Get your Shrimp here

250 Liter Blaue Mosuras und Blue Bolt

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...
Huhu,

Ich finde Blue Bolts und Blue Panda eh am besten :) Du hast echt top Tiere, Viel erfolg weiterhin.
Wachsen die kleinen (Nachwuchs) gut?
 
Hallo Louis

Stimmt, Blue Bolt sind schon toll anzusehen. ;)
Zum Wachstum der Jungtiere kann ich nur sagen, dass es meiner Meinung nach, in solch einem großen Becken viel schneller geht.
Ich setze die jungen Blauen Mosuras schon ab 8mm um und kann ihnen beim Wachsen förmlich zu schauen.

Liebe Grüße Beate
 
Zum Wachstum der Jungtiere kann ich nur sagen, dass es meiner Meinung nach, in solch einem großen Becken viel schneller geht.
Liebe Grüße Beate

Ich glaube das ist generell so. Habe diverse Bees zum entlassen in verschieden große Becken gesetzt. Je kleiner das Becken um so langsamer wachsen sie meine auch ich. Hab da auch mal welche umgesetzt die nun im größeren Becken wesentlich größer sind als ihre Artgenossen die in einem 12er Pott paddeln.
 
Hab mir das hier auch mal angeguckt und bin echt froh, dass ich von Dir die Tais kriege!
 
Muss schon sagen, du hast richtig nette Tiere. Es ärgert einen selbst immer so richtig wenn es bei anderen so gut klappt und bei einen selber nicht.

Werde trotz Neid dein thread weiterverfolgen.
 
Hallo

Na ja, ich hatte auch schon große Misserfolge mit meinen Taiwanern. Als ich vor etwa 1,5 Jahren meine ersten 3 blauen Mosuras beim Nachwuchs hatte und ich diese dann mit mehreren, damals noch teueren Blue Bolts, separat in einem Becken hatte, sind plötzlich Planarien von der übelsten Sorte bei mir aufgetaucht.
Ich mußte in 2 Becken entwurmen und mir sind sehr viele Taiwaner dadurch gestorben. Unter anderem die Mosuras und viele Blue Bolt.
Das war ein großer Schlag für mich und ich hätte gerne alles hingeschmissen.
Trotzdem hab ich wieder von vorne angefangen und mit den restlichen Tieren neu angefangen.
Durch Experimentieren habe ich es geschafft, gezielt Blaue Mosuras in den Nachwuchs zu bekommen.
Dann habe ich nach und nach meine Welszuchtgruppen verkauft und nun 2 große Becken mit Taiwanern laufen, wo es jetzt zum ersten Mal bei mir so richtig klappt.
Ich denke mit der Zeit bekommst auch Du den Trick raus, mit dem es bei Dir so richtig fluppt. ;)

Liebe Grüße Beate
 
Hallo

Hab mal ein paar neue Bilder gemacht. Leider wechseln sich die Biester immer beim Fressen ab. Es sind also nie alle gleichzeitig zu sehen. :hehe:

Liebe Grüße Beate

P1040110_(800_x_600).jpgP1040105_(800_x_600).jpgP1040104_(800_x_600).jpgP1040102_(800_x_600).jpgP1040095_(800_x_600).jpgP1040094_(800_x_600).jpgP1040088_(800_x_600).jpgP1040087_(800_x_600).jpgP1040086_(800_x_600).jpgP1040085_(800_x_600).JPGP1040076_(800_x_600).jpgP1040109_(800_x_600).jpg
 
Hallo Beate,
wie immer von Dir tolle Bilder und deine Tiere ein Traum.
 
sehr schöne Tierchen! echt traumhaft! Hat jemand eigentlich schonmal den Blauen (oder andersfarbigen) Schatten bei Redwine oder Ruby gesehen??
 
Hallo

Ich habe eben das erste Blue Bolt Jungtier im Moos, vorne im Becken entdeckt. :carro:
Ganz schön flink ist es schon durchs Moos gewuselt, obwohl es höchstens einen Tag alt sein kann, denn die Mama hat gestern noch ihre Eier getragen. Ich bin mal gespannt, ob ich noch mehr in dem allmählich grün zugewucherten Becken entdecken kann. Anschließend habe ich bestimmt Augenkrebs.
Die erste Blaue Mosura ist übrigens seit knapp einer Woche eiertragend.

Liebe Grüße Beate
 
Hi Beate,

Glückwunsch und weiter so! :pray: :schnuller:

Und denk an Deine Nase - nicht länger als 10 Minuten gegen die Scheibe drücken, sonst verformt sie sich ... die Nase, nicht die Scheibe ... :ausla: ;)
 
Hallo Astrid

Danke.
Meinst Du denn mehrmals täglich 10 Minunten Naseplattdrücken tuts auch ohne Nasenverformung. :hehe:

Liebe Grüße Beate
 
Ich warte immer noch darauf, dass die Pandas und die Wine von dir geschlechtsreif werden - damits endlich auch bei mir so richtig losgehn kann!
Wie machst du das eigentlich, bzw. hast du dass gemacht mit dem selektieren? in meinem (leider verwurmten) Mischerbecken wuseln jetzt auf 18f1er, 4 ausgewachsene Tais und 15 Babytais schon ca. 60f2er rum...sollte ich die f1er und die Tais umsetzen oder lieber imemr NUR die Tais?
- bin da echt vllt zu vorsichtig was das umsetzen angeht ;-/
 
