Get your Shrimp here

Rote Mangrovenkrabbe und ein CPO-Paar

Kräb2012

GF-Mitglied
Mitglied seit
13. Apr 2012
Beiträge
2
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.830
Hi Leute,

Ich bin hier neu im Forum und habe gleich eine Frage.
Also, mir ist etwas blödes passiert! Ich habe ein 112 l Aqu. Dort hatte ich eine rote Mangrovengrabbe drin. Als das Tier sich gehäutet hatte, dachte ich zu erst, alles sei okay. Da mein Freund und ich die Krabbe 5 Tage nicht zu Gesicht bekamen, dachten wir sie ist gestorben. Darauf hin kaufte ich gestern ein Paar CPO's (noch klein). 30 Min nach dem die Tiere im Aquarium saßen glubschte die rote Krabbe beide Krebse an. Da war ich echt geschockt! Ich habe für die CPO's etwas zum verstecken gekauft. Da kommt die Krabbe nicht rein. Versuchte sie zwar, hat sie aber nicht getan. Werden sie sich verstehen bzw. dulden oder was
muss ich tu? :-( lg, Sina.
 
Von Vergessellschaftungen mit Krebsen und Krabben ist immer abzuraten, abgesehen davon das die Haltungsparameter meist sehr unterschiedlich sind (Krabben leben in tropischen Gebieten, Krebse in gemäßigten Zonen...), werden Krebse fast immer von Krabben getötet. auch wenn die Größe ähnlich scheint oder die Krebse sogar größer sind. Also aufjedenfall raus aus dem Becken, falls du deine CPO´s nicht nur als Lebendfutter verenden lassen willst. Desweiter muss ich sagen... ein 112l Aq - für CPO´s generell geeignet, allerdings reicht einem Paar schon ein 30l Becken. Die Krabbe allerdings braucht einerseits einen großen Landteil - sonst ertrinkt sie!!! andererseits besitzen Pseudosesarma moeshi (herkömmlich Rote Mangrovenkrabbe genannt) auch ein ausgeprägtes Sozialverhalten, und sollten nicht alleine oder als Paar sondern in kleinen bis mittelgroßen Gruppen gehalten werden - in einem 112l Becken durchaus realisierbar! Wenn du die Krabbe allerdings einzeln setzten möchtest brauchst du ein Aquaterrarium von mindestens 60cm*30cm Grundfläche und 30cm+ an Höhe wo du bei sehr guter Strkturierung 3 Tiere dieser Art reinsetzten kannst. Also entweder eine Tierart abgeben oder ihnen ein neues Zuhause gönnen
 
Zurück
Oben