Get your Shrimp here

Weißer Wurm im Aquarium

freesteiler

GF-Mitglied
Mitglied seit
02. Nov 2011
Beiträge
100
Bewertungen
26
Punkte
10
Garneleneier
3.391
Hey Leute,
ich habe seit etwa drei Wochen einen Cube am Einlaufen. Es befinden sich von Anfang an eine Reihe Pflanzen sowie PHS und TDS darin.
Nun habe ich gestern einen komischen Wurm entdeckt.
Er ist weiß, relativ lang und scheint "zwei Köpfe" zu haben. Denn er kriecht mal von dem einen Ende los, und mal vom anderen Ende seines Körpers... und teilweise gleichzeitig von beiden, dann wird er ganz lang :confused:. Er bewegt sich aber nicht irgendwie schlängelnd, sondern zieht sich eher zusammen und macht sich wieder lang.
Ich hab so ein Tier noch nie gesehen. Hab auch schon ewig gegooglet, doch irgendwie passt keine Beschreibung. Hatte Fadenwurm vermutet, doch die werden angeblich nur ~10mm lang. Doch meiner ist gestreckt etwa 3-4cm lang, aber genauso dünn. Ist das nur ein riesiges Exemplar oder doch was anderes?

Hab mal versucht ein BIld zu machen bevor ich ihn rausgesaugt habe. Ist aber leider kein Einzelgänger, habe noch zwei davon gefunden :(.

Normal ist er immer an der Scheibe, heut ist er auf eine TDS geklettert. Hab das Bild an diesen Beitrag angehängt.
Ich hoffe ihr könnt mich beruhigen :(. Nitritpeak war am Wochenende vorbei und ich wollte eigentlich heute meine Tigergarnelen bestellen...

Grüße,
Thomas

 
Hallo

So wie der Wurm bewegt scheint es ein Egel zu sein.

schönen Gruß René
 
Hallo René,

Ohje, sowas wollte ich eigentlich nicht hören :(
Können Egel denn auch so lang und dünn sein? Hatte mir schon viele Bilder von denen angeschaut, aber auf denen sind die eigentlich immer vom Körperbau wesentlich dicker. :confused:

Grüße,
Thomas
 
Hallo Thomas,

ich hatte die auch im Becken. Kringeln die sich bei Dir, wenn sie sich im Wasser fortbewegen, auch so komisch? Kringeln ist gut .... ich meine natürlich genau die Bewegung, die du beschreibst.

Meine sind seit dem Einsatz von Neons verschwunden. Wurden binnen kurzer Zeit alle aufgefressen :)

Seither kein Befall mehr und die Chemiekeule war überflüssig.
 
Hallo Thomas

Das sieht für mich so aus wie eine Teichschlange. Völlig harmlos und wenn Sie Dich optisch nicht stören kannst Sie auch einfach drin lassen.
Siehe mal hier da gabs diese Anfragen auch schonmal.

 
Hallo,
völlig harmloses Tierchen,schau mal im Netz nach Wenigborster.
 
Hi,
wenn sie sich im Wasser "schlägelnd" fortbewegen, sage ich auch Teichschlange. Habe ich auch in meinen Becken und belasse sie auch.
Sie tun nichts, völlig harmlos und auch nützlich.
 
Hey Leute,
ihr macht mir Mut :).
ich hatte die auch im Becken. Kringeln die sich bei Dir, wenn sie sich im Wasser fortbewegen, auch so komisch? Kringeln ist gut .... ich meine natürlich genau die Bewegung, die du beschreibst.

Meine sind seit dem Einsatz von Neons verschwunden. Wurden binnen kurzer Zeit alle aufgefressen

Hm, habe die noch nie rumschwimmen sehen. Bisher nur an der Scheibe und vorhin eben auf der Schnecke rumgekrochen. Fische fallen in meinem kleinen Cube wohl weg. Solange die aber unschädlich sind und sich nicht rasant vermehren, stören die mich eigentlich nicht.

Das sieht für mich so aus wie eine Teichschlange.

Hm, ja auf den Bildern die ich im INternet so finde, sehen die sich wirklich ähnlich. Aber da steht auch was von maximal 10mm? Meiner ist definitiv länger als das..

völlig harmloses Tierchen,schau mal im Netz nach Wenigborster.

Das sieht vielversprechend aus! Jetzt wo du es sagst, ein Tier hatte einige wenige, recht kurze "Härchen" dran. Das kann wirklich gut hinkommen.

Bin mir aber irgendwie immer noch unschlüssig wegen den Garnelen. Falls die Viecher doch irgendwas "schneckentödliches" sind und ich die ausräuchern muss, dann hätte ich nur ungern auch Garnelen drin.
Aber Schneckenausfälle hatte ich bis jetzt eigentlich keine, in den drei Wochen einfahren kein einziger Verlust bei etwa 10 PHS, 10TDS und zwei eingeschleppten Blasenschnecken.
Was meint Ihr?

Danke auf jeden Fall schonmal für die Tipps.

Grüße,
Thomas
 
Hallo,
wie gesagt sind die harmlos aber wenn dich die "Dinger"stören kannst du sie sehr einfach mit einem stück Luftschlauch absaugen und "entsorgen".
 
Hallo,
hmmm, mal ehrlich, Du solltest den Hinweis von René nicht außer Acht lassen - auch wenn's unangenehm ist. Es passt von der Bewegung her und er kennt sich echt gut aus.
Viele Grüße, Anja
 
Hallo

Würde nach dem ich mir das Foto noch mal genau angesehen habe auch zur Teichschlange tendieren.
Habe mich bei meiner ersten Aussage nur am Text orientiert.

schönen Gruß René
 
Zurück
Oben