Get your Shrimp here

Bakterien Mittel

Saray0

GF-Mitglied
Mitglied seit
08. Dez 2010
Beiträge
7
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.846
Guten Abend

Ich habe mal den Frage zu Bekämpfung von Bakterien bei Garnelen.

Habe heute den ganzen Abend rechechirt aber so richtig eine Antwort habe ich nicht bekommen. Es gibt ja diverse Mittel wie:

JBL furanol
JBL furanol 2

Wobei die 2 Mittel ja in der Schweiz nicht käuflich sind und ja seit neustem, wie ich gelesen habe bei euch in Deutschland auch nicht mehr.
Der Nachfolger von funarol soll JBL Ektol fluid sein.
Aber Erfahrungsberichte habe ich noch niergends gelesen ausser auf der JBL Seite wo steht: Laut Erfahrungen von Garnelenspezialisten wie Michael Wolfinger (www.garnelenkrankheiten.de bzw. crustakrankheiten.de) ist JBL Ektol fluid für Krebstiere im Süßwasser problemlos geeignet.
komme aber nicht auf die Seite um das nach zu lesen.

JBL Ektol fluid
würde ich auch in der Schweiz bekommen

Nun gibt es da noch baktopur von Sera , dieses Mittel finde ich auf keiner Seite wo ich es für die Schweiz bestellen könnte. Hat mir ev jemand einen link wo ich das könnte?

lg Sarah
 
Hi zusammen

War heute wieder forschen und eine Seite gefunden : http://www.garnele-online.de/files/Heilmittel.pdf
Somit ist das Ektol fluid ungeeignet.... habe wohl irgendwie falsch gelesen. Muss nochmals schauen, wie das dachfolgermedikament genau hiess.
Hingegen das baktopur von Sera soll geeignet sein laut dieser Liste. Und ich habe das medikament sogar bei uns im qualipet gefunden :-)

lg Sarah
 
Warum genau willst du das denn anwenden?
 
Versuch es mit Huminsaeure. Diese ist zb in Aquadrakon Black stark vorhanden. Oder auch in Erlenzapfensud und aehnlichem.
 
Hallo Sarah,

Wie Jörn schon schrieb gibt es Naturmittel die bevor man anfäng mit Chemie zu arbeiten ausprobieren sollte. Aber es gibt so den sogenannten etablierten Marken noch gute Mittel aus dem Meerwasserbereich. Die inzwischen auch für Süsswasser hergestellt werden.

Ich nutze regelmäßig Produkte von der Marke : Microbe-Lift. Diese Produkte bestehen aus lebenden Bakterienkulturen. Und schaden auch nicht unseren Wirbellosen. Auch kannst Du dieses Produkt in der Schweiz bekommen.
 
Zurück
Oben