Get your Shrimp here

help!!!!schnell!!!!

orchidee24

GF-Mitglied
Mitglied seit
23. Apr 2012
Beiträge
8
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
2.156
habe seit einerhalb wochen 4 rote posthorn schnecken die sich super in dem becken eineglebt haben!!!
beim rausholen aus der transportbox und übersideln ins neue becken haben sie sich kurz eingezogen sind danach aber gleich wieder raus!!!
habe jetzt sogar schon 3 eiergelege im becken!!!!
aber seit gestern abend mach ich mir große sorgen!
habe das wasser gewechselt weil es schon leicht gerochen hat und der kot den boden verdeckt hat!
die schnecken haben sich sofort in ihr haus verzogen,
dachte das wäre normal.
jetzt sind die aber immer noch in ihrem haus und kommen einfach nicht mehr raus!!!!
was soll ich machen??????:confused:
bitte helft mir, hab angst das die mir wegsterben!!!!!:confused:
 
Ja Wasserwerte und das Vorgehen beim Wechsel... Wie hast das Wasser vorbereitet? Temperatur....


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Wie wärs mit einem wasserwechsel und Bodengrund absaugen .
Hast schon mal bissle Futter angeboten normalerweise kommen die dann gleich "angerannt" .PHS sind normalerweise nicht so empfindlich .
 
ihr werdet jetzt bestimmt schimpfen,
aber das becken ist nur mit den schnecken besiedelt!!!!
habe das gleiche wasser benutzt wie zum anfang!
temperatur bei 19-20 °C auch vom neuen wasser!!!
der wechsel ist zur hälfte neu hälfte alt mit boden reinigung durch kies aussieben gemacht worden.
 
Hallo Orchidee24,

was heisst das Wasser hat leicht gerochen?Das kann schon ein Grund sein, dass die sich verkriechen und auch bleiben...Wasserwerte wie schon erwähnt währen nicht schlecht.


lg Badgirl
 
Hi,

wenn es den Schnecken nach dem Wasserwechsel schlechter ging, könnte es sein, dass was im Wechselwasser gewesen ist. Es kommt zum Beispiel vor, dass die Wasserwerke die Leitungen Spülen oder wegen irgendwelcher Probleme mehr Chlor rein machen.
In dem Fall solltet du versuchen erst mal aus einer anderen Quelle "sauberes" Wasser zu bekommen und damit noch mal einen Wasserwechsel machen.

EDIT: Ach ja, @ all: Das sind Posthörner keine Taiwan Bees was sollen den das die standart Wasserwerte brigen? Posthornschnecken können in nahezu jedem Wasser leben. Wenn das Problem nach dem WW auftrat kann es eigentlich nur was chemisches sein...
Wasseraufbereiter oder eine Filterung über Aktivkohle könnten ggf. auch helfen.
Den PH oder die GH zu messen, wird bei dem Problem wahrscheinlich keinen Erkentnisgewinn bringen.
 
hat wie das futter gerochen!!!!!
füttere zierfischfutter flocken.
kann ich leider nicht sagen! hab keine tests
wollte ursprünglich ein triops becken und die schnecken als putze sozusagen,
hab mich in foren schlau gemacht und die meinten alle das die roten phs am besten dafür geeignet wären, auch was das wasser betrifft!!!!!
 
Was meinst du mit: Du hast beim wasserwechsel den Kies gesiebt? Hast du den Bodengrund aus dem laufenden Becken rausgeholt?
 
Grüß Dich,

wieviel hast Du gefüttert? Läuft ein Filter in dem Becken?

Thomas
 
Offtopic: Liebe Orchidee, schüttele doch bitte mal deine Tastatur aus. Unter den Ausrufezeichen klemmt ein Krümel. ;)
 
habe die oberste schicht mit eine kescher abgetragen und somit den kot und schmutz rausgenommen!
den ausgewaschenen kies wieder ins becken einglegt!!!
ne hab keinen filter drin.gefüttert hab ich 3 bis 5 flocken mit ca 1cent stück durchmesser pro tag!
ist das Falsch????
 
Hi,
ich würd sagen: Das ist zuviel für 4 Schnecken.
Mach einfach nochmal einen Wasserwechsel von 30-40% und fütter ein paar Tage nix. Grade ungefilterte Becken können schnell mal kippen wenn zuviel Futter drin ist.
Wie lang läuft das Becken denn schon so?
Bodengrund rausfischen und waschen ist überflüssig. Wenn Dich die Kotwürste stören kannst Du beim Wasserwechsel vorsichtig mit dem Schlauch in kurzer entfernung über den Bodengrund gehen und die Würste so wegsaugen.
 
neee is ned!!!!!:nono:
des is die verzweiflung die da auf der taste rumhopst!!!!!!!:faint:
 
aber es ist ja direkt nach dem wechsel gewesen, dass sie sich zurückgezogen gaben!
glaube jetzt nicht das da das Futter was damit zu tun hat!?
werde es aber trozdem so machen wie ihr mir geraten habt!
nochmals wasser wechsel mit weniger futter pro tag!
werde morgen bericht erstatten ob sie sich raus getraut haben!!
 
...
füttere bitte mal ein paar Tage NICHTS nach dem Wasserwechsel ...

Thomas
 
Hallo,

und für den Wasserwechsel unbedingt ein Gefäß nutzen, welche noch mit keinem Putzmittel in Kontakt war.
 
@ Natalie76
habe einen neuen mit heißem Wasser ausgewaschenen 10l Eimer benutzt.
extra fürs Aquarium gekauft!

Hallo,
DANKE für eure schnellen Tipps!!!
Dieses Forum ist echt der Hammer!(IHR)

Hab heute den Tipp von einem "Fachmann" im Zoohandel bekommen:
ich solle destiliertes Wasser benutzen in einem kleinen Gefäß, die Schnecken rein und abwarten ob sie raus kommen.
WAS haltet ihr von diesem rat???
Ich bin mir nicht sicher ob das wirklich das richtige ist!?
 
Zurück
Oben