Get your Shrimp here

30L Pflanzen/Garnelen Cube

Tatatataaaa! Der 2000. Beitrag in deinem Fred!

Läßt du den Skim die ganze Zeit in deinem Becken laufen? Wie schaut's mit den Nelen aus? Ist zwar der Schwamm noch drin, aber sind die nicht neugierig und gucken mal, was da drin ist?
Ich habe den in meinem einen Meerwasserbecken laufen, habe da aber nur den Fangschreckenkrebs drin.
 
Nö, der läuft nur nach dem schnibbeln oder bei eventueller Kahmhaut bei der Neueinrichtung. Die übermütigen Garnelen kann man dann hinterher aus der Pflanzenmasse sammeln, denen passiert da nix. Dauerhaft würde ich den aber nicht an einem mit Garnelen besetzten Becken laufen lassen.
 
@Johannes & Henning: Menno, ich als technisches Embryo erkenne doch nicht, ob meine Schrauben VA oder rostfreier Edelstahl oder wasauchimmer sind. :arrgw:
 
Geh mal ins Bauhaus und dann sagst du ,
ich hätte gern Schrauben aus VA bzw rostfreier Edelstahl.
 
Hi.
@ Wolke
Bei Qualitätsschrauben ist das irgendwo am Schraubenkopf eingeprägt.
Zumindest ist das bei meinen so, nur ist es da auf der Unterseite vom Kopf.


@ Henning.
Du willst mir sagen, das Du Mico´s, Macro´s, KNO3 und das Zeug da oben jede Woche oder alle paar Tage zugibst?
Oder lässt Du irgendwas weg, wenn Du das Seachem zugibst?

LG Bianca
 
Hi,

Tägliche Düngung heißt die Devise. Bei wöchentlicher Düngung schnappen sich sonst die Algen den Überschuss, der von den Pflanzen nicht verarbeitet werden kann und gedeihen dann prächtig.

@Henning: das wäre auch mal ein Thema fuer einen Thread: "Wie dünge ich richtig?"

Grüße
 
... und Edelstahlschrauben sind immer silber- und niemals goldfarben, letztere sind Messingschrauben und enthalten Kupfer :eek:.
Aber keine Sorge, "Edelstahl" oder "VA" steht auf der Verpackung (und der Preis ist höher), die sind leicht zu bekommen.

Grüße
Tinta
 
Hi.

@ Henning.
Du willst mir sagen, das Du Mico´s, Macro´s, KNO3 und das Zeug da oben jede Woche oder alle paar Tage zugibst?
Oder lässt Du irgendwas weg, wenn Du das Seachem zugibst?

LG Bianca

Um genau zu sein, ich gebe täglich KNO3 (Easy Life Nitro), alle 2-3 Tage SEs (Seachem Flourish Trace) und Eisenvolldünger (Seachem Flourish, EL Profito oder AR Micro basic) nur beim Wasserwechsel, also einmal die Woche auf Stoß. Aber das muss man für jedes Becken individuell anpassen, gerade in diesem Cube frißt das HCC extrem viel NO3 in dem Fissidens Cube hingegen ist der Verbrauch minimal, dort reicht meist schon was durch das Bienensalz zugegeben wird, ab und an mal bisschen KNO3, wenn die Fadenalgen beginnen zu wachsen.
 
Hallo Henning.
Ein riesiges DANKE von mir und sicherlich auch den anderen, das Du uns in Deine Geheimnisse einweihst.:D

Ich hab zwar nur einen Händler für das SEs finden können(a.....net), aber was ich mich nun frage ist, wieviel dosiert man davon?
Also in ml.
Geht um die Packungsgröße die bestellt werden soll.
KNo3 muss ich bei mir auch täglich düngen, allerdings geht es rein farblich meinen Pflanzen viel besser, seit ich Eisenvolldünger alle 2-3 Tage zugebe.

Hab was vergessen:
Was ist das für eine Pflanze, die hinter dem kleinen Felsen sitzt?
Die die aussieht wie viele grüne Sterne übereinander.

LG Bianca
 
Ich antworte mal: das ist Tonina Fluviatilis , wunderschöne Pflanze!
 
Heuta war fissidens schneiden angesagt, erschreckend wieviel da zusammengekommen ist. Hab mal vorher/nachher Bilder gemacht:


vorher.jpg

nachher.jpg
 
Hähä Johannes.
Ich bekomme auch was.:P

@ Henning
Wie lange dauert es dann bei Dir, bis es wieder so groß ist?
 
Johannes es sei Dir geegönnt.....mein Lieblingsmoos.....könnt ich den ganzen Tag anschauen
 
Hähä Johannes.
Ich bekomme auch was.:P

@ Henning
Wie lange dauert es dann bei Dir, bis es wieder so groß ist?

Also das ist jetzt schon extrem lange nicht geschnitten worden, knapp 1/2 Jahr und die Triebe waren zum Teil ca. 4-5cm lang! Die Steine und Wurzeln (sind 3) werden aber sonst regelmäßig geschnitten und verzeigen sich dadurch auch stärker als frisch aufgebundenes Fissidens. Bis die Wurzeln wieder dicht sind dauert knapp 2 Monate.

Wichtig wäre nur, dass Ihr nach dem aufbinden, sobald die Triebe ca. 1cm haben, diese komplett runter schneidet dadurch wird das kompakter.
 
... Fissidens habe ich auch. Das ist jetzt "dran", da bin ich mal gespannt, was daraus wird :arrgw:!

Grüße
Tinta
 
Nabend zusammen,

heute gibts mal was kleines, ein 12l Foto Becken, relativ spärlich eingerichtet mit Moosen und etwas Javafarn um den Filter zu kaschieren, der Steinaufbau sind Drachensteine. Gefiltert wird über Dennerle Eckfilter und Beleuchtung ist eine Fluval 11W Pl Lampe. Interessant ist, das es wesentlich größer wirkt.

061.jpg
 
Zurück
Oben