Get your Shrimp here

Hilfe Pflanzen gehen ein

Pascal91

GF-Mitglied
Mitglied seit
12. Mrz 2012
Beiträge
50
Bewertungen
1
Punkte
0
Garneleneier
3.032
Hallo Leute ich glaube meine Pflanzen gehen ein :(
Habe ein Nährbodenkonzentrat unter meinem Kies und Dünge die Pflanzen jeden Tag mit einem Dünger
von JBL für Nano Aquarien.
Was könnte ich denn falsch machen?
Zu viel beleuchtung? den falschen Dünger?
Es bilden sich auch nach kurzer Zeit Algen an den Scheiben, was mir auch komisch vorkommt?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen
 
WP_000095.jpg
Hier mal ein Bild , ich glaube die Pflanze heißt Wasserpesst und die wird total braun und sieht nicht mehr schön aus
 
Hallo,

bitte schreib ein bisschen mehr über das Aquarium.

Wasserwerte? Insbesondere Nitrat?
Beleuchtung? Dauer? Stärke?
Düngemenge?
Welcher Nährboden? Hab noch nie etwas von einem Konzentrat gehört.
Seit wann läuft das Becken?

Viele Grüsse
Sandra
 
Habe ein Nano Aquarium mit 30 Litern , und Wasserwerte habe ich noch nie testen lassen :(
Wo kann ich denn sowas machen und was sind gute Werte?
Das Aquarium läuft seit 6 Wochen.
Beleuchtung naja schalte es morgens an und wenn ich von der Arbeit komme wieder aus.
Von 7 bis 18 Uhr eigentlich und stärke naja keine Ahnung das Ding was von Anfang an dabei war.
Nährboden Konzentrat heut JBL NanoFlorapol und soll den Pflanzen Nährstoffe geben.
Düngen tu ich jeden Tag mit einem Tagesdünger für Nano Aquarien von JBL
Ich hoffe das reicht an Infos
 
Moin Pascal,

hast Du den extra-Dünger von Anfang an mit rein gemacht? Dann könnte es vllt ein bisschen viel gewesen sein. Die Pflanzen müssen sich erstmal umstellen, die gämmeln am Anfang schon mal, fangen sich aber meist nach ein paar Wochen und bilden dann neue Triebe, in dieser Zeit brauchen sie keinen zusätzlichen Dünger, weil sie nicht so viele Nährstoffe aufnehmen. Über den Nährboden sollten sie sowieso erstmal alles bekommen was sie brauchen, dafür ist er ja da.
Das ist zumindest mein Stand ;)

Wasser testen lassen kannst du meist beim Fachhändler und was gute Werte sind wird von Deinem Besatz bestimmt ;)
 
Okay danke für die Antwort :)
Nein nicht von Anfang an, dünge seit 2 Wochen und habe halt einfach das Gefühl das alles Pflanzen eingehen.
Also ist das Nährboden Extrakt von JBL nicht schuld? Dachte weil es kein richtig typischer Nährboden ist sind die Pflanzen so.
Und was kann ich gegen Algen und Kahmhaut tun? Mehr Pflanzen oder 2mal die Woche Wasserwechseln?
Wollte am Wochenende einen kleinen Schwarm Zwergbärblinge kaufen und sie mit den Garnelen vergesellschaften :)
 
Hallo,
kann das sein das die Algen und das "absterben" der Pflanze begonnen hat nach dem du den Dünger ins Becken gibst ?
Ich denke es ist einfach zu viel Dünger.
Auch die Kahmhaut ist meist ein Anzeichen von einem Nährstoffüberschuß und verschwindet,wenn man aufhört zu düngen,in der Regel von selbst.
Besser wäre auch,wenn du das Licht über eine Zeitschaltuhr steuerst(ca.10 std),denn so wie ich das jetzt gelesen habe machst du das per Hand.
Dann kannst du das Licht auch Vormittags einschalten lassen und kannst nach Feierabend in ein Beleuchtetes Aquarium reinschauen.
 
Hallo,

kannst Du vielleicht noch ein besseres Foto mit der Totalansicht des Beckens machen.

Eine Kahmhaut entsteht durch einen Bakterienfilm an der Oberfläche. Versuch mal für etwas mehr Oberflächenbewegung zu sorgen, dann sollte die Kahmhaut verschwinden.

Beleuchten solltest Du in jedem Fall über eine Zeitschaltuhr so das eine geregelte Beleuchtungsdauer gegeben ist.

Die Wasserwerte solltest Du kennen, insbesondere den Nitratwert. Besorg Dir entweder einen eigenen Test oder lass beim Händler testen und schreib Dir die Werte auf. Es gibt nicht "die guten Wasserwerte". Im Prinzip ist ein Nitratwert von 10-20 mg/l anzustreben. Wenn die Pflanzen gut wachsen und vor allem Stickstoffbedürftige Pflanzen vorhanden sind, dann sind auch 30-40 mg/l noch in Ordnung. Man kann das nicht pauschal sagen. In Deinem Becken würde ich 15-20 mg/l anstreben, dann muss aber mindestens eine Pflanzen vorhanden sein die gesund ist und das Nitrat auch verbraucht.

Algen entstehen dann wenn die Pflanzen nicht gut wachsen, genau das ist bei Dir der Fall.

Ich kenne den von Dir verwendeten Nährboden nicht, deshalb kann ich hier nichts dazu sagen.

Viele Grüsse
Sandra
 
Hallo Pascal,

die Pflanze auf deinem ersten Bild ist keine Wasserpest (Wasserpest hast Du in der hinteren, rechten Ecke) denke das könnte Mooskraut (Mayaca fluviatilis) sein. Ist nicht ungewöhnlich das es eingeht, treibt aber schon wieder neue Triebe, einfach mal zurückschneiden und die grünen teile neu setzen.

Deine Wasserwerte, auf jeden fall mal testen lassen (im Zoogeschäft)

Gruß
Henning
[h=1][/h]
 
Zurück
Oben