Get your Shrimp here

Immer wieder sterben die Garnelen

Hallo Anette,

Könnte es sein das du eine Mopani Wurzel im Becken hast, die kann Metalle an das Wasser abgeben die für Garnelen tödlich sind.

Gruß Lukas
 
Du hast natürlich recht, dass man von einem Fachhandel erwarten sollte, das die wissen was sie tun. Andererseits weiß auch jeder das oft sehr sehr viele Tierarten verkauft werden, sodass der Verkäufer nicht Spezialist für alles sein kann. Da werden Garnelen und Fische oft über einen Kamm geschoren. Und wie in vielen anderen Fachmärkten gilt: verkauft ist verkauft und Geld stinkt nicht^^
Wenigstens sind hier nicht viele Tiere gestorben und Anbri hat den Weg zu den richtigen Ratgebern gefunden;)
Ich finde es eigentlich selbstverständlich, dass jede Tierhaltung mit einem Buch oder im Internet beginnt. Leider denken die Wenigsten so und viele Fachhändler tragen ,wie du schon sagtest, ihren Teil dazu bei.

Zum Glück weiß ich, dass es auch andere Fachhändler gibt. Hab schon selbst in meinem Stammterraristikladen erlebt, wie der Verkäufer Leute mit einem Buch anstatt mit einem Tier nach Hause geschickt hat.

@Sharkhunter: Zum Gruppentier fehlt ihnen warscheinlich die soziale Intelligentz, aber mit 3 Tieren wirds warscheinlich ziemlich schwierig eine stabile Population zu halten :D
 
Dann tut's mir leid, dass ich hier eine Fehlinformation weitergegeben habe. Aber egal wo man hinhört, es heißt immer "Gruppentiere" ... Garnelen leben auch in der Natur immer in "Gruppen", deshalb habe ich nie an dieser Theorie gezweifelt ;)

Und 3 Garnelen in 40 L gehen ganz schnell mal "unter " :)
 
Selbst von den 17 in meinem 30L Becken seh ich meißtens nur so 3-4 auf den ersten Blick:D
 
Hi,

... Garnelen leben auch in der Natur immer in "Gruppen", deshalb habe ich nie an dieser Theorie gezweifelt ;)
ich habe sie halt in ihren natuerlichen Habitaten schon haeufig allein gesehen, daher zweifel ich an der Theorie. ;) Haben in dem genannten Thread ja auch einige bestätigt, die die Tiere ebenfalls live gesehen haben.

Wo in der Natur hast Du sie in Gruppen gesehen?


## Tipatipped by Flyer ##
 
Besonders oft hab ich sie noch nicht in der Natur gesehen ( 1 mal xD ) , aber da waren dann gleich 20 zu sehen ...
Die Tiere leben auch häufiger in mittelgroßen Pfützen , wo sie dann schon eher in Gruppen aufzufinden sind. Wäre es nicht auch möglich, dass sich die anderen Tiere verstecken ? im AQ haben sie keine Feinde, aber in einem See sieht das, denke ich, schon ganz anders aus ...

EDIT: Hab vergessen den Ort der Sichtung zu nennen: Beim Schnorcheln auf den Kanaren konnte ich viele Nelen beobachten ... aber ist halt Salzwasser, und doch was anderes :D
 
Andererseits weiß auch jeder das oft sehr sehr viele Tierarten verkauft werden, sodass der Verkäufer nicht Spezialist für alles sein kann.

Für alles muss der kein Spezialist sein, dass stimmt. Aber für die Tiere die er verkauft schon. Der kann doch keine "Fachberatung" geben und hinterer stirbt das Getier (egal ob Maus, Garnele oder Vogel).
Wenn nicht, ist das einfach ein lausiges Geschäft von dem man Abstand nehmen sollte wenn man den auch erkennt, dass man schlecht beraten wird.
 
Vielen Dank für die vielen Antworten!!! Ich will mich nicht rechtfertigen, habe mir wirklich Mühe gegeben und alles so gemacht wie man es mir gesagt hat, wenn man es mir denn gesagt hat. Das man z.B. diese Wolle, die um die Wurzeln herum ist, entfernen muss hat man mir nicht gesagt und ich habe es natürlich auch nicht gemacht, genauso diese Wässerei der Pflanzen etc. Viele Fehler, die letztlich dazu geführt haben was passiert ist. Aber nun hab ich ja einiges erfahren und werde versuchen alles umzusetzen. Leider ist es mir nicht gelungen, ein Foto meines kleinen Aquariums hochzuladen, vielleicht könnte mir da auch mal jemand auf die Sprünge helfen. Muss aber nicht sein, ich will Eure Geduld ja nicht überstrapazieren.
 
Algen

Hallo Anbri,
hast du vielleicht Tageslicht das in dein Becken fällt?Das war bei einem meiner Becken das Hauptproblem.Da konnte ich auch machen was ich wollte:( Nur ein Platzwechsel hat das Problem gelöst.
Auch hilfreich waren Muschelblumen und Wasserlinsen die schwimmen an der Oberfläche und nehmen viele Nährstoffe auf.
Auch ein Eisendünger den ich Täglich zugegeben habe hat geholfen.
Wie hier auch schon geraten wurde hilft das Tägliche düngen schon sehr viel.
Auf jedenfall solltest du dir schnell wachsende Pflanzen holen(schau mal im Marktplatz da sind oft welche drin für kleines Geld)
Ich wünsche dir viel Geduld denn ohne wird es nicht gehen.;)
Liebe Grüße
Kirstin
 
Tja, das mit dem Tageslicht könnte vielleicht ein Aspekt sein. Das Becken steht in einer Zimmerecke und das Fenster ist nicht sehr weit weg. Allerdings fällt das Licht nicht direkt ins Becken. Das ist aber auch die einzige Ecke in der es stehen könnte. Man kann sagen, dass ich es schon direkt für diese Ecke ausgewählt habe. Ich habe verschiedene Pflanzen im Becken, leider kenne ich deren Namen nur zum Teil. Ich habe es ja oben schon beschrieben. Eine davon ist auf jeden Fall ein schnell wachsende Pflanze. Außerdem gebe ich täglich drei Tropen Tagesdünger ins Wasser, so wie man mir geraten hat. Ich werde nachher mal nach den Muschelblumen und Wasserlinsen schauen. Müsste ich den Eisendünger zusätzlich zu dem Tagesdünger ins Wasser geben oder anstatt?

