Get your Shrimp here

Yellow Babys - ab wann schlüpfen die?

luckybeaker

GF-Mitglied
Mitglied seit
14. Okt 2011
Beiträge
133
Bewertungen
1
Punkte
10
Garneleneier
4.688
Guten Abend!

Heute seit genau 2 Wochen ist eine meiner Yellows eiertragend.
Eben habe ich gesehen, dass sie zwar noch einen dicken Bauch hat, der aber sehr leer aussieht.
Kann das sein, dass die Jungen schon entlassen sind? Oder hat sie die Eier jetzt noch abgestoßen?
Wie groß sind die Kleinen denn, wenn sie "frei" sind?

LG,
Sandra
 
Hallo Sandra,
die Eier werden um die 4 Wochen (temperaturabhängig) umher getragen, 2 Wochen sind zu kurz.
Die Kleinen sind winzig, 2mm lang, fast durchsichtig verstecken sich zudem gut, sie s ind also leicht zu übersehen.

Thomas
 
Oha, dann war das wohl nichts. Schade!!!
 
Du siehst das auch an den Eiern die werden dunkler und die Jungtiere schimmern durch. Also bei mir dauert das auch 3 bis 4 Wochen so genau weiß ich das aber nicht, da ich nicht mehr durchblicke.

Vorgestern hat wieder ein Weibchen entlassen. Leider hat es die Häutung nicht überlebt danach :( Ist schon die zweite Garnele innerhalb von 2 Monaten die gestorben ist. Naja dafür wusselt jetzt der Nachwuchs rum geschätzte 40 Stück oder mehr.

Gruß FouFou
 
Hallo Sandra,

aus eigener Erfahrung kann ich sagen: Halte Ausschau nach was Winzigem, gelben *lach*
Ich dachte auch schon mehrmals, es hat nicht geklappt, und dann wuselten doch Mikro-Garnelen rum. Manchmal entdeckt man die eiertragenden nicht gleich, und sie tragen doch drei Wochen (was auch bei meinen die übliche Zeit ist).
 
Guten Morgen!

Ich habe ja nur 2 Damen und bis gestern abend noch 5 Herren - einer hat sich über Nacht verabschiedet.

Zum Hergang:
Beide Mädels hatten Eiflecken im Nacken. Dann wurden die Männchen "wuschig", am nächsten Morgen hatte Weibchen 1 die Eier in der Bauchtasche (16.3.12).
Am 17.3. wurden die Jungs wieder nervös, Weibchen 2 saß mit Eifleck im Nacken im Hornkraut. Am nächsten Morgen waren die Eier in der Bauchtasche, die Haut lag im Hornkraut (18.3.)

Gestern hatte also Weibchen 1 die Bauchtasche leer, da war nichts gelbes mehr zu erkennen. Schlichtweg durchsichtig. Seit heute hat sie auch wieder einen kleinen Eifleck im Nacken.
Weibchen 2 schaukelt weiterhin satt gelbe Eier, da ist alles im grünen Bereich.

Nachdem ich nun wieder laaaaaange ins Becken gestarrt habe, habe ich zwei winzige gelbe Minigarnelen entdeckt. Wirklich so um die 2mm, hinten durchsichtig, der Kopf schon "Yellow".
Da ich die Befruchtungs-Daten ja aufgeschrieben habe, handelt es sich wohl um "Frühgeburten".
Mal sehen, wann die andere auspackt. Ich habe auch versucht, die Minis zu fotografieren - aber selbst die Makrofunktion meiner Kamera streckt da die Fühler.
Jetzt hoffe ich nur, dass die Winzlinge auch durchkommen...

Ich glaube, ich muss mir dringend eine Lupe anschaffen!!!!

Fröhliche Grüße,
Sandra
 
Zurück
Oben