Get your Shrimp here

Dürfen Garnelen Bärlauch essen?

engill

GF-Mitglied
Mitglied seit
07. Aug 2011
Beiträge
169
Bewertungen
2
Punkte
0
Garneleneier
9.881
Hallo,
meine Mutter hat Bärlauch (eig. für uns Menschen) eingekauft, und jetzt ist mir die Idee gekommen das ich meinen Garnelen ja ein Stückchen geben könnte. Aber ich wollte noch mal sicher gehen und fragen ob die das vertragen.

LG engill
 
Hmm, wenn es nicht gespritzt oder stark gedüngt ist, kannste es ja mal überbrühen und es versuchen.
Berichte mal deine Erfahrungen
 
ich werde nie verstehen warum ständig das rad neu erfunden werden muss.. und warum ständig leute was testen wollen.. es gibt massenweise nahrungsmittel.. die vollkommen ausreichen.. es gibt absolut keinen grund risiken darüber hinaus einzugehen..

es ist ja richtig, dass menschen immer "über den tellerrand schauen" sollen.. aber doch nich für andere!


EDIT:
p.s. mir gehts auch nich ums bärlauch.. sondern um den willen überhaupt was zu füttern, von dem man noch nich weiß, obs gut is... der wille ausprobieren zu wollen.. das verlangen danach, dass etwas neues her muss..
 
Hi,
ich halte die folgende Liste für völlig ausreichend:

http://www.crustahunter.com/de/node/45

## Tipatipped by Flyer ##

das stimmt aber nicht:

Futter sollte also diese Kriterien erfüllen: Proteinarm, kohlehydratarm, ballaststoffreich.

Garnelen beziehen ihren Energiebedarf aus Kohlenhydraten, im Verdauungstrakt der Garnelen wurde eine hohe Amylasenaktivität festgestellt.

Nur als Info.

Husch und weg
Bernhard
 
Huhu,

also ich finde es gut das Engill vorher fragt ob jemand Erfahrung damit hat! Immerhin ist hier doch extra ein Forum um sowas zu klären oder fragen zu dürfen, gerade als Neuling.
Wenn Engill nun Bärlauch ohne zu Fragen verfüttert hätte und das ganze Becken kippt um.... und hätte dann hinterher gefragt "Warum sind alle meine Garnis gestorben" dann wäre der Aufschrei groß gewesen.
Vielleicht habe ich es hier mit der Suchfunktion im Forum noch nicht so hinbekommen..... aber was sicherlich Klasse wäre, wenn hier direkt hier auch eine Futterliste stehen könnte.
Ohne verlinkung zu anderen Seiten sondern einfach "was geht", "was geht nicht" und welches Futter kann was bewirken ist sinnvoll oder kann man knicken.
Ansonsten stimmt es natürlich.... es besteht kein Bedarf neue Futterexperimente auszuprobieren - es gibt genug und das ist auch prima so.
 
also ich finde es gut das Engill vorher fragt ob jemand Erfahrung damit hat! Immerhin ist hier doch extra ein Forum um sowas zu klären oder fragen zu dürfen, gerade als Neuling.

Da google ich, finde ich nichts, lasse ich es sein.

aber was sicherlich Klasse wäre, wenn hier direkt hier auch eine Futterliste stehen könnte.

Dann erstell doch mal eine und schick sie einem Mod, damit er das anheften kann.
Hoffentlich hast Du dann auch die Zeit es regelmaeßig zu aktualisieren :)

Ohne verlinkung zu anderen Seiten

Weshalb dann daher kopieren? Sinnfrei...

..von dem man noch nich weiß, obs gut is... der wille ausprobieren zu wollen.. das verlangen danach, dass etwas neues her muss..

Davon abgesehen, dass es voellig sinnlos ist das zu fuettern, solange alles andere noch angepackt und gern gefressen wird.


Ich fuettere meinen Garnelen nichts, außer das was fuer sie bestimmt wurde. Denn wenn sie nichts anderes kennen,
vermissen sie es auch nicht. In der Natur gibt es auch keine Bauern-Produkte die vom Baum in den exotischen Fluss fallen.

Ausnahmsweise habe es mal mit Bio-Karotten versucht, die extra gekocht, zermatscht und mit Paprikapulver verfeinert...
Das Pulver liebten sie, aber nicht die Karotten, das gammelt dann im Wasser vor sich hin.


Gruß Arek
 
Was für ein böser Mensch das dan ja auch war der mal GETESTET hat ob man Garnelen in nem Aquarium halten kann. Das ist ganauso schön wie das keine "Bauern-Produkte" in den Exotischen Fluss fahlen sondern nur Paprikapulver, was sicher auch mal jemand getestet hat...

Gruß Robert
 
yeah.. totschlagargumente rocken eine diskussion immer..

dir is schon klar, das aquaristik nich nur deko ist.. sondern in vielen fällen geht es darum eine art erst zu erhalten... das "experiment" dient da oftmals zur möglichen vermehrung und erhaltung einer art... da dieser punkt aber überschritten ist, gibts keine notwendigkeit mehr zu experimenten..
 
Aquaristik hat mit Zwerggarnelen und Nano Cubes ueberwiegend optische Gruende fuer eine Existenz, das "Sorgen" um das Tier ist bei den Meisten eher nebensaechlich.

