Get your Shrimp here

Seemandelbaumblatt Frage

VioTrinker

GF-Mitglied
Mitglied seit
21. Mrz 2012
Beiträge
98
Bewertungen
20
Punkte
10
Garneleneier
2.718
Moin Zusammen :)

wie lange hält denn ein Seemandelbaumblatt, wenn dies mit zur Fütterung gereicht wird??

Ich hab etz seit gut 1 Woche 2 SMBB´s im Becken, schon länger auch ein paar Erlenzäpfen und alles sieht noch aus "wie neu"!!??

Füttern tu ich alle 2, manchmal auch alle 3 Tage mit AT Garnelen-VITAL..... pro Nele einen Chip.
Ist das so i.O.??


LG Tom
 
Also Seemandelbaumblätter dauern oft einige Zeit bis sie wirklich angenommen werden.
Die liegen auch bei mir oft 4-8 Wochen im Becken bis sie für die Garnelen interessant werden.
Wie groß sind denn die Garnelen-Vital-Chips?
 
Hallo Tom,

pro Nele einen Chip hört sich sehr viel an und dann auch alle 3 Tage. Ich denke, dass ist einfach zu viel. Meine Garnelen (so 15 Stück) bekommen einmal die Woche einen, vielleicht 2 Perlen (je nach Futtersorte). Den Rest der Woche finden die Garnelen genügend Algen, Mulm, Aufwuchs und auch SMBB im Becken.

Und auch bei mir liegt das SMBB ne ganze Weile im Becken, bevor es aufgefressen ist.

Gruß, Annika
 
selbst bei mir der nurschnecken im becken hat für die das smb-blatt interessant ist dauert es auch immer ewig bis die sich mal daran begeben das ding aufzufressen aber wenn das blatt einmal den richtigen grad der alterung hat dann ist es auch ruck zuck verspeisst

MFG BtK
 
Die AT Garnelen-VITAL Chips sind 1-2mm groß und sehen so aus.


 
Ich füttere einmal die Woche einen Shrimp King Chip auf meine 20 Red Fire, ich meine das Reicht völlig aus.
Solange das Becken genügend aufwuchs und Mulm bietet finden die kleinen alles und brauchen fast keine zufütterung.
Wenn du magst kannst du auch andere Laubsorten verwenden, bei mir geht Walnusslaub sehr gut, auch frische Brennessel wird gern genommen, das bringt ein wenig Abwechslung in den Futterplan.


LG Chris
 
das mat alternativer Kost wie Brennessel und andere Laubarten werde ich bei Gelegenheit gerne mal ausprobieren!!

Wie verhält sich jetzt meine Fütterung mit den Chips?? Sind alle 2-3 Tage i.O. oder soll ich das lieber auf 1-2 / Woche reduzieren?

LG Tom
 
Du kannst deine Fütterung wie gesagt, deutlich reduzieren. Deine Garnelen finden genug andere Dinge. Wieviele sind denn im Becken?
 
Hi Ikone,

überbrühst Du die frische Brennessel oder kommt die so ins Becken? Auch schon mal frischen Löwenzahn probiert? Wenn ja, auch überbrüht oder auch so ins Becken.
 
@gargoyle: Also ich wasche und überbrühe die Brennessel nur ganz kurz und werfe sie dann in das Becken.
Löwenzahn habe ich noch nicht versucht hab aber auch schon mal davon gelesen das es funktionieren soll.
@Vio: die Fütterung kannst du ruhig auf 2 mal die Woche senken, selbst nur einmal pro Woche würde völlig ausreichen.

LG Chris
 
Du kannst deine Fütterung wie gesagt, deutlich reduzieren. Deine Garnelen finden genug andere Dinge. Wieviele sind denn im Becken?
derzeit sind es 14...... 9 Tiger und 5 Crystal
@Vio: die Fütterung kannst du ruhig auf 2 mal die Woche senken, selbst nur einmal pro Woche würde völlig ausreichen.
LG Chris

Vielen Dank euch allen für die Antworten *ThumpsUp* :)


LG Tom
 
Ich füttere auch Brennessel und Löwenzahn. Also Löwenzahn ist wirklich zu empfehlen, die mögen meine Garnelen total gerne.
 
Hi Nelly,

überbrühst Du den Löwenzahn?
Bin grad im Garten am rumwuseln und wollte nämlich nachher zum ersten Mal "Frischkost" servieren.
 
Hallo Erik,

bei der Frischkost hat das Überbrühen den Vorteil, dass die Blätter dann sofort sinken; schon deshalb mache ich das bei Brennessel und Co.

Thomas
 
Theor. müsste man garnicht füttern, weil sich im AQ immer wieder kleine Algen bilden die man auch net sehen kann, aber diese werden verzehrt, sowie andere microorganismen, das würde bei einem gut eingefahrenem Becken vollkommen reichen.... also theor. füttern tu ich auch aber alle 3 tage.

Lg Flo
 
Mal ne blöde Frage, aber kann man auch an Laub (Eichen-, Seemandelbaum- und Buchenblätter) und Brennessel und Löwenzahn zuviel füttern das die Wasserwerte schlecht werden oder geht das nur bei Industriefutter?!?!
 
Grüß Dich,
bei der Frage musst Du getrocknete und frische Blätter unterscheiden.
Getrocknete Blätter sind recht unproblematisch, doch frische Blätter, die nicht gefressen werden, beginnen sich schnell zu zersetzen und belasten dann das Wasser (ähnlich abgestorbenen Teilen von AQ-Pflanzen).
Ansonsten, beide Blattsorten sind Futter für Schnecken ...

Thomas
 
Hey Erik!
Wenn ich den Löwenzahn frisch füttere, überbrühe ich ihn schon. Aber meistens trockne ich den Löwenzahn und geb ihn dann einfach so ins Becken. Ich hab im Herbst einen ganzen Schuhkarton voll getrocknet. Getrocknet fressen meine Garnelen ihn auch viel schneller als frisch.
 
Hi Nelly,

Danke für den Tipp. Werde ich am Wochenende auf jeden Fall mal testen.
 
Hi,

mit SMBB mache ich es wie mit allen anderen Blättern auch. Wenn sie fast weg sind gebe ich neue. Wie lange das dauert ist in jedem Becken anders.
 
Zurück
Oben