Hallo Chris

Ich habe zur Zeit 6 Becken mit Taiwanern und Mischlingen laufen. 3 Cubes zwischen 36 und 40 Litern, in denen ich Taiwaner mit Mischlingsdamen sitzen habe (jeweils nach Farben sortiert).
Ein 60 Liter Becken in das ich den R1 Nachwuchs mit knapp 1cm rein setze. Diese Tiere werden alle abgegeben.
Dann ist da noch ein 160 Liter Becken, in dem ich letzten August 20 Taiwaner und F1 Weibchen gesetzt habe. Dort hat es nach einiger Zeit nur noch so von Jungtieren gewimmelt. Die F1 Weibchen habe ich jetzt dort wieder raus gefangen, weil es in solch einem zugewucherten Becken echt schwierig ist, die ganzen R1-Mischlinge frühzeitig raus zu fangen.
Das Blue Bolt/Blaue Mosura Becken habe ich kurz entschlossen neu eingerichtet, weil ich plötzlich wieder vermehrt Blaue Mosuras im Nachwuchs hatte.
Es handelt sich um meine absoluten Lieblinge unter den Taiwanern und ich habe für sie meine geliebte L134 Wels Zuchtgruppe verkauft, um das alte Becken für diese blauen Taiwaner nutzen zu können.
Sämtliche Blue Bolt und Blauen Mosuras kommen recht klein in dieses 250 Liter Becken. Da ich in allen Becken fast ähnliche Werte habe, schmeiß ich die Jungtiere ohne großartig einzugewöhnen in dieses Becken.
Zur Zeit sind 4 Blaue Mosuras und 5 Blue Bolt eiertragend. :)
Rote und schwarze Taiwaner aus den Cubes setze ich mittlerweile in das 160 Liter Becken (auch ab einer Größe von knapp 1 cm).
Es wird sonst einfach zu voll, in den doch von der Wassermenge sehr begrenzten Cubes.
Wenn man mit Taiwanern und Mischlingen züchtet, muss man auf jeden Fall genügend Becken für die Selektion haben, ansonsten geht es drunter und drüber.
Die Mischlinge müssen früh aus dem Elternbecken, damit sich kein Männchen dort einschleichen kann. :hehe: Ich habe nämlich ziemlich dicht bepflanzte "grüne Höllen" und da kann sich "Männchen" ziemlich gut verstecken.
Das 250-er Becken wurde nur mit Taiwanern bestückt, weil es hier noch schwieriger wäre, Mischlinge zu fangen. Es handelt sich um ein Panorama-Eckbecken mit 60er Höhe und ist eigentlich echt "unhandlich" in seiner Pflege. Wenn man nicht gerade Arme wie ein Affe hat, kommt man in die hintere Ecke gar nicht dran. :rolleyes:
Den Taiwanern gefällt es trotzdem dadrin, heute ist wieder Paarungsschwimmen angesagt.
Gestern und vorgestern habe ich erneut ca. 27 junge Blaue Mosuras aus einem Cube dort hinein umgesiedelt. Einige hatten sogar eine K14-Kopfzeichnung und ich hoffe, dass sie schnell so groß werden, dass ich vernünftige Bilder von ihnen machen kann.

Ich an Deiner Stelle würde auf jeden Fall alle männlichen Mischer rausfangen und nur die wirklich sicheren Weibchen bei den Taiwanern lassen. ;)

Liebe Grüße Beate
 
Alles klar!
hab die Tiere zur Zeit in einem 50er Becken und 2 weitere 50er im Leerlauf, die alle 3 identisch laufen, von daher gibts da vorerst noch keine Pobleme ;)
blick mal wieder bei dem Mendelschen kram nicht durch deshalb nochmal: f1=R1 oder f2=R1 oder wie ?
achja hast gleich ne pn ;)
 
Hei Chris

F1 sind die Nachzuchten aus Taiwanern x Bees
R1 sind die Nachzuchten aus F1-Mischlingen x Taiwanern. Quasi die Rückkreuzungen. ;)
Es wird behauptet, dass aus diesen Verbindungen die Taiwanerquote im Nachwuchs höher ist.

Liebe Grüße Beate
 
Aah, danke ;)
joa gut bis ich die hab, müssen meine Taiwaner erstmal soweit sein :(
 
Hallo Chris

Ich habe zur Zeit 6 Becken mit Taiwanern und Mischlingen laufen. 3 Cubes zwischen 36 und 40 Litern, in denen ich Taiwaner mit Mischlingsdamen sitzen habe (jeweils nach Farben sortiert).

Hallo Beate,
und vielleicht sollte mal jemand erwähnen dass ein Becken schöner ist als das andere!:eek:
Mir gefallen besonders die Kleinen aus Deinem Profil!

Ich mag trotzdem meine Neocaridinas....:P

viele Grüsse

Michael
 
Joa da haste recht!
aber ich find das Große um das es hier geht ist echt mein Favorit, diese Großen Steine und so, mein letztes großes Becken sah z.B. einfach nur LEER aus
 
Hallo

Erst mal Danke Euch beiden.
Ja, das mit den Back to Nature Elementen sieht schon ziemlich schön aus. Wobei man von denen so allmählich fast nichts mehr erkennen kann. :rolleyes:
In dem Becken wuchert es so wild, dass ich allmählich ein echtes Problem habe, die Pflanzen und das Moos in Schach zu halten.
Ich bin ständig dabei Moos raus zu zupfen und die Pogostemon erectus zurück zu schneiden. Die wuzelt nämlich wir irre und es kommen überall vorne im Becken kleine Wurzeln aus dem Akadama. :faint:
Außerdem hab ich langsam ein ernst zu nehmendes Problem mit langen grünen Fadenalgen.
Gott sei Dank gefällt es den Taiwanern trotzdem und es werden immer mehr Mädels eiertragend. :D

Liebe Grüße Beate
 
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...
Zurück
Oben