Get your Shrimp here

Taiwaner nur mit Luftheber und Bodenfilter?

Melanie25

GF-Mitglied
Mitglied seit
21. Mrz 2009
Beiträge
94
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
5.408
Hallo zusammen,

ich habe gerade ein Tetra 30 L-Becken am Einfahren. Derzeit ist ein Luftheber mit Bodenfilter und EbiGold Soil-Boden (den hatte ich noch übrig) drin. Eigentlich wollte ich einen Außenfilter später mal anschließen. Hab aber gesehen, dass das mit dem Deckel vom Tetra-Becken gar nicht möglich ist. Es sollten später eigentlich mal Taiwaner rein.

Nun meine Frage: Haltet Ihr Taiwaner erfolgreich auch nur mit Luftheber und Bodenfilter? :confused:

Freu mich über Eure Antworten :D
 
Warum soll das mit Tetras nicht möglich sein? Selbst ist der Mann, ich werd in Kürze ein 60er fertig machen und da wird dann einfach ein bisschen an der Abdeckung rumgesägt. ;)
 
Du kannst es auch so mache das du ein bisschen platz lässt ca 5-10 cm unter die kannte und dan dein aquarium ohne abdeckung betreibst ;)
 
Hallo Melanie,

mittlerweile stelle ich meine Becken um, aber ich habe lange Zeit Taiwaner in einem 60er gehalten, welches ausschließlich über Bodenfilter mit Luftheber gefiltert wurde (bei wöchentlichem WW). Ging ohne Probleme.

MfG

haiko
 
Oder meint ihr, dass ein Circulator 350 besser wäre? Würde trotz Deckel funktionieren. Ich wollte die Abdeckung schon drauf lassen und "herumsägen" will ich auch nicht unbedingt.
Ich finde, dass die Strömung bei den Circulator halt immer recht stark sind (hab noch ein 80er mit 2 Circulatoren). Und wenn man sie drosselt, dann kommt es mir so vor, als ob es zu wenig gefiltert wird.
 
Hi,
ich habe meine in einem Becken was nur mit Schwammfilter betrieben wird.
Es muss also nicht die komplizierte Technik sein.....

Lg
christian
 
Habe auch ein 54er Becken mit RedBee Sand und nur "Bodenfilter". Derzeit mit 10 (adult) F1 Mischlingen und reichlich Nachwuchs. Hab vor 2 Wochen 15 kleine Taiwaner gezählt und sind auch noch alle da :).
Was ich in 20 Jahren Aquaristik gelernt habe ist folgendes: "Wenig ist Mehr".
Achte lieber auf die Besatzdichte und mache regelmäßig einen Wasserwechsel, somit kannst du dir den Außenfilter sparen.

Grüße Benjamin
 
Was ich in 20 Jahren Aquaristik gelernt habe ist folgendes: "Wenig ist Mehr".
Achte lieber auf die Besatzdichte und mache regelmäßig einen Wasserwechsel

Hallo Zusammen,

dem kann man so eigentlich nur uneingeschränkt zustimmen.

Wichtiger als die Technik ist die Beachtung der optimalen Haltungsparameter, wobei die Technik allerdings ganz massgeblich dazu beitragen kann diese herzustellen bzw. konstant aufrecht zu erhalten :)

Gruß und frohe Ostern
Michael
 
Was spricht den gegen das rumsägen?
Also ich würde lieber den 500er nehmena sl den 350er.

Wieso denn den 500er? Ich muss ja schon den 350er stark drosseln, weil sonst die Strömung zu stark ist.

Ich hab jedenfalls heute noch einmal das Becken ein bißchen umgestaltet und auch den 350er drangehängt. Seit gestern läuft es jetzt 3 Wochen ein und 2 Wochen, wenn nicht sogar 3 Wochen wollte ich sowieso noch vor dem ersten Besatz warten. Es ist zwar seit Anfang an noch ne RedFire mit drin, was aber ungewollt war, weil die sich aus nem alten Becken an einer Pflanze wohl mit drangehängt hat :) Bis die Taiwaner/Mischlinge einziehen dürfen, darf sie auf jeden Fall noch drin bleiben.

Ich kann ja mal ein Foto demnächst machen.

Das mit dem Außenfilter überleg ich mir glaub ich dann doch noch einmal. Hab mir jetzt auch schon den Eheim Ecco pro 130 auf ner Messe in München zugelegt, aber der hängt jetzt zusätzlich schon an meinem 80er Becken mit Black/Red Bees dran. Meint ihr dieselbe Größe würde für das Tetra-Becken auch reichen + Circulator?
 
Was heißt stabil?
Also ich hatte in keinen Becken einen Ausfall.
 
Der 500er ist stabiler als der 350er. Der 350er war ja angeblich nich so stabil...

Hi,

Klingt fast so, als hättest du die Pumpen nicht im Einsatz?
Ich ziehe immer den 500er vor, ich hatte 3 im Einsatz. Alle waren lauter als die 350er auf die ich in nun umgestellt habe. Einzig die Regulierung der Durchflussmenge ist beim 500er schöner.

Michael
 
Hi Michael,
hast Du noch eine Bezugsquelle für die 350er?
Ich habe damals gleich 2Stück gekauft. Wenn die zweite kaputt ist werde ich einen Aussenfilter an den Bofi machen.
 
@Vaastav
Eine gewerbliche Bezugsquelle dürfte es niht mehr geben, außer jemand hat noch welche im Lager. Die großen und bekannten Händler haben das nicht mehr.
Man muß leider privat suchen.
 
Hallo

Also ich werde bei meinem Neuen 72liter Becken auch mit Circulator arbeiten und wahrscheinlich noch den Dennerle External Skim Filter dazuhängen!

Lg Max
 
Zurück
Oben