Get your Shrimp here

Immer wieder sterben die Garnelen

Hallo Thomas!

Das Foto verkleinern hat geklappt. Schau mal, vielleicht gefällt Dir ja das Foto. Nochmals danke für die Tipps :hurray:

Ciao
Anette
 
Hallo Anette,
super, dass das mit dem Bild geklappt hat.
Dein Aquarium gefällt mir gut, der Kies ist Geschmackssache, mir ist er zu unruhig, doch die Pflanzen sind richtig schön.
Ich würde beim nächsten Wasserwechsel die Mooskugel mal ausserhalb des Beckens in Wasser ausdrücken, sie hat schon ziemlich viel Müll angezogen (ich mache das alle 2 Wochen).

Viel Spaß noch mit dem Becken,

Thomas
 
Hallo,

kann es nicht auch sein, dass der Kies das Problem ist? So Kunststoff ummantelter Kies fürt meistens zu Problemen. das hatten wir leider auch. Viele unserer Tiere starben mit vergiftungssymptomen. es dauerte leider etwas, bis wir auf den Kies kamen, haben dann aber sofort ausgetauscht und seitdem funktioniert alles einwandfrei.

Viele liebe Grüße
Nina
 
Gefällt mir gut, Dein Becken - und Algen sind ja gar keine zu sehen! Ist doch gut so.
Nur mal so: Die Bleiklemmen von den Pflanzen hast Du abgemacht - oder?
 
Naja, dieses Foto habe ich gemacht, nachdem ich die befallenen Pflanzen ausgetauscht hatte. Und nun ist es so wie es jetzt ist, allerdings bilden sich auf der Anubia und dieser puscheligen Pflanze neben dem Filter (Kabonga - phonetisch - oder so ähnlich) wieder Algen. Die nehm ich aber mit einer Mini Flaschenbürste ab und ich glaube auch, dass sie momentan in einem normalen Maß vorkommen. Denn ich denke ein gewisses Maß an Algen ist normal oder? Die Bleiklemmen hab ich abgenommen. Hab heute auch diese Wasserlinsen gekauft. Bin momentan ganz zuversichtlich, dass sich das alles normalisieren wird. Da habt ihr mir echt Mut gemacht.:D
 
Könnte natürlich sein, dass der Kies problematisch ist, wobei ich - naiv wie ich bin - wirklich gedacht habe, der schwarz weiße Kies sei ein Naturprodukt. Bei dem Zoofachhändler sind sämtliche Aquarien mit diesem Kies bestückt, zum Teil sogar in grün, gelb oder blau und trotzdem sind die Tierchen vergnügt. Meine älteste Garnele, also meine liebste Garnele, die ich schon von Anfang an hatte ist ja "erst" vergangene Woche gestorben, also nachdem sie monatelang im Aquarium gelebt hat. Wenn es am giftigen Kies gelegen hätte, dann hätte sie doch, wie die anderen auch, nach viel kürzerer Zeit sterben müssen oder? Ich glaube sie war schon älter als ich sie gekauft habe, denn sie war viel größer und kräftiger als die anderen und vielleicht ist sie ja auch gestorben weil sie alt war???
 
Das musst du dir so vorstellen mit dem "giftig sein": Wenn du von einer Königskobra gebissen wirst, dann stirbst du relativ schnell, aber wenn du jedoch über Wochen hinweg jeden Tag winzige Mengen an Gift abbekommst, dann hat es die selbe Wirkung, dauert jedoch wesentlich länger.
Der Kies ist nicht hochgiftig, aber eventuell minimal giftig für Garnelen ... (Achtung: schlechtes Beispiel :D )

Ich glaube nicht, dass das Tier an "Altersschwäche" gestorben ist, warum sind sonst die anderen Nelen gestorben ??? Außerdem ist es unwahrscheinlich, das der Züchter eine Garnele 1.5-2 Jahre gehalten hat ... Selbst wenn diese eine Garnele an Altersschwäche gestorben ist würde das nicht die anderen Todesfälle erklären ;)

mfg NanoAlex
 
Du hast Recht! Ich werde ja sehen wie es jetzt weitergeht. Vielleicht waren meine Anfängerfehler in Bezug auf die Pflanzen etc. Schuld. Ansonsten bleibt mir ja immer noch der Kieswechsel. Dann müsste ich erst einmal das Wasser rausnehmen, dort die Tiere "parken", dann neuen Kies rein geben, Pflanzen und Wasser wieder zurück oder wie muss ich mir das vorstellen?
 
Hallo Achim,

Deinen Beitrag lese ich jetzt erst. Er erleichtert mich sehr. Vielleicht kommt ja jetzt, wo ich verschiedene Anfängerfehler nciht mehr mache, auch mit dem Kies alles ins Lot.

Gruß
Anette
 
Grüß Dich,
ja das ist der klassische Weg beim Kieswechsel; wenn der Filter gut eingefahren und schön "dreckig" ist, klappt das meist problemlos, d.h. ohne nenneswerten Nitritpeak.
Aber ich würde jetzt keine Schnellschüsse machen, die verschlimmern die Lage meist.

