Get your Shrimp here

Mein zugewucherter Cube

freesteiler

GF-Mitglied
Mitglied seit
02. Nov 2011
Beiträge
100
Bewertungen
26
Punkte
10
Garneleneier
3.408
Hey Leute,
heute möchte ich euch meinen neuen Cube vorstellen :).

Kurz zu mir: Ich habe vor 2 Jahren zum Geburtstag ein Biorb Aquarium bekommen. Falls ihr das noch nicht kennt, das ist so ein kugelförmiges Aquarium mit Säule in der Mitte. Da ich sehr lärmempfindlich bin, musste ich jedoch die Luftheberpumpe deaktivieren.
Im Laufe der Zeit kamen Posthornschnecken dazu, die sich sehr gut vermehrten und mir wirklich gut gefielen. Vor etwa einem Jahr kamen dann Garnelen rein: Red Fire Sakura. Was ich damals noch nicht wusste und mir meinen Kauf gründlich verdorben hat: Die importierten Sakuras sind so gut wie alle weiblich. Ich hatte mir 8 gekauft - 7 Weibchen, 1 Männchen. Und da der Teufel gern mal seine Finger im Spiel hat, ist beim Einziehen in mein Aquarium eine Garnele gestorben: das Männchen :arrgw:. Nun leben also seit etwa einem Jahr PHS und die 7 Garnelen im Aquarium und allen geht es blendend. Außer mir, denn ich will mehr Gewusel ;). Und damit meine ich nicht, dass sich die Hüpferlinge noch mehr vermehren :rolleyes:
Hier mal ein Bild:
pa138780ecx9t.jpg


Wie ihr sehen könnt, hängt eine Schreibtischlampe über dem Aquarium (mit einer 13W Birne vom Solar Duo Boy, mehr zu der Lampe später ;)).
Da es sonst techniklos läuft, habe ich ordentlich Pflanzen drin. Außerdem liebe ich es, wenn es richtig schön wuchert und alles grün ist :cool:. Es befinden sich Hornkraut, eine Riesenportion Javamoos (das war mal eine Mini-Mini-Portion grün-braune Masse, die ich bei einem nicht so tollen Laden online gekauft habe :arrgw:) und eine großblättrige Pflanze (Anubias?).
Noch ein seltenes Bild einer Garnele, da die immer sonstwo sind und ich die kaum sehe:
pa138781tibrg.jpg




Nunja, ich wollte natürlich mehr :). Da der Biorb aber eh nur 15L hat, habe ich mir ein neues Aqua gekauft, einen 30L Cube. Dazu eine Solar Duo Boy mit 23W Tageslichtbirne von Megaman.
Da ich wie erwähnt sehr lärmempfindlich bin, muss auch dieser bis auf auf die Lampe techniklos laufen.
Also habe ich mein bestes getan: Als Bodengrund 5kg Lava-Bodengrund (ist sehr porös und gleicht damit hoffentlich den fehlenden Filter aus) mit 2mm Korngröße, noch etwa ein Kilo Drachensteine und eine hübsche Wurzel dazu. Auf der Wurzel aufgebunden Flammenmoos, für den Vordergrund Cuba-Perlkraut, dann noch Rotala Rotundifulia, Vallisneria Nana und Riccia. Das Perlkraut war nur so ein kleiner Testversuch, mir gefällt das super, und ich habe bis jetzt keine Erfahrungen von Perlkraut in filterlosen Becken ohne CO2 Düngung gelesen. Also hab ichs mir einfach mal gegönnt. Falls es nicht mag, hats Pech gehabt ;).
Als Algenkiller hatte ich Wasserpest drin. Habe mir die aber wesentlich hübscher vorgestellt.
pa1087211ciu2.jpg


Deshalb ist sie wieder rausgeflogen und ich habe jetzt stattdessen Nixkraut rein.

Aus meinem anderen Aquarium hab ich ne ordentliche handvoll Javamoos dazugepackt.

