Get your Shrimp here

Einlaufzeit vor erhalt des Vollentsalzers starten?

NewEra

GF-Mitglied
Mitglied seit
17. Jan 2011
Beiträge
178
Bewertungen
11
Punkte
10
Garneleneier
3.893
Hey Leute

Ich bekomm am 25. ein Vollentsalzer und frag mich nun, kann ich mein Becken schon vor dem Erhalt mit Leitungswasser Einlaufen lassen und dann am 25. mitten in der Einlaufphase auf VE umstellen? Oder spricht was dagegen und ich sollte lieber bis zum Erhalt des Vollentsalzers warte und mit VE Wasser die Einlaufphase beginnen?
 
Kommt auf das Salz an was Du verwenden möchtest.

Bei z.B. Salty Shrimp ist ja die KH nahe 0 und da muss halt viel Wasser wieder gewechselt werden
bis du halt die Werte erreichst wie halt direkt Osmose und Salz.

Bei einem anderen Salz wo die KH und GH im Verhältnis stehen sehe ich kein Problem.

Ansonsten würde ich warten.

Gruß Jörg
 
Moin Flo,
Ich wüßte nichts was dagegen spricht.
Solange kein Besatz im Becken ist kannst Du ja auch Wasserwechsel nahe 100% machen.
Wenn Dir durch den enormen Werteunterschied ein paar Bakterien absterben und dadurch ein erneuter Nitritpeak kommt: Na und?
Ist ja am Einlaufen.
Setz das Becken an und lass laufen. Wenn der VE kommt mach Dir nen Ansatz mit den Werten die Du anstrebst und tausch das Wasser im Aqua komplett. Die Werte werden im Becken dann nochmal ein wenig steigen (durch das Wasser was Du nicht entfernen konntest), aber beim nächsten größeren Wasserwechsel (würde den zweiten Wechsel mal mit etwa 50% ansetzen) sollten die Werte dann schon fast stimmen.
 
Klar geht das auch so nur ist dann der Vorteil vom Bienensalz sollte er es verwenden wieder dahin.

Man hat dann wieder KH im Becken und der PH ist wieder gut über 7.

Gerade wenn Bienen rein sollen würde ich warten und nur mit VE und Salty aufhärten.

Dann hast du von Anfang an KH nahe 0 und brauchst nicht noch einmal 100% WW und dann ein paar WW danach zu machen um
das Leitungswasser bzw. deren KH wieder ganz rauszubringen.

Aber grundsätzlich kannst Du auch mit LW einlaufen lassen halt mit dem Nachteil wie oben schon geschrieben.

Gruß Jörg
 
Hey ihr beiden!

Danke euch, damit wäre meine Frage dann auch beantwortet :)
 
Dann kann ich mich hier evtl. mit meiner Frage zu dem Thema anhängen.

Ich habe gestern meine Osmoseanlage in Betrieb genommen. Meine Crystal Reds wurden bisher bei Leitungswasser gehalten. Wir haben hier aber sehr hartes Wasser ( dh etwa 20). Hatte jetzt letzte Woche zwei Wasserwechsel a 5 Liter mit reinem destilliertem Wasser gemacht (habe ein 30er nano cube). Ich wollte nicht direkt die 10 Litr auf einmal tauschen daher habe ich es auf zweimal verteilt. Gestern also 10 Liter Osmosewasser selbst hergestellt und mit Salty BeeShirmp GH+ auf einen Leitwert von 250 gebracht. Das Wasser steht seit gestern im Kanister (Deckel offen).

Kann ich jetzt bedenkenlos 10 Liter aus dem Becken nehmen und das ausgesalzte Osmosewasser rein packen? Das Wasser wird dann logischerweise immer noch härter sein als angestrebt aber wenn ich jetzt immer zum Wasserwechsel Osmosewasser mit Leitwert 250 nehme müsste ich doch irgendwann, auf sanfte Art und Weise, die perfekten Werte in meinem Becken erreicht haben, oder?
 
Ich würde nur 10% wechseln und das jeden Tag dann passt das.

Weis nicht wie deine CR darauf reagieren wenn Du direkt 30 % WW machst.

Gruß Jörg
 
Kann ich das aufgesalzte Osmosewasser problemlos im Kanister behalten, für ein paar Tage?

Dann würde ich heute 10% wechseln und am Montag wieder 10%, bin übers WE nicht da.
 
Hallo,
Ich habe auch immer Wasser für zwei Wochen vorbereitet.
Wichtig wäre, es so zu stellen, das es nicht im Sonnenlicht steht.



Mfg Andre
 
Ok super, danke!
Dann werd ich die 10 Liter über ein paar Tage verteilt ins Becken geben und die nächsten Wochen dann immer nur 5L auf einmal wechseln, dafür halt 2x pro Woche bis sich langsam die Wunschwerte eingestellt haben.
 
Zurück
Oben