Paprikapulver... Die Vorbesitzerin meiner Garnelen hatte sie damit gefuettert, darauf fahren sie mehr als auf alles andere ab und wollen das Standartfutter nicht mehr...
 
welche natürliche Art wird den durch dies ganzen Farbmutationen erhalten?

Ich meine mir reicht auch das an Futtermitteln was schon als gut befunden wurde, aber wer weiß was für positive effekte eventuel bei einigen dingen auftreten.

Gruß Robert
 
Um was gehts jetzt hier? Wer die besseren argumente hat um sich in den vordergrund zu spielen?

Farbmutationen sind ein selektionsmerkmal.. Kein merkmal um ein tier aus dem biotop zu entfernen... Und schon lange kein argument für das experimentieren, um das es ursprünglisch in der argumentation mal ging..

Z.b. Bei sulawesi garnelen wird eine vermehrung angestrebt, die das abfischen aus den original habitaten minimiert, denn von 1000 wildfängen bleiben vieleicht 10 übrig, die es im heimischen becken auch schaffen..
und das geht bei vielen tieren so..

Was bringt also jetzt das pseude-totschlagargument, dass tiere in becken setzen, ein gleichwertiges experiment sei, wie den willen neue futtermittel an tieren zu versuchen? Mir entziegt sich da einfach der zusammenhang..

Bitte nicht falsch verstehen.. Das klingt jetzt arrogant und provokativ.. Es ist nicht als angriff gemeint.. Aber wenn schon genug enthusiasmus vorherscht um sich an der diskussion zu beteiligen.. Dann bitte mit beiträgen die relevant sind... Argumente, die einen vergleich zulassen... Ich WILL ja sogar widerlegt werden! Nur so kann ich auch dazulernen..
 
..... genau... um was geht es hier?

Hier hatte ein neuling mal eine futterfrage. ich hatte das gefühl das diese berechtigte frage hier unterging, deswegen habe ich auch mal meine meinung geäußert.
dadurch kommt hier ja richtig was in schwung :D

nun war es zwar nicht meine frage, aber ich empfand es etwas von oben herab wie hier über die fragestellung diskutiert wird. da muss man sich ja nicht wundern, wenn die leute sich hier nicht mehr trauen was zu fragen.
warum wird die frage so kaputt geredet?????
finde da grad nicht mehr richtig durch?

aber hier sind ja viele Profies, welche Anfängern helfen - das finde ich gut. das reicht mir auch.
 
Hallo engill,

Hallo,meine Mutter hat Bärlauch (eig. für uns Menschen) eingekauft, und jetzt ist mir die Idee gekommen das ich meinen Garnelen ja ein Stückchen geben könnte. Aber ich wollte noch mal sicher gehen und fragen ob die das vertragen.LG engill

es spricht eigentlich nichts dagegen auch Bärlauch den Garnelen mal als Abwechslung der üblichen gereichten Futtersorten anzubieten.
Unter wiki kannst du dich ja mal etwas informieren, welchen nutzen Bärlauch eigentlich hat.
Ich teste zB. gerade Espenlaub bei meinen Tieren. ;)
Da ich auch keine Flussmonster habe sondern gewöhnliche Nachzuchten, so ist es völlig legitime ihnen auch mal Abwechslung zu gönnen.
Ich bin auch eher nicht ein Prediger innerhalb der Aquaristik der mit "Wissen" so um sich sprudelt, sondern eher der Freund für alles NEUE zum Hobby. :D
 
Hi,
ich sehe das etwas differenzierter - wenn da steht "Wir haben Bärlauch gesammelt, können wir das den Garnelen geben?" ist das eine Sache.
Beim gekauften Bärlauch würde ich nicht ohne weiteres eine Empfehlung geben, da gerade diese "In-Kräuter" wie Bärlauch oftmals unter Anwendung diverser Hilfsmittel gezogen werden. Für meine Garnelen halte ich mich lieber an das Grünzeug, was ich selber der Natur entnommen habe.
 
Hoi,

kenne Garnelenhalter, die Bärlauch schon gefüttert haben. Hab auch schon bärlauchhaltiges verfüttert und werde beim nächsten Selbstmachfutter auch Bärlauch (selbst gepflückt) zugeben.. Finde Bärlauch auch keine sinnfreie Bereicherung des Speiseplans, aufgrund der Inhaltsstoffe und deren potenziellen Wirkweise.
Zudem kann abwechslungs/zutatenreiche Fütterung nie verkehrt sein.
 
Hi,
ich habe jetzt mal einen Test gemacht, alles aus unserem Garten. Zutaten: Brennesel, Bärlauch, Löwenzahn, Wasserminze von jedem ein frisches Blatt in eine Tasse gegeben und dann mit Kochendem Wasser übergossen. Nachdem alles wieder kalt war ins Becken gegeben.
Also ich kann jetzt nicht sagen welches die Garnelen am liebsten mögen, weil sofort die Posthornschnecken sich draufstürzen.
Hier die Rangfolge: Zuerst wurde Wasserminze, dann Brennesel, Bärlauch und zum Schluß Löwenzahn genommen.
Die Garnelen scheinen aber sich am Kot der Schnecken zu erfreuen !!

Gruß Pucky
 
Zurück
Oben