerle sehr ähnlich.
 
Hallo Guido,

ich habe hier auch drei der kleinen Dennerle-Filter, da hört man nichts ... und mit dem neuen Filterkorb ist die Bestückung auch flexibeler und die Standzeit länger.

Thomas
 
Hallo Guido,

ich kann auch den Dennerle-Filter empfehlen. Hatte vorher einen Rucksachfilter in meinem 30er Becken gehabt, der war auf jedenfall nicht so leise, und nicht Garnelensicher....
Hab mir noch den "Garnelenschutz" für den Dennerle geholt, und hab bis jetzt keine Verluste bei den Baby-Nelen (hab RF), im Gegenteil, manche sitzen auf den Garnelenschutz und grasen den dort ab :-)

Wegen erreichbarkeit/Reinigung: Ist im Grunde (fast) egal, da man meiner Meinung nach den Filter sehr selten reinigt (reinigen sollte). Ich reinige (nur ausdrücken des Schwarms - nicht wechseln - unter lauwarmen Wasser), wenn die Leistung nachläßt. Hab den Filter jetzt seit einen halben Jahr drin, und brauchte ihn noch nicht so reinigen :-)


Gruß,
Ben
.
 
Danke für eure Antworten. Der Trend geht ja wohl eindeutig wie selten in Richtung Dennerle :-)
 
ich möchte mich hier mal anschliessen....suche ebenfalls einen Filter für mein 20 l Tetra AquaArt...tendiere zu dem
[h=1]Tetratec EasyCrystal Filter 250 ...hat da jemand Erfahrung mit???[/h]
 
Wenn man ein bisschen bastelt ist der Filter net so verkehrt nur mit dem Standard Filtermaterial is er käs ;-)
 
Hallo Guido,

Der Dennerle Eckfilter verbraucht weniger als die Hälfte an Strom wie der U1.

Wenn Dir aber die 5Watt vom U1 in den Kram passen, werf´ich mal die Option Außenfilter ein. Evtl. der Eheim ecco pro 130 oder der 200er... sehr einfach zu sichern und nicht zu hören...

Grüßle
Frank
 
Morje zesamme :)
Ich habe mir gestern den Dennerle geholt. Ist wirklich flüsterleise und momentan bin ich zufrieden damit. Mal gucken wie der sich in der alltäglichen Routine so schlägt ;)
Grüße
Guido

@Frank: Außenfilter ist für mich Standortbedingt keine Option. WÜßte nicht wo ich den unterbringen sollte.
 
hey, ich schwöre ja auf die eheim aquaballs!!
die sind nicht nur leicht zu reinigen, sondern auch leise und haben einen schönen ausströmer vom wasser.
hab die 60er in den kleineren becken(25-45l) und die 130er in den größeren(60l).
lg
 
Von den Amtra Eckfiltern hab ich noch 2 Stück herumliegen die ich bei Bedarf abgeben würde.
Waren nur kurz in betrieb bis meine aquael da waren.
Das sind übrigens die, mit den magnethaltern.


Von meinem Mobiltelefon gesendet.
 
und mit dem neuen Filterkorb ist die Bestückung auch flexibeler und die Standzeit länger.

Thomas

Hi,

Womit habt ihr denn euer Filterkorb bestückt??
Auch d. Granulat v. Dennerle? Oder was anderes??

Würde mich mal interessieren.
 
Hallo John,

ich habe das Dennerle-Biogranulat drin, entgegen der Anleitung habe ich nach über 5 Monaten nichts ersetzt und die Filterleistung ist prima.

Thomas
 
Hallo John...

Ich habe auch das Dennerle Granulat im Filter und bin zufrieden.
 
Hi,

bis vor 20 Minuten hätte ich den Dennerle Eckfilter mit Baby Protect Vorfilter auch noch als garnelensicher empfohlen - jetzt nicht mehr.
Ich hatte alle meine Becken auf HMF oder Schwammfilter umgerüstet, bis auf einen 20er Cube, besetzt mit RF, der hat (noch) den Dennerle Eckfilter mit Baby Protect und mit dem neuen Filterkorb/Granulat. Den Eckfilter habe ich gerade zum Reinigen zerlegt und etwa 30 - 40 Jungtiere darin gefunden, die grössten etwa 7-8mm groß, zuletzt hatte ich den Filter vor 10 Tagen gereinigt.
Weiss der Henker, wie die da rein gekommen sind - ich vermute, durch den Auslass.
Jetzt muss ich die Winzlinge erst mal aus dem Auswascheimer keschern - die haben Glück gehabt, normalerweise wasche ich den Filter direkt im Spülbecken unter dem Wasserhahn aus.
 
Zurück
Oben