Get your Shrimp here

F1/R1 Taiwan-Mischlinge fallen um und sind Tod ...

U

UnKreativ_

Guest
Hallo :),
erstmal ein paar Infos zum Becken:

- 60l (Tetra AquaArt)
- Beleuchtung: 1 W/L
- Filterung: JBL i80 (Sinterglaskugeln+Schwamm)
- dichte Bepflanzung,Holz,Drachensteine
- PH: 6.0\ GH: 9 \ KH:<2\ NO3: 3\ PO4: 0,8\ NO2: 0 \ Fe: <0.1 \ CO2: 30mg/L (Druckflasche)\ t: 24-25 Grad Celsius
- Bodengrund: ADA Nährboden + ADA New Amazonia

Problem?:
Ich hatte ursprünglich 12 F1/R1 Taiwan Mischlinge (Phänotyp: black Bee - brownies, Snow white), es ging ihnen auch alle super bis vor 4 Tagen....
Ich hatte mir mal wieder Planarien eingeschleppt (:fluchen:) und habe No Planaria nach Anleitung dosiert. Als ich die No Planaria- Wasser Mischung mit einer Messspritze dosierte .die Klappe des Aquariums schloss schaute ich ins Aquarium und was sah ich: Eine Snow white fiel einfach von der Wurzel runter und blieb regungslos auf dem Bodengrund liegen:eek: (lebte jedoch noch)
Das Tier hatte gerade entlassen und hatte auch schon wieder einen Eierfleck :faint:
Was hab ich gemacht, einen Kescher genommen das Tier ``aufgehoben`` und im Pogostemon erectus Busch platziert.
Ca. 4h später ging es dem Tier auch wieder gut, flitzte im Kescher hin und her und ich ließ sie wieder frei!

So... dann gab es nichts mehr, ruhe im Becken....
Das gefiel mir jedoch überhaupt nicht da ich auch keinen Nachwuchs mehr sah (ich hatte sogar schone ein paar Taiwaner gesichtet:faint:)

Nach der Kur wurde ordentlich Wasser gewechselt. Pflanzen wurden auf >60% runter geschnitten und ich sichtete die ersten Leichen....
3 Snow white & 1 Bee. Zudem entdeckte ich einen verschollenen Otto Wels, tod. Der Wels war angeknabbert, mit einer Schleimschicht bedeckt und hatte keine Flossen mehr.... (der Otto war ca. 2 Wochen auf meiner WANTED Liste da er der letzte Otto war von 5. Der Rest ist mir im Wochentakt weggestorben, sie bekammen alle einen eingefallenen Bauch....)
Ich vermutete das sich die Garnelen angesteckt haben. Der Otto kamm natürlich sofort raus!
So...
und was sehe ich heute, weitere 4 Leichen und ein paar kleine tote Garnelen... (alle 4 waren trächtig jedoch konnte ich nichts mehr für die Eier machen..)
Was mir jedoch sofort auffiel ist das sich alle Tiere rot verfärbt haben. Sprich die schwarzen stellen der Bee´s wurden rot :confused:
Jetzt stellt sich natürlich die Frage: WIESO? Wieso sterben meine Tiere weg?

Vor ca. 1h ist noch ein Tier gestorben. Ich habe ins Aquarium geschaut und sah eine Bee im Vordergrund grasen.... 5 Sekunden später fällt die einfach um!!!:eek: Die Garnele wirkte totall steif, als wäre sie gelähmt, zuckte mit der Schwanzflosse noch mehrmals herrum, fächerte mit den ``Fächern`` (In der Bauchhöle) und dann erstarte sie und war tod :(

Was´n da los?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

MfG
Mehmet!!

P.s die tote Garnele die vor ner h weggestorben ist ist noch im Becken, ich möchte gucken ob die sich auch rot verfärbt....
 
Ich habe euch mal schnell ein Handy-Foto von der Garnele gemacht die noch im Becken liegt.
 

Anhänge

  • F1.jpg
    F1.jpg
    291,5 KB · Aufrufe: 184
Das sich die Garnelen nach dem sterben Rot verfärben ist ganz normal...raus mit der Leiche.
 
huhu,

garnelensterben kann viele ursachen haben.

wie bereitest du dein wasser auf? und wie oft und was fütterst du? ich habe selber schon no planaria verwendet und kein problem gehabt.
das mit dem otto hört sich sehr nach verhungern an. sie fressen nicht alle algen und gehen auch nicht an jedes garnelenfutter ran.

lieben gruß
bine
 
Hi!

Dass Taiwaner auf No planaria mit der völligen Ausrottung reagieren hab ich schon diverse Male gehört. Bei Mischern weiß ich es nicht. Hab es selbst noch nie ausprobieren müssen, gott sei Dank.
 
Hallo,
ich filtere mein Wasser lediglich für ein paar Minuten mit SilikatEx.
Ansonsten mache ich nichts weiteres.

Ich habe gestern Abend nochmal ein 10l Wasserwechsel gemacht und die Tote Garnele kam natürlich auch gleich raus!
Ich habe mich mal ein wenig informiert und wenn Garnelen Tod umfallen ist das ja ein Zeichen für eine Vergiftung..... Ich möchte mir am Sonntag bei einem User hier im Forum 3x F1 Mischlinge und 2x Pandas (blau) zukaufen... Was haltet ihr denn davon? Kann ich wieder Tiere einsetzen oder ist das noch zu früh?

MfG
 
Hallo

Ich vermute das der Tot der Planarien vielleicht zu einem Anstieg von NH3/NH4 und Nitrit geführ hat, der dann zum Tod von ein paar Tieren geführ hat, die wiederum das Wasser belastet haben.
Ich denke, dass einfach dein System gekippt ist nachdem so viele Lebewesen auf einmal gestorben sind.

