Get your Shrimp here

Meine Garnelen Sind alle gestorben

takogirl

GF-Mitglied
Mitglied seit
18. Mrz 2012
Beiträge
27
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.338
Hallo,
hab seid anfang Januar ein 16l Nano Cube mit Crystal Red Garnelen. Eingerichtet ist es mit feinem Kies Lavasteine mit Moos und verschiedene Pflanzen. Hatte nach 4 Wochen Einlaufzeit 10 Garnelen eingesetzt. Am Anfan lief alles super Garnelen waren gut drauf und die Pflanzen wucherten schon regelrecht. Seid vier Wochen ist alles anderst. Es ist eine Garnele nach der anderen gestorben und die Pflanzen wuchsen nicht mehr. Auffällig war das sich eine dicke Kamhaut auf der Oberfläche gebildet hatte. Es bildeten sich auch Algen plötzlich. Dünge seid beginn mit co2 Tropfen und seid einer Woche mit Moosdünger. Am Anfang hatte ich den Fehler gemacht das ich aller zwei Tage gefüttert hatte, mach ich jetzt nicht mehr. Die Garnelen sind leider alle Tod. Habe jetzt das Becken komplett neu gemacht und lass es gerade einfahren. Würde gerne wieder Garnelen haben, aber hab Angst das sie wieder sterben. Da ich leider immer noch nicht weis was schief gelaufen ist. hatte auch jede Woche einen Teilwasserwechsel gemacht. Hoffe es kann mir jemand helfen.
MfG
 
Hallo

Wie sind die Wasserwerte im Becken.
Hast Du die Pflanzen vorm Einsetzen gewässert.
Wurden die Garnelen langsam an die neuen Wasserwerte gewöhnt.
Du hast zu viel gedüngt deshalb die Kahmhaut.
Was für ein Co2 Dünger hast Du verwendet.

schönen Gruß René
 
Wenn ich genau gelesen habe in meiner Lektüre stand drinne das Dünger sie auch umhaut. Ich dünge so gut wie nie. Dafür setzte ich auf soil von ADA ein. Super Bodengrund und die Pfalzen Wuchern arg schnell.
 
wasserwerte waren bei gh; 10 ph 6,4-6.8 kh 3
hatte die pflanzen nicht noch extra gewässert weil mir im geschäft gesagt wurde das die einfahrzeit reicht.
garnelen hatte ich auch langsam ans wasser gewöhnt sind ja jetzt erst gestorben.
wegen der kamhaut hatte ich im zoofachhandel gefragt die sagten es liegt wohl nicht an dem co2 dünger jetzt bin ich verwirrt.
 
Na dann ist doch jetzt erstmal alles gut, Becken einlaufen lassen und beim nächsten Versuch villeicht erstmal Red fire, Yellow fire etc. einsetzen...
 
Wenn du eine dicke Kahmhaut hattest, würde ich dir auch noch zu einer höheren Oberflächen-Bewegung raten. Einfach Filter so einstellen, dass diese bewegt d.h. leicht "angepustet" wir ;-) Ansonsten allgemein nicht zu viel Düngen, lieber dir richtigen Nährstoffe (Tagesdünger etc) hinzuführen und am Anfang unter der Dosierung bleiben. Könntest es auch mit Bio-Co2 (kosten 7 € max im selbstbau - und kann man sogar zwei linke hände haben xD) mit parrath (oder wie die heißt) schale für die größe deines Aquariums (hab ich auch im selbstbau: einfach platik-schale bzw Cola deckel etc nehmen).
Hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen.
 
Schade um deine nelen :(

In einem so kleinen BEcken geht das ziemlich schnell wenn's mal Probleme gibt ..ich kann nur jedem Newcomer von so kleinen Becken abraten..30l zb ist wesentlich einfacher und passt in fast jedes zimmer ..
 
Hast Du nen größeren Wasserwechsel gemacht bevor die Garnelen eingezogen sind oder mehrere in der Einlaufzeit? Wenn nicht sind die Pestizide die sich aus den Pflanzen gelöst haben noch im Wasser.
Und...Aquariendünger in angegebener Dosis tötet keine Garnelen.
 
Fragebogen: Was ist genau das Problem? Meine Garnelen sterben, meine Pflanzen wachsen nicht mehr, dicke Kamhaut Seit wann tritt es auf? Seid 4-5 Wochen Wurde schon irgendetwas gemacht? Wenn ja: Was? Habe alle Futterreste entfernt, hab mir einen co2 Langzeittest geholt um eine überdüngung mit co2 auszuschliesen(war alles im grünen Bereich), benutze seid kurzen einen Moosdünger von JBL für meine Pflanzen, wegen der Kamhaut habe ich die Filtereinstellung geändert damit mehr
Oberflächenbewegung ist und hab mir eine rote Posthornschnecke angeschafft
Wie lange läuft das Becken bereits? Seid Anfang Januar
Wie groß ist das Becken? 16 liter
Wie wird es gefiltert? Mit einem Innenfilter Kenn nicht die richtige Bezeichnung ,der hat einen Schwam drin und solche weißen Steine
Welcher Bodengrund wird verwendet? Feiner Kies
Sind Pflanzen, Wurzeln, Steine im Becken? Wenn ja: Welche genau? Lavasteine, Wurzel weis ich den Namen nicht, Haarnixe , Nadelsimse und Richiamoos
Wird das Wasser technisch oder chemisch aufbereitet? Womit? Da kommt nur CO2 Tropfen rein (Easy Life-Easycarbo 5 Tropfen am Tag) und dieser Moosdünger
Wie sind folgende Wasserwerte im AQ:
PH: 6,4-6,8
GH: 10°d
KH: 3°d
Leitfähigkeit: keine Ahnung
Nitrit: 0
Nitrat:10
Ammoniak: keine Ahnung
Kupfer:
keine Ahnung
Welche Temperatur hat das Wasser im Becken? 20°C
Wie oft wird ein Wasserwechsel gemacht und wieviel? einmal in der Woche 1/4 des Wassers
Wie ist der genaue Besatz des Beckens? Es waren mal 10 Crystal Reds Jetzt sind sie alle Tod
Was wird gefüttert? Wie oft und wieviel? einmal in der Woche 3-4 Körnchen (Crusta Gran von Dennerle)
Gab es in letzter Zeit Neukäufe von Tieren, Pflanzen oder Einrichtungsgegenständen? Nein
Wurden im Raum in dem das Becken steht irgendwelche Chemikalien (z.b. Raumspray, Insektenspray, Floh- oder Zeckenmitteln bei anderen Haustieren angewendet, etc.) verwendet? Nein
Sind im Aquarium irgendwelche unbekannten Tiere (Parasiten) zu sehen? Hatte kurzzeitig ganz kleine weise Tierchen an der Scheibe waren aber so schnell weg wie sie da waren
 
So hab mir gestern eine Bio CO2 Anlage selbst gebaut für mein 16 liter Becken. Hab sie mit zwei 0,5 l Flaschen gebaut mit einer Mischung von 400ml Wasser, 200g Zucker und einem halben Teelöffel Trockenhefe. Sehe in der Reaktorflasche auch Bläschen hoch steigen und in der Waschflasche blubbert es auch etwas aber im Becken kommt nichts an. HAB ICH ETWAS FALSCH GEMACHT?????
 
Zurück
Oben