Bei dem Nixkraut habe ich mich leider völlig verschätzt. Beim Onlineshop gabs ne 250ml Portion und ich dachte ich brauche zwei davon für die Rückwand. 250ml klang doch soo wenig... Naja.. Pustekuchen :D.
Sobald die anderen Pflanzen alle wachsen und jede mit den Bedingungen zurechtkommt, wird da definitiv ordentlich ausgemistet. Da ich die Garnelen zeitgleich bestellt habe wie das Nixkraut, will ich da jetzt auch nicht sofort große Aufräumaktionen starten. Und nein, das war nicht mutig. Hab den Shop extra gefragt, wo das Kraut her ist: Es kommt direkt aus dem Tigeraquarium. Eventuell mit Schnecken, da dort natürlich keine Pestizide eingesetzt werden. Also sollten sich die Tierchen gleich heimisch fühlen. Falls das Perlkraut eingeht werde ich versuchen das Riccia als Bodendecker zu benutzen. Hab da etwa 10 mittelgroße Kieselsteine in Kinderfaustgröße, auf die ichs dann binden werde.
Hier ein Bild von der grünen Hölle :D
pa128763ywem1.jpg

Wie gesagt, das Nixkraut wird noch ausgemistet sobald alles gut angewachsen ist.

Nun zu den Bewohnern:
Eingeschleppt habe ich mir neben Hüpferlingen aus meinem anderen Aquarium folgende Gesellen:
Muschelkrebse (hoffe ich?!)
pa098678obfrq.jpg



Zwei Blasenschnecken, die so aussehen und mir eigentlich sehr gut gefallen:
pa098718q7fv1.jpg



Diese Gesellen kannte ich bisher nicht, aber in einem anderen Thread hier wurden sie mir als harmlose Teichschlangen vorgestellt:
pa098683gsudq.jpg


Aus meinem anderen Aquarium habe ich meine hübschesten und am kräftigsten gefärbten PHS genommen.
pa1087254idge.jpg


Dann habe ich mir noch bei einem Onlineshop TDS gekauft. Da stand nur "eine Portion, je nach Größe etwa 10 Stück". Waren dann am Ende etwa 20, also reichlich für meinen kleinen Cube :). Sind sehr aktive Schnecken und quasi immer am Wühlen ;).
pa248653fieyy.jpg


Und seit gestern, nach etwa vier Wochen Einlaufzeit und eine gute Woche nach dem Ende des Nitritpeaks sind die neuen Stars eingezogen: 10 Blaue Tiger :cool:.
Der Garnelenshop hat sie als hellblaue Tiger verkauft, aber beim Selektieren war er wohl nicht soo genau. Sind nämlich 2-3 wirklich knackig blau. Kein einziges Tier ist irgendwie blass oder so. Tiger sind wirklich wunderschöne Garnelen. Nichts gegen meine Sakuras, aber das ist einfach ne andere Liga :). Die Racker muss man einfach gernhaben^^.
Hier ein paar Bildchen:

pa128747i7fsv.jpg

pa1287534aekd.jpg

pa128755j2c7k.jpg

pa128764gydsh.jpg

pa128770mafqf.jpg

pa1287730tcg6.jpg


Ihr könnt mir gerne die Daumen drücken, dass alles gut geht mit den kleinen Raubkatzen :eek:. Ich hoffe das es ihnen bei mir gefällt.

Soo, das wars :). Falls euch der kleine Bericht gefallen hat und ihr mehr wollt, könnt ihr mir das gerne mitteilen.
Ich bin zwar nicht so der Schreiber, aber eines meiner Hobbies ist die Fotografie, und ich schieße sehr gerne viele Fotos :).
Hoffentlich ist das ganze nicht zu lang geworden, hab mir Mühe gegeben es kurz zu halten :D.


Grüße
 
Hi Thomas,

Die Geschichte ist ja jetzt schon wunderbar zu lesen, ich bin da ja so ein Tagebuch-Freak. Und deine Fotos sind toll, ich habs noch nie geschafft, Muschelkrebse zu fotografieren. Und dann noch die Tiger... wegen der ich selbst ursprünglich mit der Garnelerei engefangen hab, und die bei mir aber nichts werden... bei blauen Tigern werd ich immer schwach. Ach! ;)

Etwas Sorgen mache ich mir nur um deine TDS. Die werden sich ihre Häuser an dem Lavasplitt gründlich aufschrammen. Hätte sowieso nicht gedacht, dass die sich da eingraben.

Soll heißen: Mehr davon, ja bitte! :)
 
Hi,

sieht schick aus der der Würfel.

Ich betreibe mein 54 Liter Becken auch ohne Filter weil ich ziemlich geräuschempfindlich bin. Bei mir hat sich mein Becken genauso entwickelt wie bei dir! Meins sieht zwar nicht ganz so gut aus wie deins. Bin aber zufrieden.

