Get your Shrimp here

Wasserwechselintervalle und Technik

Gärtner

GF-Mitglied
Mitglied seit
21. Feb 2011
Beiträge
1.038
Bewertungen
329
Punkte
10
Garneleneier
4.559
Hallo,

nach längerer Zeit hab ich auch mal ne Frage. Wie wechselt ihr eurer Wasser und wann. Also ich gärtner ja auch nach den Mondtagen daher schwöre ich voll drauf auch bei den Garnelen nach dem Mond zu handeln.

Möchte ich das sie Wachsen bekommen sie nur an Wurzeltagen futter. Sollen sie sich vermehren dann an Fruchttagen für den Ertrag. Wasserwechsel ,ach ich nur an den Wassertagen und genau da ist das Problem. Zum Beispiel im April ist heute ein Wassertag und dann erst wieder Anfang Mai. Das erscheint mir etwas lang daher wie würdet ihr das handhaben. Trotzdem so in 2 Wochen Wasser wechseln obwohl da ein Fruchttag ist und ich eigentlich füttern wollte ? :( Bin ein bischen Ratlos.


Ansonsten ist das Wasserwechseln immer so kompliziert. Ich hab schlieslich 10 Becken. Also nehm ich immer zuerst das Wasser aus dem Crystalredbecken und sammel das im Eimer. Dann nehm ich das Wasser aus dem White Pearl Becken und fülle damit das Crystal Red Becken wieder auf. Das CPO Beckenwasser kommt ins White Pearl Becken und so weiter bis dann ins Red Sakura Becken wieder das Wasser aus dem Crystal Red Becken kommt. Jetzt haben sich aber schon Yellow Fire Babys in das Red Fire Becken geschlichen was ja nicht so Toll ist. Ich will ja keinen Mischmasch. Ich hab schon versucht die Wasserwechsel nach der Kreutzungstabelle vorzunehmen aber das Funzt nicht da ich nicht die passenden Artenkombi halte.

Was meint ihr könnte ich evtl auch unser Teichwasser nehmen dann müsste es klappen. Alternativ dachte ich auch das Wasser von jeden Becken aufzuheben mit Teichwasser die Becken aufzufüllen. Dann könnte ich beim nächsten Wasserwechsel das Wasser von vor 2-4 Wochen nehmen. Somit würde ich nur noch intern in jeweils einen Becken wechseln. Aber wie lager ich das Wasser am besten bis zum nächsten Wechsel.


Fragen über Fragen aber ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Falls ihr noch weitere Daten braucht einfach fragen.



Schonmal vielen Dank und viele Grüße


Gernot
 
Moin Gernot,

Ja, das Problem kenn ich. Im Falle dass an einem Wechseltag eigentlich ein Fruchttag ist belebe ich mein Wasser immer mit meinem Grander Stab. Einfach den Eimer fünfmal gegen den Uhrzeigersinn umrühren und fertig.
Kannst dann auch ganz normal Füttern.
Teichwasser würde ich nicht nehmen. Das ist meist zu stark Energiegeladen. Wenn Du mal keine andere Möglichkeit hast kannst Du das aber mit einem ausgelaugten Bergkristall entladen. Der nimmt die überschüssige Energie auf.
Du darfst nach der Anwendung nicht vergessen den Bergkristall zu entladen. Ich mache das in einem Eimer mit Leitungswasser den ich abgedeckt im Keller stehen habe. Das Wasser im Eimer wird täglich gewechselt, so dass der Kristall seine ganze Energie abgeben kann.
 
Hallo Gernot,

Deine Wasserwechselmethode klingt ja sehr kompliziert.
Ein Freund von mir betreibt seine Becken auch nach der Mondmethode und er schwört darauf, sein Wasser vor dem Wechsel von einer Mondpriesterin segnen zu lassen.
Seit er so verfährt, vermehren sich seine Garnelen wie verrückt.

Gruß Gaarda
 
Hallo Gernot!

Ich denke, du machst dir das mit den Wassertagen und dem Mondzyklus zu einfach. Das Thema an sich ist einfach zu komplex.

Ich würde zum Beispiel die schmalblättrigen Pflanzen in den zwei Wochen um den Neumond gärtnern und Anubias und Co. bei Vollmond.
Das Wasser von den White Pearls für die Bees zu nutzen könnte gut sein, vielleicht geht deren Produktivität ja damit auf die Bees über. Dementsprechend würde ich das Beewasser lieben bei den Marmorkrebsen verwenden.
Wenn du Angst hast, zu wenig Wasser zu wechseln, mach doch größere Wechsel und die Filtermedien gleich dazu. So hast du alles frisch und es hält länger.

Was hälst du davon, ein Poster vom Vollmond über den Wasseranschluß zu hängen, die Fenster abzudunkeln und dann Wasser zu wechseln, vielleicht kannst du Poseidon so verwirren.
 
Hi,

ich halte mich da eher an die Griechen: Wenn ich feststelle, dass in einem Becken eine Vermehrungspause eintritt, lege ich mich nackt bei Vollmond in eine Furche eines als besonders fruchtbar bekannten Ackers, lauf schnell nackt nach hause und lege mich dann in die Badewanne, die mit frischem Quellwasser gefüllt ist.
Das so gewonnene fruchtbare Wasser nutze ich dann zum Wasserwechsel und schon klappt`s mit der Vermehrung im Becken.
So, und jetzt geht´s ab zum Spielen mit meinen 21 Kindern!
 
Gesegnet sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer ;)

PS: Herzlich Willkommen im April :)
 
Hallo Achim,

wenn ich das gewusst hätte! Im letzten Winter wollen meine Garnelen sich so gar nicht vermehren. Das wäre die Lösung gewesen. Aber das ist doch arg kalt, zumal diese Vermehrungspause immer im Winter sind. Gibt es keine Alternative?

Ulrike
 
Wie jetzt? :eek:

Ich mache das wirklich so! :mad: Ich pflücke auch Brennessel nach den Mondphasen
Es gibt Wurzeltage, es gitb Fruchttage und so weiter...
das ist schon wirklich wichtig!
 
Dani,

ja, den Mondkalender im Zusammenhang mit gärtnerischen Tätigkeit - das ist ja allgemein bekannt. Aber spannend fand ich die Gedanken zum Wasserwechsel!

Ulrike
 
Ja wie...und Du glaubst nicht daran?
Da sind ja nun auch Pflanzen im Becken und Garnelen sind ja nun auch Lebewesen...wonnich?! :yes:
 
Zurück
Oben