Das die ottos gestorben sind, hört sich nach dem normalen dahinscheiden der meisten ottos an... hab mir mal sagen lassen, dass ihre Mundwerkzeuge beim Fangen verletzt werden, so dass sie im heimischen Aquarium einfach verhungern.
 
Wichtig ist auf jedn Fall

Mach täglich am besten 50% Wasserwechsel um schädliche Keime auszutragen
Da hast du garantiert was drin sitzen in der Art!

Ansonten shau, dass du ein paar extra Vitamine dazu gibst

Garnelen Aktiv von Femanga und Tetra Vital kann ich als Combo gut empfehlen
 
OK,
also ist abzuraten das ich am Sonntag ein paar Tiere dazu setze....

Also war die Kombination aus toten Otto + toten Planarien + stress durch WW,das stutzen der Pflanzen einfach zu viel.... Das ist echt schei**... Hatte mich so gefreut was ich noch zu sehen bekomme (heul)

Ich werde morgen mal zum Zoohandel laufen und mir mein Aq. Wasser auf sogut wie alle Werte testen lassen!
Insbesondere NH3/NH4 & Cu. Solch Tests habe ich nicht.

Die restlichen 3 Garnelen haben sich zurück gezogen und sind ab und zu abends zu sehen. Eine trächtige Dame ist dabei. Es sieht so aus als wäre sie gerade am entlassen. Wollen wir ma hoffen das die Tiere das überleben!

MfG
 
Hallo,
also ich war beim Zoohändler und ich habe ein paar ausführliche WW:

PH: 6.2
GH: 11
KH: 3
NO3: 5
NO2: 0
NH3: 0
NH4: 0
Cu: 0
PO4: 0,02
Fe: 0,05
t: 25 Grad Celsius

Scheint alles im grünen Bereich zu sein!
Den Tieren scheint es auch besser zu gehen, sie kommen jetzt auch öfter raus....

Was meint ihr, wie lange sollte ich warten bis ich wieder Garnelen einsetzen kann? 1 Woche oder doch lieber 2 Wochen?

MfG
Mehmet!
 
Ich würde lieber noch ein wenig beobachten...
Laut Co2 tabelle solltest du einen C02-Wert von 60mg/l haben und das halte ich für viel zu viel...
Ich weiß jetzt nicht genau wieviel Einfluss Soils auf den Ph Wert haben deshalb kann man der Tabelle ja nicht trauen aber auch die von dir angegebenen 30mg/l, halte ich auch für viel.
 
Also mein Tester zeigt >30 mg/l an. Der Tester geht bis 50mg/l.
Ich kann es ja auch ein wenig runter drehen ^^ Ist ja kein Problem den Pflanzen geht es ja allen gut! :)

Ich werde jetzt noch eine Woche beobachten. Ich glaub das ist genug Zeit. Oder?

MfG
 
Meine mal gehört zu haben, dass man in besetzten Becken nicht weit über 20mg/l gehen soll.
Beobachte einfach deine Tiere und wenn du meinst ihnen geht es gut dann setz die anderen dazu.
 
Verwendest du einen Oxydator in dem Becken?? Das würde ich dir noch empfehlen...
 
Hallo,
nein ich benutze keinen Oxydator. Der bringt ja nur Sauerstoff ins Becken ( oder?) und das machen meine Pflanzen schon sehr gut. Abends ist der sauerstoffgehalt im Wasser so hoch das ich ihn nicht mehr messen kann ^^

MfG
 
Ich würd auch versuchen den Gh einwenig zu reduzieren scheint einwenig hoch.

gruss
 
Ich würd auch versuchen den Gh einwenig zu reduzieren scheint einwenig hoch.

gruss

Hohe Wasserhärte bringt keine Garnelen um. Die Wasserhärte reduzieren mag evtl. gut fürs Wohlbefinden der Tiere sein, wenn das Becken wieder stabil läuft, aber jetzt groß an den Wasserparametern durch panschen etc. herumschrauben stresst die Tiere nur noch unnötig. Ich vermute hier, wie Suchfunktion schon auf der ersten Seite geschrieben hat, eine hohe Wasserbelastung durch tote Planarien. Naja jetzt scheint ja zum Glück alles wieder in Ordnung zu sein. Falls in ein paar Tagen jedoch wieder Tiere umkippen, ist eine bakterielle Infektion möglich. Durch die toten Planarien und deren "Zersetzungsnebenprodukte" könnten ordentlich Keime im Becken und falls die Garnelen eventuell ein geschwächtes Immunsystem haben, können sie daran zugrunde gehen. Aber wie gesagt, falls, was hoffentlich nicht passiert, noch Garnelen sterben, solltest du mal hier in der Suchfunktion nach "bakterielle Infektion" suchen, da bekommst du auch Gegenmaßnahmen genannt. Nur für den Fall der Fälle

Gruß, Marco
 
Er bringt theoretisch nur sehr aktiven Sauerstoff ins Wasser ohne das im Wasser vorhandene CO2 auszutreiben, d.h. dass der Sauerstoff zusätzlich zum CO2 vorhanden ist. Der aktive Sauerstoff hilft den Bakterien im Boden und im Filter Schadstoffe besser abzubauen. Aber wenn das Aquarium dicht bepflanzt ist und die Pflanzen auch wachsen dürfte das Problem nicht daran liegen... Ich würde an deiner Stelle trotzdem weniger CO2-Gehalt im Becken lassen, ich habe etwas von 15mg/l bei Garnelen gelesen..;)
 
Zurück
Oben