Im Gegensatz zu einem filterbetriebenen Becken hat sich ne Menge Kleingetier eingefunden was man so nicht hat.

Gruß FouFou
 
Hey Wolke,
freut mich zu hören :).
Ja die Tiger sind wirklich wunderschöne Garnelen. Ich freu mich schon auf den Nachwuchs, der dann blass, hellblau, dunkelblau und sehr dunkelblau wird :). Der Onlineshop hat die Varianten nämlich alle zu verkaufen und die stammen alle aus dem gleichen Stamm, nur eben nach Farben selektiert.
Ich hoffe wirklich sehr, dass sie bei mir zurechtkommen. Der Onlineshop hat aber fast die gleichen Wasserwerte wie ich. Ich habe aus der Leitung PH 7,3 und GH20, er hält sie bei 7,5 und GH18. Hoffen wir das beste :).

Zu den TDS: Habe ungefähr hundert Threads über TDS durchgelesen, und irgendwie hat jeder eine Meinung und keiner die gleiche :D. Das ging von "Vorsicht bei Split" bis hin zu "Die können auch auf Rasierklingen tanzen".
Das Lavagestein ist aber glaube ich nicht sehr scharfkantig. Ich hab das gründlich ausgewaschen ohne groß aufzupassen und für meine Hände hat es sich nicht scharf angefühlt.
Habe aber eben ein paar Bildchen von meinen TDS geschossen. An dieser Stelle lag vor 3 Tagen noch ein lecker-schmecker-Futterstick. Die Reste sind jetzt wohl im Bodengrund, deswegen lassen die da seit 2 Tagen die Sau raus...
pa1387831pzsq.jpg

Eine von den dreien musste da wohl wirklich tief in die Trickkiste greifen, um noch was abzubekommen :).
Ich finde das Lavagestein sehr hübsch. Sogar bei den kleinsten Körnern kann man schön die löchrige Struktur erkennen, die sicher riesigen Platz für die kleinsten Lebewesen bieten kann.

Wenn die Tiger wüsste, was für ne Party unter ihr ist, dann würde sie da nicht so seelenruhig rumschnüffeln :D
pa1287716vy6o.jpg


Aber nicht jeder ist mitten in der Nacht in Partylaune. Andere verspeisen lieber in Ruhe meine Vallisneria
pa1387934clz9.jpg




oder Reste vom Perlkraut, das leider dauernd Blätter verliert. Nach mittlerweile vier Wochen habe ich allerdings den Eindruck, dass nicht mehr viele neue Blätter braun/gelb werden. Eventuell futtern aber auch einfach die Schnecken alles weg, habe da dauerhaft ungefähr je 5 PHS und TDS drauf. :P

pa1387886tlt5.jpg


Manche machen auch einfach mal ein Nickerchen hinterm Stein...
pa138789pua4b.jpg





Hallo Foufou,
freut mich zu hören :). Die meisten Beiträge über techniklose Becken handeln irgendwie immer von Schneckenvasen oder kleinen 12L-Aquarien. Aber ich glaube mit ein wenig Mut und Vorsicht lässt sich das gut managen und ist leise, ein Stromausfall stört niemanden und günstiger ist es auch noch :). Ob meine Tiger damit zurechtkommen, bleibt aber noch abzuwarten. Bisher sind sie jedenfalls nicht scheu, aber auch schwer zu finden in dem ganzen Gestrüpp. Sind nämlich nur halb ausgewachsene Tiere und bis jetzt nur etwa halb so groß wie meine Sakuras.


Achja, der Cube steht auf einem Schrank, an dem man vorne und an der Seite vorbeigeht. Also ist die Seitenansicht auch interessant denke ich. Die sehe ich sogar am häufigsten, weil ich vom Schreibtisch aus so draufsehe:
pa138787dkpy7.jpg

Mit ein wenig Phantasie erkennt man sogar das Morkienholz, auf das Flammenmoos gebunden wurde. Hihi :ausla:
 
Gefallen mir echt gut deine zwei Grünen Kistn ;) Die Vermutung mit dem Muschelkrebs. is nich ganz so richtig...für mich sieht das eher nach einer Spritzschlammschnecke aus ;)
 
