Get your Shrimp here

Erlenzapfen senken den pH-Wert?

Domi_Garnele

GF-Mitglied
Mitglied seit
16. Feb 2011
Beiträge
171
Bewertungen
2
Punkte
10
Garneleneier
4.768
Wer kann diese Behauptung unterstützen? Und wenn ja wie viel erlenzapfen muss man hernehmen das es sich rentiert? Welche natürlichen Gegenstände senken den GH Wert und den KH wert? Gibt es das was?

Mfg Domi
 
Erlenzapfen geben genauso wie Laub Huminsäuren ins Wasser ab, die senken tatsächlich den pH-Wert. Allerdings ist diese Methode nicht wirklich geeignet um größerre Sprünge im pH-Wert, dauerhaft zu etablieren. Bei der "normalen Zugabe" von Laub usw. also ein paar Blätter bzw. Zapfen sind die pH-Unterschiede die dadurch entstehen sehr gering oder sogar nicht messbar (hängt vom eingesetzten Gerät bzw. Testsystem ab)...

Um das pH-System dauerhaft zu verändern (also KH des Leitungswassers zu verändern) kann man z.B. Soil oder eine Torfkannone einsetzen... Auch Torf in einem Beutel z.B. hinterm HMF kann da was bringen....

Um den pH-Wert dauerhaft zu verändern muss das ganze System verändert werden, hier ist vorallem die KH entscheidend, da sie als Puffer wirkt. Durch das komplette entfernen von GH und KH mittels Osmoseanlage oder Vollentsalzer und anschließendem Aufsalzen kann man die Wasserwerte so einstellen, wie sie benötigt werden.

Auch CO2 spielt eine Rolle im pH-System, durch Zugabe von CO2 kann der pH auch gesenkt werden, allerdings ist dies auch keine Methode, die dauerhaft funktioniert und dazu nicht ganz einfach, wenn man auf konstante Werte abzielt.
 
Danke für deine ausführliche Antwort :-)
Mfg Domi
 
Zurück
Oben