Get your Shrimp here

Malaya ??? oder nicht ??

Hi!

Hm, wo hast du sie denn her? Wie ne Malaya sieht sie eigentlch nicht aus. Die Männchen sind teilweise recht unscheinbar gefärbt, aber die Weibchen doch sehr markant. Je nach Wasserwerten und Bodengrund variieren sie zwischen orange-braund und lila. Und haben, wie du schon sagst, einen Rückenstrich mit Querstrichen.

Vielleicht kannst du sie ja nochmal von der Seite, etwas näher, ablichten. Babaultis unterscheiden sich ja auch von der Körperform her von anderen Garnelenarten.
 
Sieht für mich eher nach einer Algengarnele aus.. -.-
Tut mir leid für dich

Gruß
Micha
 
Hallo,

danke für die Bestättigungen ich glaube auch das das Algengarnelen sind und 1 White Pearl ist noch mit drin ich hab sie von einer Privatperson geholt der mir sagte das das Malaya´s sind. Naja nun trotztem sind sie schön und variabel. Und ich hab schon 5 Eier tragende in 1 woche. Also muß es ihnen bei mir auch gefallen. :)

Naja nun muß ich weiter nach Malaya´s suchen.... :P
 
Hallo Ayla,

es lebe die seltsame Beckenvermehrung. :)

Bitte die Indizierung nicht umgehen, danke

C. babaulti var Malaya im Angebot. Ziemlich guter Preis.

Ich habe selbst welche, aber erst das zweite Weib tragend. Also wenn du Unmegen Geduld hast...
 
Das muss nicht unbedingt sein, dass dies kein Malaya Weibchen ist. Es gibt solche "Ausfälle". 100% weist du es wenn du sie separat setzt und dann schaust wie die jungen ausfallen. Wobei wenn da noch ne pearl drin war, nimmts der Züchter wohl nicht so genau.

Hier eine Algengarnele, kannst ja mal vergleichen
algengarnele.jpg
 
Hallo Tom,

wird die gemeine Algengarnele denn genauso groß wie die Malayas? Ich dachte Algengarnelen werden größer?

Falls man Pinselalgen in einem anderen Becken hat, kann man das auch so testen: Pflanze mit schwarzen Pinselalgen dran in das Becken mit den C. Malayas setzen. Wenn nicht innerhalb kürzester Zeit (innerhalb von 24 Std.) die Algen weg sind, dann sind es keine C. babaulti var. Malaya.

Meine Malaya sitzen auf hellem Sand und haben nur einen großen Büschel Süßwasserfarn als Bepflanzung. Die drei Steine werden hellgrün von den Algen her und werden zwar abgeweidet, aber die Grünalgen lassen sie eher in Ruhe. Also bleiben die Steine grün. Fadenalgen fressen sie auch nur eher ungern. Aber wehe es kommen Pinselalgen, dann sieht man gleich eine ganze Armee anrücken.

Meine Malayas sind auch eher durchsichtig bis unscheinbar gefärbt. Wobei ich immer dachte, daß dies am Bodengrund liegt. Sind halt Chamäleons und passen sich der Umgebung an. Oder?

Ich gucke mal, ob ich noch Bilder von meinem Test habe. Dann zeige ich sie Euch hier.
 
Ich habe Pinselalgen in dem Becken und sie sind immer noch da, also sind es wohl doch keine Malaya´s... Ich weiß das die Malaya´s variabel in der Färbung sind aber die Querstriche müßten sie ja trotzdem haben. Oder nicht??? Meine Algengarnelen sind auch sehr variabel in der Färbung sind auch etwas größer.

AlgengarneleCIMG6604.JPG
 
wird die gemeine Algengarnele denn genauso groß wie die Malayas? Ich dachte Algengarnelen werden größer?

Wenn du mich so fragst tippe ich eher auf kleiner. Aber kann auch täuschen. Meinst du vieleicht Amano Garnelen? Die werden richtige große Brummer.
 
Hi Tom

ne ne die Amanos habe ich hier auch im Becken. Die werden auch viel älter als nur 2 Jahre!
 
Ich hab Männchen ohne Striche und ich meine auch mit.
Prinzipiell sind die Malaya recht variabel. Gib mal im Google "Malaya Garnele" ein und geh auf "Bilder" oben im google. So siehst bei mir auch aus im Becken.
Dazu noch hier.

Alles in allem muss ich sagen die Malaya Garnele ist eine sehr hübsche Garnele. Vor allem die Jungen sind immer vollstoff unterwegs, sprich recht aktiv :)
 
Da kann ich Toms Beitrag nur bestätigen. Die Männers sind so klein, da muss man echt gut gucken. Dabei sind sie bei mir so blass, dass ich sie so mit blosem Auge nicht sehen kann, wenn da Querstreifen wären oder sind. :-(

Aber voll stoff unterwegs trifft es ziemlich genau. Die Jungtiere sind echt quirlig unterwegs. Die sausen auch mal im Trupp immer an den Wänden des Aquariums herum und werden so schnell nicht müde. Vor allem nach WW sieht man das häufig. Sieht etwas hektischer aus, als beim Balztreiben von Garnelen.

Ich finde sie total witzig. Sind meine heimlichen Lieblinge. Tolle kleine Garnelen.

Mir hat der Züchter damals den Tipp gegeben, sie zusammen mit dem Süßwassertang zu halten. Habe auch gleich eine großzügige Portion mitbekommen. Die Garnelen lieben das Mehrfamilienhauswohnen auf mehreren Etagen. Sie ziehen sich auch ab und an darin zurück. Nur die ganz jungen Garnelen brauchen das wohl nicht. Die erwachsenen und tragenden Garnelen verstecken sich aber fast die ganze Zeit in dem Süßwassertang. Und der wird dank der Garnelen richtig schön buschig und groß. Perfekte Symbiose sozusagen.
 
Hey danke Tom die Seite ist echt sehr informative. Danke dir auch Anna werde gleich morgen Süßwassertang reintun :).

nochwas weiß einer ob sich malaya´s und Algengarnelen sich kreuzen aber ich glaube doch nicht da die Malaya´s Larven und die Algengarnelen ja vollentwickelte jungen haben. Oder???
 
Zurück
Oben