Danke :).
Also ich weiß nicht was für ein Tier das ist, aber ne Schnecke kann ich mir nicht vorstellen. Ich sehe mit bloßem Auge keine Bewegungen, wenn es durchs Wasser schwimmt. Es sieht so ein bisschen aus als würde es ein Fahrzeug mit Motor sein... überhaupt keine Bewegungen sichtbar und sehr geradlinige Schwimmweise. Geschwindigkeit ungefähr wie die Hüpferlinge, also ziemlich flott. Deswegen bin ich mir auch unsicher, obs wirklich ein Muschelkrebs ist.. die bewegen sich doch angeblich irgendwie kreiselnd? Meins ist wirklich absolut geradlinig, sieht richtig unrealistisch aus wie das schwimmt^^. Größe ist geschätzt 1mm, lässt sich aber natürlich schwer sagen :D.
Hier nochmal das Bild zugeschnitten in die 100% Ansicht und Kontraste verstärkt. Derzeit seh ichs leider nicht mehr, sind auch nur 2-3 davon im Becken, deswegen kein neues Foto:

pa098678iqzo5.jpg
 
#6: Das ist definitiv ein Muschelkrebs.
 
Wäre das schlecht ??

Im Zweifelsfall sind sie einfach nur nervig. In Massen sind sie Futterkonkurrenten für kleine Garnelenkinder. Ich habe aber noch nie gehört, dass sie sich an gesunden Tieren selbst vergreifen würden.
 
Danke Leute :).

Na dann hoffen wir mal, dass dieser Muschelkrebs nicht außer Rand und Band gerät. Konnte ihn nicht mehr sichten die letzten Tage.

Leider verschwinden meine Garnelen in den Tiefen des Nixkrauts. Kann nichtmal sagen, ob es allen gut geht :(. Sehe immer nur 2-3, wenn ich genau suche 5-6. Aber die sind dauernd irgendwo zwischen dem Nixkraut, wo man sehr schwer reinsehen kann.
Eventuell in den nächsten 2-3 Tagen mal, wenn die erste größere Raubtierfütterung ansteht. Mal sehen ;).


Es gibt aber Neuigkeiten: Der erste Nachwuchs ist heute rumgeschneckt :D.

Ein Mini-Trieb meiner Rotala, die für diese Mini-TDS wohl trotzdem noch ein ordentlicher Gipfel ist...
pa168807hvjo0.jpg


Hier hätten wir eine Mini-PHS, die mit einem Hüpferling um die Wette schneckt :D
pa168816efkwg.jpg


Währenddessen die alten Hasen in den Tiefen der Rückwand
pa16882588kny.jpg


...und an der Scheibe
pa168836zfk5v.jpg


Hier staunt eine Tiger, was für eine Riesensauerei die TDS wieder angestellt haben... Mein Kuba-Perlkraut ausgegraben :(. So wird das nie anwachsen, wenn die TDS das dauernd rausheben. Aber wenigstens den Tigern gefällts :D.
pa1487993rk25.jpg


Und einen Akrobaten hab ich auch noch zu bieten. Kopfüber an der Wasseroberfläche das ganze Treib"holz" begutachten...
pa1688453rj86.jpg
 
Hey Leute.
Heute gings zu wie aufm Jahrmarkt.
Da meine TDS es geschafft haben, mein komplettes Perlkraut auszugraben, stand heute mal wieder eine größere Hand-in-Becken-Aktion an. Im Zuge dessen habe ich auch gleich versucht, das Nixkraut zu bändigen. Habe zwei Sauger mit einer Angelschnur verbunden und versucht, das Nixkraut hinter dieser Linie an der Rückwand zu halten.
Bilder dazu gibt es morgen ;).

Auf jeden Fall war absolut Rambazamba im Becken. Ich glaube es wurde mir übel genommen, dass ich in ihren Verstecken rumstocher^^. Die größte Garnele hat mich mal angesprungen, als meine Hand noch gar nicht richtig im Wasser war :eek:. Gut das ich davor 4l Wasser abgelassen hab, wär weiß wo die hingesprungen wäre. Und quasi die ganze Zeit waren 2-3 Tiger damit beschäftigt, diesen fiesen Brocken (Hand) aufzufressen :D. Hab leider natürlich keine Fotos machen können, war aber urkomisch wie sie dauernd an meiner Hand gepickt haben. :D
So ganz beruhigt haben sie sich jetzt, etwa 30 Minuten später, immer noch nicht. Teilweise sehe ich 4-5 gleichzeitig, wie sie begutachten, was der Fiesling mit ihrem schönen Nixkraut angestellt hat und wie sie vom Boden bis zur Wasseroberfläche alles abschwimmen.
Hab zur Beruhigung noch ein Seemandelbaumblatt reingeworfen, mal schauen.

