Get your Shrimp here

Mein erstes kleines Aquarium :)

Hallo

Mopaniwurzeln können Schwermetalleinschlüsse haben die tödlich für Garnelen sein können,aber es gibt auch Garnelenhalter die Mopaniwurzeln ohne Probleme im Becken haben.
Die Meinungen über die Wurzel gehen auseinander aber mir wäre das Risiko mit der Wurzel zu groß.

schönen Gruß René
 
Hey
Also ich meine ich hab eine savannenwurzel.die soll ich jetzt tränken bis das die unten bleibt und dann darf die ins aqua,richtig?
 
Moin,

bitte NICHT auskochen! Ist auch gar nicht nötig ;) Ich schrubbe meine Wurzeln ordentlich sauber unter klarem Wasser und gut ist, selbst wässern tu ich nicht immer, aber das ist abhängig davon, ob schon Besatz da ist und die Wurzel zur Gestaltung schon rein muß oder nicht (Stichwort Bepflanzung). Wenn sie wieder auftreibt, kann man sie auch mit Steinen beschweren bis sie allein unten bleibt.
 
ne wir haben ja hier alle noch keine besatzung drin das aqua soll ja erst voller werden und langsam einlaufen grins
jeder macht fehler, lol
 
Aah.bei z...Plus haben die nen Fehler gemacht und so muss ich wahrscheinlich bis Montag auf mein aquarium warten :( wie doof
 
oh je, tust mir leid kenne das gewarte bei mir haben die als ich leztens einiges bestellt habe mega schnell verschickt.
 
Hallo

Mit dem durchkochen zerstörst Du die Zellstruktur der Wurzel und die zersetzt sich im Wasser schneller.
3-4 Wochen in einem Eimer wässern bevor die Wurzel in Becken kommt und regelmässig das Wasser im Eimer wechseln.
Wurzeln wie Mopani sollte man gar nicht in Aquarium tun,da nimmt man Moorkien oder Mangrovewurzeln die sind unbedenklich.

schönen Gruß René

Also meine Wurzeln hab ich unbehandelt reingehauen in einem 160 l AQ, 8 Wochen einfahren lassen, dann Garnelen rein, die sich freudig über den feinen Algenbewuchs hergemacht haben, der sich auf der Wurzel gebildet hat. Eine Woche später ist eine nach der anderen eingegangen. Ursache unbekannt, bis ich auf die Sache mit Mopaniwurzeln hier im Forum gestoßen bin.
Habe dann die Wurzel raus und das verfluchte Ding im Eimer voll Eiswasser (es war Winter) verrotten lassen. Ne Woche drauf das Ding wieder ins Haus (weil ich mir selber lächerlich vorkam), abgeschrubbt und im Kochtopf ein paar Minuten durchgekocht. Wieder ins AQ reingesetzt und nie wieder Probleme gehabt. Die Wurzel hängt bis heute unversehrt und ohne "zerstörte Zellstruktur" im AQ. Übrigens: Das ist Cellulose verstärkt mit Lignin. Diese Verbindungen sind im kochenden Wasser nicht löslich, sondern erst, wenn man sie in Säure kocht.

Die Hitze dringt tief in die Wurzel und löst Nährstoffe (Nitrate, Phosphate, etc.) und Schwermetalle von der inneren und äußeren Oberfläche der Wurzelstruktur ab. Auch Feinsand wird herausgeputzt, welcher Hauptträger von Schadstoffen ist. Das behaupte ich Kraft meiner Logik jetzt einfach. Sicher wird die Struktur durch Hitze beansprucht und dehnt sich aus, aber wie gesagt, meine hängt bis heute (2 Jahre) ohne Verrottungserscheinungen im mittlerweile 240 l AQ.


Schlussendlich geht es darum, dass Julia in ihrem ersten AQ kein Desaster erlebt. Daher nochmal, ins kochende Wasser ist sicher, wässern und abschrubben könnte ausreichen ist aber nicht 100% sicher.

Bender
 
also dann lieber noch etwas essig drüber?
wenn die so schöädlich sund finde ich es aber frech das sowas dann im shop angeboten wird, meine ich mal so finde ich dann nicht ok
 
Tja.es gibt leider noch genügend Menschen die damit wohl klar kommen, sonst würde sich der Verkauf nicht mehr lohnen,oder nicht?

Was macht denn dein aquarium?
Solange ich drauf warten muss,bis das ich meins einrichten kann,muss ich mich an deinen fortschritten erfreuen :)
 
hihi kenne ich.
ja alles gut der sand hat sich so weite s geht abgesetzt und es ist nur ab und an was von de pflanzen oben was abgegangen ist das nehme ich raus.
seit heute steen die pflanzen auch alle senkrecht die ersten tage hingen sie ja noch etwas die blätter, denke sie haben sich dran gewöhnt.
und das erfreut einen natürlich.
aber meine schnecken die ersten werden näöchste woche kommen dann habe ich schonmal etwas zum gucken und die rückwand die wird dann auch dietage noch rangemacht dann ist alles fertig, man bin ich froh:-)
 
So.die Wurzel schwimmt unten und die pflanzen sind da :) Morgen muss ich sie nur noch abholen und dann gehts loooos.ich freu mich schon :))
 
viel spaß bei mir soweit allles fertig nur noch wachsen und einfahren, die ersten schneckis sind schon da
 
Also seit gestern ist mein aquarium eingerichtet und es sieht wunderschön aus(Bilder gibts am Wochenende)...jetzt hab ich mal zwei Fragen. Die erste: ab wann kann ich da phs tds einsetzen.muss ich da auch so ewig warten? Und die zweite feage wäre,ob das ein Problem wäre,wenn ich da ein klar klitzekleine schnecken von meiner Schwester in mein Becken setze oder ist das nicht gut? :)
 
ähm ich glaube schnecken kann man sofort einsetzen will da aber nichts falsches sagen aber auf ejden fall eher als fische oder garnelen.
ich konnte es auch kaum erwarten und freue mnich nun schon etwas beobachten zu können
 
pflanzen zu beobachten ist langweilig aber die schnecken da hat man was zu gucken anders gehts nicht grins, muss ja ncoh etwas warten bis die gatrnelen rein dürfen
 
Zurück
Oben