Vielen Dank für die vielen guten Tipps!!!:D
 
Danke Thomas, ich werde es gleich heute Nachmittag, wenn ich von der Arbeit komme, mal versuchen :)
 
Hallo,
vermutlich enthält der Dünger genug Eisen. Wenn Du den täglich benutzt, wird es schon passen. Wenn die Zimmerecke hell ist, kann es wirklich am Sonnenlicht liegen. Versuch vielleicht ersteinmal das Fenster (zumindest Teilweise) zu verdunkeln. Es kann auch sein, dass einfach mehrere Faktoren ungünstig zusammen gewirkt haben.
Wegen Deiner Pflanzenbestimmung: Manchmal wird man bei der Google Bildersuche "Wasserpflanzen" fündig. Es kann sinnvoll sein, da mal ein paar Minuten Zeit zu investieren.
Der Tipp mit den Wasserlinsen ist gut - die zeigen Eisenmangel nämlich auch schnell durch "blass werden" an.
Lass Dich nicht entmutigen und berichte weiter.
Viele Grüße, Anja
 
Kleiner Nachtrag: Was für Beleuchtungszeiten hast Du eigentlich eingestellt?
 
Ich habe anfangs das Aquarium 10 Std. am Stück beleuchtet und habe dann "gewechselt", und zwar sind die Lampen jetzt morgens 3 Stunden und abends 7 Stunden an, weil die Algen für die Photosythese - wie man mir sagte - 10 Std. Dauerbeleuchtung am Stück benötigen und man mit unterbrochener Beleuchtung das Algenwachstum verlangsamen könnte. Evtl. sollte ich auf der Seite zum Fenster etwas vor das Glas setzen? Schieferstein oder von Außen Folie oder so? Sieht nur vielleicht ein bisschen doof aus...
 
Klappt leider nicht mit dem Hochladen des Fotos. Wenn ich es aus meinen eigenen Fotos auswähle (ganz normale JPG Datei) und dann hochladen anklicke sagt der Kasten "Datei zu groß". Und dann bin ich mit meinem Latein am Ende. Sorry!:confused:
 
es gibt online kostenlose Programme, die dir deine Dateien verkleinern. Merk dir einfach, welche Größe verlangt wird und Schwupp ist es passend.

LG
 
Zum Verkleinern, "fotosizer" ... super Ergebnisse, einfach zu bedienen und kostenlos.

Thomas
 
Also eigentlich bringt nur von außen gegen Licht abschirmen etwas - sonst bilden sich hinter dem Schieferaufbau die Algen und wuchern von da aus.
Ich gehe davon aus, dass Du dann eine 3 Stündige Beleuchtungspause hast? Das wäre gut. Ich würde die 2. Beleuchtungszeit verkürzen; erstmal auf 5 Stunden bis sich das Algenproblem gelöst hat ... später kannst Du ja wieder erhöhen. Sofern das Wasser grün ist, ordentlich wechseln, Fadenalgen auf Holzstäbchen oder eine kleine Flaschenbürste wickeln und entfernen. Ansonsten regelmäßig kleine Düngergaben nach Anweisung und mehr schnell wachsende Pflanzen (wie schon erläutert).
Es dauert etwas, das mit den Algen in den Griff zu kriegen. Hab Geduld. Übrigens haben die meisten Aquarien in der Anfangsphase ein Algenproblem. Das regelt sich mit den o.g. Maßnahmen quasi von alleine. Durch Anti-Algenmittel liegt diese Phase halt etwas später.
Sobald ein Garnelen-Trupp eingesetzt werden kann futtern sie ja auch fleißig von den Algen (außer Fadenalgen).
Viele Grüße, Anja
 
Die Beleuchtungspause beträgt sogar vier Stunden. Die Algen sind sowieso mehr an den Pflanzen. Wie gesagt, momentan in einem wohl normalen Maß, denn ich denke, dass Algen schon ins Aquarium gehören also in einem angemessenen Maß normal sind. Habe vorhin das Wasser gewechselt und Eure vielfältigen Tipps berücksichtigt. Also keinen Mulm abgesaugt, damit die Garnelen ihn fressen können, Filter nicht gereinigt, von den Mittelchen nur die benutzt, die ihr empfohlen habt, etc. Nun bin ich mal gespannt wie die kommende Woche verläuft :) Jetzt will ich mal versuchen, ob ich das mit dem Foto hinbekomme. Verkleinerungsprogramm hab ich runtergeladen und auch verkleinert. Keine Ahnung ob ich das richtige Maß gefunden habe, ich werde es ja gleich sehen. Juhu! Nach dem so und so vielten Versuch hat es geklappt. Hoffentlich ist es jetzt nicht so klein, dass man gar nichts mehr erkennen kann.
 

Anhänge

  • 100_0588_2024x1518.jpg
    100_0588_2024x1518.jpg
    439,9 KB · Aufrufe: 54
Zurück
Oben