Bilder vom etwas rumgeräumten Becken und der ersten Futterstick-Action gibts dann morgen.
 
Hi,

Die Aufregung muss nicht deiner Hand selbst geschuldet sein. Jede Umräumaktion wirbelt Mulm auf. Das ist das kulinarische Paradies für jede Garnele. Wenn ich im AQ rumstochere, geraten meine auch regelmäßig außer Rand und Band wegen des Drecks. :hehe:
 
Ah ok, danke für die Info. Dann ergibt das sogar einen Sinn. Erst kam das Nixkraut dran und alle Garnelen wurden aus den Tiefen des Dschungels herausgeworfen. Dann hab ich das Perlkraut neu eingepflanzt und dabei gefühlte Tonnen an Kies bewegt und jede Menge rumgewirbelt. Verstehe :D.

Leider haben sich die Saugnäpfe schon wieder gelöst. Die Schnur selbst hält das Nixkraut noch unten, aber da muss ich wohl nachbessern. Ich vermute, dass der leichte Algenbelag an der Scheibe und das ich die Schnur relativ straff gespannt hatte eine gute Haftung verhindert hat. Beim nächsten Wasserwechsel werd ich die Scheibe wohl vorher gründlich reinigen (mit einem neuen Küchenschwamm oder wie stellt man das an?) und sie nochmal festmachen.

Hier die versprochenen Bilder:

Erstmal von der Raubtierfütterung, auf der Speisekarte stand ein Omnia-Pro-Futterstick. Endlich hab ich mal wieder viele zu Gesicht bekommen. Zeitweise hab ich 7 Garnelen bei den Sticks gezählt und noch zwei in den Tiefen des Nixkrauts. Ich denke also, dass die zehn noch vollständig sind.
Bilder:
pa188855hja6g.jpg


Da wurde auch mal tief gebuddelt :D.
pa188897j1x25.jpg





pa1888909ixv9.jpg

pa1888859hy3j.jpg

pa188884wwbcn.jpg

pa1888707lybv.jpg

pa188861ywxm4.jpg

pa188858pbbto.jpg




So und dann noch ein paar Bilder von meinem etwas umgeräumten Cube:
Vorne:
pa198918teawb.jpg



Seite:
pa198915zbzof.jpg



und mein Favorit von der Ecke:
pa198921y8l9q.jpg



Ich denke beim nächsten mal umräumen werde ich noch das Riccia, das grad direkt vor der Wurzel liegt, versuchen weiter links zu platzieren und das Nixkraut noch etwas weiter in den Hintergrund drängen, damit man die Wurzel besser sieht. Oder irgendwas anderes. Auf jeden Fall will ich die Wurzel noch besser sichtbar machen. Mal sehen ;).
 
Lass doch einfach wie es ist. Wenn das wuchert, siehst du auch nach der besten Umräumaktion von Riccia und Nixkraut keine Wurzel mehr. ;)
 
Hihi, ja das wäre natürlich auch eine Möglichkeit. Aber das Flammenmoos hats mir echt angetan, finde es ist das hübscheste Moos von den etwa hundert die ich mir angeschaut habe ;). Wäre schade, wenn es irgendwo unsichtbar hinterm Nixkraut verschwindet. Zur Not schieb ich die Wurzel in den Vordergrund, auch wenn sie dafür glaube ich nicht so gut geformt ist.
 
Korallenmoos ist auch sehr hübsch... und so ein Busch Monosolenium tenerum hat auch was für sich. :)
 
boah..neidischbin...klasse becken, klasse fotos.
ch würds grad so lassen wie es ist. sieht megagut aus. mir gefällts auch die tigermanschaft sieht genial aus...
 
Korallenmoos ist auch sehr hübsch

Jup, andere Mütter haben auch schöne Töchter :D. Ich persönlich sehe allerdings auf der Top3 noch echtes Weeping Moos vor dem Korrallenmoos ;).
Echt schade das der Cube doch so schnell voll ist. Hätte gern noch 2-3 Moosarten reingepflanzt. Aber ich wüsste nicht wo das noch Platz haben sollte.

Danke Daphne :).
Die Tiger sind echt Klasse. Und richtig frech :ausla:.
 
Zurück
Oben