Get your Shrimp here

Garnelen fressen sich gegenseitig auf???

flubbe

GF-Mitglied
Mitglied seit
04. Feb 2012
Beiträge
88
Bewertungen
5
Punkte
0
Garneleneier
4.716
Hallo,

ich hab vor 2 Tagen gesehen, wie nur noch eine halbe Garnele im Becken lag und genüsslich von den Schnecken und den anderen Garnelen verspeist wurde.
Hab mir erstmal nix gedacht, schließlich stirbt ja auch mal sone Garnele.

Gestern hab ich beobachtet wie ein Weibchen von einer anderen Garnele attakiert wurde und auf den Rücken gedreht wurde. Also das war absolut kein Liebesspiel mehr oder so. Sah wirklich böse aus.
Darauf hin hab ich die beiden sicherhaltshalber getrennt.

Heute komm ich nach Hause und seh schon wieder wie eine halbe Garnele da ist und verköstigt wird.


Fütter ich die Garnelen zu wenig oder waren die vielleicht einfach nur krank?
Vielen Dank für eure Hilfe,
Gruß Konrad

In meinem 30l Becken halte ich Red Fire Garnelen und Posthornschnecken.
 
1 mal die woche Crusta Gran und die Woche lagen noch 3 Blätter Laub und ein Seemandelbaumblatt drin
 
Oky, nun noch die Frage wieviel Garnelen sind in was für ein Becken? Sind dort vielleicht Fremde Tiere ( Libellenlarven ) drin? Habe noch nicht gehört das sie übereinander herfallen. Das sie tote Tiere fressen ist normal.
 
Tja ich schätz mal so 60-70 tiere. das ist schon recht viel... aber sich deshalb gleich auffressen?

ob die garnelen normal gestorben sind weiß ich nicht. hatte ja geschrieben dass gestern eine von einer anderen garnele angegriffen wurde.
 
Hi,
also beobachten konnte ich es auch schon mal das eine noch lebende angegriffen und getötet wurde von mehreren. Diese hatte sich allerdings frisch gehäutet und wurde lebendig verspeist von einem Trupp. Soweit ich weiß kann es mal vorkommen wenn sie Proteine brauchen, kann mich allerdings auch irren.
Das auf diese Weise alle anderen ihr leben lassen mussten, bezweifel ich allerdings. Klar, was verstorben ist, wird gefressen.

Hast du irgendwas geändert/verändert im Becken? Wie oft wechselst du Wasser?
 
Hmm ich nehme seit 2 Wochen nur noch Leitungswasser zum Wasserwechsel, welches hier relativ hart ist. Davor hab ich immer abgekochtes genommen. Aber das müsste ja eigentlich förderlich sein, da im Leitungswasser mehr Nährstoffe sind und auch mehr Kalk, was der Häutung zu gute kommt.

Hab auch fast genau so lange meine ganzen Posthornschnecken, die ich in einem anderen Becken hatte mit ins Garnelenbecken gegeben (ca. 20 Stück)

Wechsel einmal in der Woche 5 Liter Wasser. Hat auch damit noch nie Probleme gegeben.
 
Hab eh morgen Geburtstag und da bekomme ich eine Osmoseanlage die ich natürlich dann auch verwenden werde ;)

Aber meinst du es könnte jetzt an dem Wasser liegen?
 
Hallo Flubbe,

Ganz normal bei Nachwuchs und überbesatz:-)
Wasserwete haben damit nichts im geringsten was zu tun.
"mehr füttern"

Gruß Uwe
 
Sers,
das Wetter ist schön, die ersten Brennnesseln kommen. Kannst ja mal welche holen, 1 Minute abkochen und rein ins Becken:

[video=youtube;0-ZNHbwy6YU]http://www.youtube.com/watch?v=0-ZNHbwy6YU&feature=youtu.be&hd=1[/video]
 
Hallo zusammen,
ich habe seit ein paar Tagen auch das Problem mit meinen Red Bee's. Meist einen Tag nach dem Paarungsschwimmen sehe ich, wie eine Garnele verspeißt wird. So wie ich es sehen konnte, waren es wohl auch weibliche Tiere. Vor 2-3 Tagen musste ich auch leider beobachten, wie sich direkt 3 Bee's auf ein noch lebendes Weibchen gestürzt haben. Geändert wurde in letzter Zeit nichts. Gefüttert wird Mittwochs 2-3 Sticks und Samstags im wöchentlichen wechsel Protein und Mineral. Das Becken ist ein AquaArt 60 und ca. 50-60 Bee's.
 
HI,

die meisten Caridina und Neocaridina zeigen dieses "Artgenossen auffressen" wenn es an Proteinen mangelt. Einmal die Woche Futter für 60-70 Garnelen ist auch nicht viel.
 
Hallo Marina,

alle zwei Wochen etwas Proteinfutter, für 60 Garnelen, finde ich persönnlich zu wenig.

Gruß Uwe
 
Hi,
ich füttere 3x wöchentlich 1cm Stick/Pellet pro 30 Tiere - Protein, Mineral und "Sonstiges" im Wechsel. Füttert man zuwenig und sind zuwenig Schnecks zum Vernaschen im Becken, geht´s halt den Artgenossen an den Kragen.
 
Zurück
Oben