Get your Shrimp here

Immer wieder sterben die Garnelen

Also er macht es eben so, dass er den Streifen in das Wasser taucht, dann wartete wie sich die Farben zeigen und dann an eine Vergleichsfarbtafel hält. Bei den Wasserproben macht er es so, dass er die Tropfen hinein gibt und die vorgeschriebene Zeit abwartet ob sich das Wasser verfärbt. Bisher hat es sich noch nie verfärbt. Ansonsten käme es da wohl auch auf den Verfärbungsgrad an (nehme ich an). Da sich also das Wasser gar nicht verfärbt ist das dann lt. Auskunft ok und weil die Farbfelder die "richtigen" Farben aufweisen, dieser Test dann auch... Ich hab ja nun Tipps bzw. diesen Link für den Kauf von Tests bekommen und werde tätig werden!
 
huhu,

nur damit ich das richtig verstehe...

den streifentest hält er in deine wasserprobe bis er sich verfärbt? und er tröpfelt in deinen wasserprobenbehälter einfach irgendwelche tropfen und wartet bis sich was verfärbt?

also er nimmt keine 5ml röhrchen mit deinem wasser und macht da die tropfen rein?
 
Also das klingt für mich nach Tests, die du vergessen kannst. Dass sich da nix verfärbt ist logisch. Man muss da schon so ein paar Parameter beachten....
 
Hi,

zu 1) ja er hält den Teststreifen in das Wasser und wartet bis er sich verfärbt,
zu 2) er füllt Wasser in kleine Röhrchen oder Behälterchen ab und tropft da rein.

Gruß
Anette
 
Hallo Anbri!
sorry, bin wegen meiner Arbeit nicht dazu gekommen zu antworten.
Also, ich denke, dass es Fadenalgen (langfädrige Grünalgen) sind, keine Blaualgen. Letztere sind nämlich meines Wissens nach im Wasser frei schwebend und als sog. Schmieralgen auf Einrichtungsgegenständen zu finden. Aber wirklich schlimm sieht es auf dem Bild nicht aus.
Gib mal bei Amazon "Testkoffer Aquarium" ein. Da gibt es einen sehr teuren großen von JBL (der Mercedes, soll sehr gut sein, wenn man kein Angebot ergattert aber heftig teuer), ein kleines Set von JBL (würde erstmal reichen, ich würde aber auf jeden Fall noch einen Kupfertest dazu kaufen) und der große Testkoffer von Sera (habe ich, m.E. gutes Preis-Leistungsverhältnis aber man sollte genauer arbeiten als beschrieben: die Striche auf den Küvetten nicht zum Abmessen der Wasserproben benutzen sondern immer eine Spritze). Manchmal haben die "Zoodiscounter" ganz gute Angebote zu den Koffern. Nach 1 Jahr sollten die Tests übrigens ersetzt werden.
Wenn die im Laden "Ratestäbchen" benutzen und Dir die Werte nicht aufschreiben, dann Verlass Dich nicht auf die.

Es ist eine gute Idee mal das Ausgangswasser - also Leitungswasser zu testen. Bei uns wurde zwischendurch auch mal sehr "nährstoffreiches" Wasser eingespeist.
Dann das Aquarienwasser (nicht gleich nach dem WW) vor der täglichen Düngung, dann nach der Düngung.
Dauert 'ne Weile, aber dann hat man einen guten Überblick. Poste dann die Werte hier. Wenn die Werte dann nicht passen, passt man Dünger und Wasser (destilliertes oder Osmose) an.
Aber die Algenbekämpfung wird noch ne Weile dauern (ich hab auch gerade wieder seit Monaten ein paar Fäden gesehen, ist halt ein kleines Ökosystem und nicht klinisch rein ;-) )

Viele Grüße, Anja
 
Zurück
Oben