Thomas
 
Ich denke auch, dass ich jetzt erst einmal abwarte und sehe wie sich die Dinge weiter entwickeln. Kies wechseln kann ich ja immer noch.

Ich wünsche Dir und Euch allen ein paar schöne, hoffentlich sonnige Ostertage. Ich bin für ein paar Tage weg und kann daher nicht ins Forum schauen.

Liebe Grüße
Anette
 
Hallo Alge,
ich bin nach 4 Tagen Urlaub wieder hier. In diesen vier Tagen sind meine Aquarienbewohner natürlich gefüttert worden, mehr Aufmerksamkeit bekam das Aquarium aber nicht. Ich habe ein Foto gemacht, damit Du mal sehen kannst wie sich die Algen in diesen vier Tagen ausgebreitet haben. Das Bild ist etwas unscharf aber ich glaube man kann an der "Puschelpflanze" die "Kabonga" oder so ähnlich heißt trotzdem erkennen. Ich habe dann gestern, weil die Woche rum war, das Wasser zu ca. 1/4 bis höchstens 1/3 gewechselt und dabei (wie immer) die Algen mit einer mini Flaschenbürste "abgefegt" und die Flusen, die sich dann ins Wasser ergießen gleich mit dem Schlauch weggesaugt, so dass sie sich nicht auf den anderen Pflanzen absetzen. 100 % klappt das natürlich nicht. Ich möchte nur gern wissen, ob Du oder jemand anderer erkennen kann, um was für Algen es sich handelt und was ich dagegen tun muss, denn schön ist es irgendwie nicht.

Liebe Grüße
Anette
 

Anhänge

  • Algen_1428x1071.jpg
    Algen_1428x1071.jpg
    210 KB · Aufrufe: 25
Hallo Anette,

auch wenn das Foto nicht gerade scharf ist, würde ich sagen, dass es sich Blaualgen (Cyanobakterien) handelt. Manuelles entfernen ist erstmal die einzige wirksame Methode gegen die "Alge". Ursache sind meist Suboptimale Wasserwerte d.h. ein Nährstoffüberschuss, lass doch mal dein Leitungswasser und das Aquariumwasser auf Nitrit und Nitrat testen.

Gruß
Henning
 
Hallo Henning,

auch wenn Du es mir jetzt vielleicht nicht abnimmst: Ich bin schon mehrfach bei dem Zoofachhändler gewesen, bei dem ich alles gekauft habe und habe dort einen Wasserprobe testen lassen. Der hat dann so Sticks in das Wasser gehalten, die sich nach einer Zeit farbig zeigen und hat auch in Wasserpröbchen Tropfen hineingetropft, die sich dann auch nach einer Weile verfärben, falls das Wasser nicht in Ordnung ist. Und jedes Mal, aber wirklich jedes Mal waren die Werte lt. Auskunft des Mitarbeiters optimal. Daher kann ich es mir ja nicht erklären was falsch läuft. Ich habe mir bislang noch keinen eigenen Testkoffer angeschafft, kann also ganz genaue Werte nicht detailliert angeben. Gestern bin ich nun nicht bei dem Händler gewesen, aber dieses Algenbild war auch schon bei vorherigen "Wasseruntersuchungen" genau so. :confused:

Gruß
Anette
 
Huhu,

Die Frage ist ja immer was optimal ist? D gibt es ja verschiedene Meinungen zu.
Kann dir der Zoohändler die Werte nicht mitteilen?

LG
Kiggie
 
Solange wir hier keine konkreten Wasserwerte bekommen, können wir nur raten, was schiefläuft. Lass dir die Werte einfach das nächstemal aufschreiben.
 
mh, das habe ich noch nicht nachgefragt. Will ich aber nachholen. Ob ich es heute schaffe, weiß ich nicht. Sonst aber auf jeden Fall in den nächsten Tagen! Wenn ich aber sehe welches "Werkzeug" er benutzt, dann würde ich schätzen, dass er keine genauen Zahlen hat. Ich versteh ja aber nichts davon und so werde ich direkt fragen und Euch sagen, was dabei rausgekommen ist. Kann mir vielleicht einer andeuten, was so ein "Wasserwertmesskoffer" kosten würde?
 
ja, werde ich in den nächsten Tagen machen. Heute werde ich es wahrscheinlich nicht schaffen können.
 
Du brauchst ja nicht zwngend einen ganzen Testkoffer, ich habe vier Tests von Sera, die es im Paket gab. PH, kH, gH und NO2. Alles andere würde ich mir bei Bedarf nach nd nach dazu holen. Den Bedarf gabs gottseidank noch nicht. Diese Tests haben 20 € im Set gekostet. Wenn für dich NO3 wichtig ist kann man ja auch den enzelnen holen.

Wenn der Händler keine genauen Werte sagen kann, wie will er dann sagen, dass die Werte perfekt sind? En bißchen wiedersprüchlich finde ich. Streifentests sind ja sowieso nicht so genau, wenn er damit misst, bringt das auch nicht viel.

Liebe Grüße
Kirsten
 
Zurück
Oben