Get your Shrimp here

30L Pflanzen/Garnelen Cube

Heute wird der Cube 2 Monate alt!


Deshalb nochmal ein Bildervergleich der bisherigen Entwicklung.


1804.jpg1505.jpg4.jpg
1Woche------------------------ 1Monat------------------------- Heute


Ich habe die meisten Saugnapf Wurzel rausgenommen weil so die Pflanzen besser zur Geltung kommen. Außerdem ist der rechte Dennerle Filter einem Eheim Eckfilter gewichen, hier will ich mal die verschiedenen Standzeiten und Effektivität vergleichen und später darüber berichten.
Mittlerweile sind auch einige junge Bees in dem Becken aber obwohl die Taiwanerin entlassen hat konnte ich noch kein auffällig gefärbtes Jungtier entdecken.
Das HCC legt mittlerweile richtig los denke das dies unmittelbar mit der NPK düngung zusammenhängt wahrscheinlich aber auch zum teil auf die Standzeit zurückzuführen ist. Algen sind bisher auch kaum aufgetreten, von vereinzelten Fadenalgen mal abgesehen, bei denen man aber schon sehr genau hinschauen muss.


7.jpg
 
Ich bin ja immer begeistert von so schön grünen Böden.. Bei mir will das irgendwie nicht so richtig.
 
Dankeschön Melanie!

@ Ostseepiratin: Das ist derselbe Bodendeccker wie bei dir (HCC) durchwachsen mit etwas Elantine triandra, welche aber regelmässig zurückgeschnitten wird, da sie sonst das HCC überwuchern würde.
 
Mich würde insbesondere die Entwicklung der Bucephalandra interessieren....
Mittlerweile habe ich auch eine und sie soll ja seeeeehr langsam wachsen :arrgw:
 
Bei so viel Grün sind die Saugnapfwurzeln auch ziemlich überflüssig. Wenn noch nicht so viel grün auf verschiedenen Ebenen vorhanden ist, sind sie aber als "Sitzgelegenheit" echt wertvoll.
 
Das macht mir Mut Henning... Dann warte ich einfach mal ab, was sich bei mir tut :-). Würde in meinem Becken diese rote Pflanze gerne austauschen gegen eine andere, weiß aber nicht welche da am besten zu passt... (...die Namen der Pflanzen kann ich mir irgendwie nie merken :confused: )
 
@ Swenja -sehr langsam ist noch übertrieben!

@ Stefanie - die Wurzeln kommen wieder rein, sind optimal um verschiedene Moose näher ans Licht zu bringen und wie Du schon sagtest, mehr Ebenen einzubringen.
 
Hallo Henning,

da ich in einem Becken mit Akadamaboden und Osmosewasser ein Algenproblem habe denke ich ich sollte NO3 düngen. Wo bekomme ich diesen Dünger und wie heißt er??
 
Hallo Ute, nach meinen Recherchen gibt es Easy Live Nitro!
 
Glasdiffusor reinigen

Man benötigt:
- handelsüblichen Chlorreiniger
- Wasser
- ein ausreichend großes verschließbares, chlorgeeignetes Gefäß. Glasschraubgläser sind am einfachsten.
- eine Spritze zum Ausspülen
- und ein Stückchen Schlauch zum Verbinden von Spritze und Diffusor
- eine unempfindliche oder "egal"-Unterlage (ich nehm ein Hundehandtuch^^)
CIMG1389.JPG

- und natürlich einen schmutzigen Diffusor :)

CIMG1392.JPG

Als erstes probieren, ob der Diffusor tatsächlich in das Gefäß passt. Sieht hier gut aus.
CIMG1399.JPGCIMG1400.JPG


Dann etwas von dem Chlorreiniger einfüllen, so dass die Mischung dann etwa 50:50 ist. Mit Wasser auffüllen.
CIMG1401.JPGCIMG1403.JPG

Gaaaaanz vorsichtig den Diffusor in das Gefäß legen. Achtung, Chlor kann ätzen, also die Warnhinweise auf der Flasche beachten und besser Handschuhe anziehen.
Zum Hineinlegen habe ich dann doch eine Pinzette genommen, weil ich Angst hatte, dass der Diffusor brechen könnte, wenn er auf den Boden des Gefäßes fällt. Dann das Gefäß verschließen.
CIMG1404.JPG

Frisch eingelegt, nach 12 Minuten und nach 35 Minuten - schon fast fertig! :)
CIMG1407.JPGCIMG1409.JPGCIMG1412.JPG


Ich war noch unterwegs, deshalb war der Diffusor schon ein paar Stündchen in der Chlorlösung. Sauber sah er nach etwa einer Stunde aus.
Wenn der Diffusor sauber aussieht muss man ihn sehr gründlich spülen. Dazu stellt man diese Konstruktion her:
CIMG1414.JPGCIMG1418.JPG

Ich habe erst die Chlorlösung mit Luft herausgedrückt, dann mit Wasser nachgespült, dann nochmal mit Essigessenz um das restliche Chlor zu neutralisieren und dann
nochmal gut 20 (evtl. leicht übertrieben ^^) Spülgänge mit Wasser, dann das Wasser mit Luft rausdrücken und trocknen lassen.
Therorethisch müsste es reichen den Diffusor gründlich mit Wasser zu spülen und dann trocknen zu lassen, da dann das Chlor verfliegt. Oder mit Wasser spülen und
danach nochmal in Wasseraufbereiter legen.

LG Levke
 
Hallo Levke,

funktioniert das auch mit den Flippern aus Kunststoff?
 
Gut zu wissen. (Ich finds super, wie sich dieses Thema entwickelt. Lauter kleine Dokus von denen man lernen kann.)
 
Naja, dann würde der Chlorreiniger aber auch seine eigene Flasche kaputt machen. Ich würde sagen: Ja, klar geht das!
ABER wenn ich mir so die Form eines Flippers angucke, würden mir Zweifel kommen, ob ich auf all den Ecken wieder alles herausgespült bekomme.

LG Levke
 
Neue Seite ohne Bilder ist doof...

Und weil sich in dem Cube nich sonderlich viel getan hat, noch paar andere Becken zum anschauen.


1606.jpg

P6162426.jpgP6162429.jpg
 

Anhänge

  • P6162388.jpg
    P6162388.jpg
    265,3 KB · Aufrufe: 148
Hallo Henning,

ich hab mir heute mittag zusammen mit meiner Tochter den Bericht angeschaut.

Wir sind echt hin und weg von deinen stimmig eingerichteten Aqua´s. Das ging so einige Minuten lang: Boah!!, Und da - Wow!! Wie der das kann, und dann noch so gute Bilder!!! Super!!


Also vielen Dank für den schönen Bericht mit den tollen Bildern:D!




Grüßle

Anja und Li-si
 
Schick, schick!

Die Farbe im Drop Checker sieht aber hell aus. Wie viel CO² kommt denn da ins Becken?

LG Levke
 
Zurück
Oben