Get your Shrimp here

Kranke Yellow fire

ela78

GF-Mitglied
Mitglied seit
24. Jul 2011
Beiträge
88
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
4.816
Liebes Forum,

jetzt läuft gerade das Bienenbecken so super, nun habe ich heute im meinem YF-Becken eine Garnele entdeckt, wo es so aussieht als ob sich das Auge aufgelöst hat und nun aussieht wie ein Stachel, sieht super gruselig aus (siehe Foto). Außerdem hat die YF oben am Kopf auch so "Blutungen", ich hoffe, man kann das auf dem Foto sehen. Ich habe mir dann die anderen Garnelen auch mal angeschaut und mindestens zwei haben seitlich auch so rote Blutungen , ich habe eine von denen auch fotografiert. Es betrifft auch nur die Yellow Fire Neon.

Hat jemand so was schon mal gesehen oder weiß, was es ist? Und wenn ja, wie ich das behandeln kann?

Ich habe im Netz überhaupt nichts gefunden.

Was mache ich nun mit der mit dem kranken Auge? Soll ich sie erlösen oder kann ihr Auge mit der nächsten Häutung gerettet werden?

Ich hoffe, hier kann mir jemand helfen!! Wäre für Eure Tipps sehr dankbar!

Der Fragebogen:

- Was ist genau das Problem?

siehe Beschreibung oben

- Seit wann tritt es auf?

ist mir heute erst aufgefallen

- Wurde schon irgendetwas gemacht? Wenn ja: Was?
betreffende Garnele in eine Schüssel gepackt

- Wie lange läuft das Becken bereits?
seit November, Januar 2012 mit Garnelen

- Wie groß ist das Becken?
30 l

-
Wie wird es gefiltert?

Bioschwammfilter
- Welcher Bodengrund wird verwendet?

feiner heller Sand

- Sind Pflanzen, Wurzeln, Steine im Becken? Wenn ja: Welche genau?

Mooskugeln, diverse Valisnerien, Pelliamoos, indischer Wasserfreund, Moorkienwurzel

- Wird das Wasser technisch oder chemisch aufbereitet? Womit?
nein, außer Wasseraufbereiter beim Wasserwechseln

- Wie sind folgende Wasserwerte im AQ:
PH: 7,8
GH: 11
KH: 2
Leitfähigkeit:
Nitrit: nicht nachweisbar
Nitrat: 10
Ammoniak:
Kupfer:

- Welche Temperatur hat das Wasser im Becken?
23

- Wie oft wird ein Wasserwechsel gemacht und wieviel?
pro Woche ca. 9 l, einmal fünf und ein paar Tage später vier Liter

- Wie ist der genaue Besatz des Beckens?
ca 30 YF, davon aber nur 5 adulte Tiere, der Rest Nachwuchs

- Was wird gefüttert? Wie oft und wieviel?
Dennerle Produkte, SMBB,

- Gab es in letzter Zeit Neukäufe von Tieren, Pflanzen oder Einrichtungsgegenständen?
nein

- Wurden im Raum in dem das Becken steht irgendwelche Chemikalien (z.b. Raumspray, Insektenspray,
Floh- oder Zeckenmitteln bei anderen Haustieren angewendet, etc.) verwendet?
nein

- Sind im Aquarium irgendwelche unbekannten Tiere (Parasiten) zu sehen?
Muschelkrebse

LG
Ela
 

Anhänge

  • 6ec06c36.m.jpg
    6ec06c36.m.jpg
    44,2 KB · Aufrufe: 65
  • IMG_0318.jpg
    IMG_0318.jpg
    14,4 KB · Aufrufe: 58
  • IMG_0321.jpg
    IMG_0321.jpg
    18,7 KB · Aufrufe: 65
  • IMG_0322.jpg
    IMG_0322.jpg
    13,6 KB · Aufrufe: 113
Hallo,

es haben sich ja nun doch schon einige mein Thema angeschaut.. Hat niemand eine Idee?

Die mit dem Auge betroffene Garnele konnte ich heute morgen nur noch tot (angefressen) aus dem Becken holen..

Habe eben von anderer Seite bereits eine Meinung bekommen, dass es wie eine innere batkerielle Infektion aussieht. Daran habe ich auch schon gedacht, nur so was wie bei mir habe ich im Netz nicht gefunden und hat auch derjenige, der mit den Tipp gegeben hat, auch noch nie gesehen.
Ich habe wie im Fragebogen beschrieben ein Tetra Aquart 30 l Becken mit luftbetriebenen Bioschwammfilter. Außerdem leben bei mir Turmdeckel- und Blasenschnecken. Hilft das Medikament Baktopur weiter?

Über Hilfe von Euch wäre ich wirklich sehr dankbar!!

VG
Ela.
 
Hallo,

nein, leider weiß ich nicht mehr :-( aber die Garnele lebt noch und ist putzmunter.
Als ich diesen Trööt hier sah, fand ich auch, dass es fast so aus sieht wie bei meiner YF -
nur das mit dem Auge halt nicht.
 
Hallo,

ja den Thread hatte ich schon gelesen, bei mir siehts etwas anders aus, die Garnele hat es aber auch leider nicht überlebt, die habe ich heute morgen rausgeholt.

Andere Garnelen haben ja auch rote Stellen, sieht echt aus, als ob sie unter dem Panzer Blutungen haben, sind zwar nur kleine Stellen, aber dennoch... Allgemein verhalten sich die Garnelen wohl sehr ruhig (habe gerade von zuhause eine Anruf bekommen). Der letzte WW ist ja Sonntag gewesen, davor war einer am Mittwoch. Es ist definitiv was "im Busch". Ich besorge mir heute Abend wohl Bactopur. Ein nettes Forenmitglied hat mir die Anwendung und Dosierung geschrieben. Anders weiß ich mir wirklich nicht mehr zu helfen. Will ja nicht bald in ein leeres Becken gucken..


VG
Ela
 
Zurück
Oben