Get your Shrimp here

Versuch: Rosa Zwergschmerlen im Garnelenbecken!

Cita

GF-Mitglied
Mitglied seit
22. Okt 2011
Beiträge
79
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
4.051
Hallo!
Ich habe mir heute Aufgrund einer akuten Planarien-Plage in meinem 54er (Besatz: Blue Pearl mit viel Nachwuchs, Grüne Zwerggarnelen und diverse Schnecken) eine biologische Lösung beim Aquaristiker meines Vertrauens geholt: 4 Rosa Zwergschmerlen!
Diese kleinen Fischchen haben Planarien zum fressen gerne und sind aufgrund ihrer geringen Größe für ausgewachsene Garnelen ungefährlich. Wie das allerdings mit Jungtieren aussieht, habe ich widersprüchliches gehört...
Ich hoffe jetzt mal, dass sie ihre angebliche Lieblinsspeise meinem Nachwuchs vorziehen.
Außerdem habe ich noch drei mänliche Hochzuchtguppies als Zierde eingesetzt, aber bei denen mache ich mir weniger Sorgen. Sie sind zu groß um an die Lieblingsverstecke meiner Tierchen (und von denen gibt es dank Hornkraut, Lochgestein und Bambusröhrchen viele) heran zu kommen, außerdem sind sie nur zu 3. und genügend füttern werde ich auch, unter anderem auch getrocknete Shrimps.
Ich werde hier mal weiter berichten wie sich dieser Besatz macht, ich bin selbst gespannt. Und falls es echt mit den Jungtieren akute Probleme geben wird, habe ich mir da schon etwas in Richtung "Garnelen-Kindergarten" überlegt, aber dazu mehr im Falle des Falles.
Liebe Grüße,
Cita
 
Tag 1

Soweit ich sehen kann alles okay. Die Garnelen sind putzmunter wie immer und halten sich die Fische vom Leib, die immermal wieder aus der Neugier heraus ihre Mitbewohner etwas beschnuppern. Angriffe konnte ich keinen einzigen beobachten, Junggarnelen aller Größen finde ich immernoch im Becken, allerdings schon deutlich weniger Planarien. Das würde erklären warum die Schmerlen heute fast die ganze Zeit nur träge auf ihrem neuen Lieblingsplatz rumgegammelt haben. Garnelen und Schmerlen finden nämlich gleichermaßen meinen Lochstein toll, so dass die Garnelen nun entnervt durch die Ruhestörungen zur Wurzel umgezogen sind.
Zwei der Guppies scheinen sich nicht gar so gerne zu haben aber die meiste Zeit gehen sie sich aus dem Weg, Möglichkeiten dazu gibts bei mir ja genug und wenns ums Futter geht ist sowieso jegliche Rivalität vergessen!

Liebe Grüße,
Cita
 
Hey Lars!
Bilder hab ich grade noch keine, ich muss mich da mal vorm Aquarium auf die Lauer legen, das mach ich, wenn ich die nächsten Tage mal Zeit hab!

Tag 4
Meine Garnelen sind ein wenig entnervt und nutzen nun öfters die vielen Rückzugsmöglichkeiten die sie haben. Aber ich seh trotzdem noch beide Arten munter schwimmen, es gab keine Übergriffe. Auch Jungtiere besitze ich noch, wenn auch in deutlich dezimierter Zahl. Hier sind jetzt wieder meine Bambusröhrchen von Vorteil: Da können sich die Jungtiere reinhocken und kein Fisch kommt an sie ran. Also ich bin optimistisch, dass mir die Population nicht zusammen bricht.
Die Fische an sich sind jetzt ruhiger. Zwergschmerlen und Guppies ignorieren sich, unter sich scheinen sie meistens miteinander aus zu kommen. Nur ganz selten seh ich, wie ein Fisch einen Artgenossen verscheucht.
Morgen gibts mal wieder einen Wasserwechsel und ich werde mal wieder etwas frisches Gemüse füttern (sofern wir noch welches haben...). Ich bin gespannt, wie die Manieren am gemeinsamen Esstisch sind.
Momentan füttere ich nur Abends Flocken für die Fische, was die Guppies verschlingen, die Zwergschmerlen höchstens kosten (die schnabbulieren aber auch ständig die Algen im Aquarium und an den Planarien haben sie sich wohl auch schon sehr gütlich getan!!!) und die Garnelen schlichtweg ignorieren.
Liebe Grüße,
Cita
 
Tag 7

Eine Woche ist nun vergangen, seit die Fischlis in mein Aquarium eingezogen sind. Und ich muss sagen sie haben sich recht gut eingelebt. Auch die Garnelen scheinen keine größeren Probleme mit ihren Nachbarn zu haben. Ich hatte jetzt schon länger keinen Nachwuchs mehr, aber größere Jungtiere finde ich immernoch. Dafür allerdings keine einzige Planarie mehr!
Ich muss sagen, diese Zwergschmerlen sind echt top! Kann ich bisher nur empfehlen, so schnell und Umweltschonend bin ich die Plagegeister noch nie los geworden!
Liebe Grüße,
Cita

PS.: Wird natürlich trotzdem weiter berichtet, vor allem was der Nelennachwuchs auf die Dauer macht...^^
 
Also bisher läuft alles super!
Ich sehe immernoch einige Junggarnelen, darunter auch welche, die nach dem Einsetzen der Fische geboren worden sein müssen, die inzwischen aber auch schon wieder schön gewachsen sind^^
Planrien und andere Plagegeister habe ich aktuell gar keine mehr.
Nachwievor kann ich es empfehlen Rosa Zwergschmerlen einzusetzen, wenn ihr Planarien im Becken habt. Und auch die Hochzuchtguppies machen überhaupt keine Probleme!
Liebe Grüße,
Cita
 
Zurück
Oben