Get your Shrimp here

Aquaristik Einstieg mit 30L Nano Cube

M0ps

GF-Mitglied
Mitglied seit
05. Feb 2012
Beiträge
46
Bewertungen
1
Punkte
10
Garneleneier
2.225
Hallo Leute,

nachdem ich als Totalanfänger viele hilfreiche Tipps von euch erhalten habe, möchte ich euch heute vorstellen, zu was das ganze geführt hat.

Zunächst zur Technik:
Aquarium ist ein 30L Nano Cube von Dennerle. In der Ecke werkelt ein selbst gebastelter HMF mit Zimmerbrunnenpumpe. Außerdem habe ich einen Heizstab für kalte Tage und ein Thermometer eingebaut. Gut versteckt dahinter ist auch der CO2 Dauertest, sowie eine Paffrathschale.
Erhellt wird das ganze von einer Solar Boy Duo mit 26Watt ESL.

Bodengrund/Deko:
Bodengrund ist schwarzer Garnelensand von Grean Leaf mit einer Schicht Tetra Complete Substrat darunter. Im Vordergrund hat eine zugegeben etwas große Mangrovenwurzel platz gefunden. Die Rückseite wird von einem Edelstahlgitter bedeckt, auf welches ich Javamoos aufgebunden habe. (sieht noch etwas kahl aus, aber ich hoffe das gibt sich bald)
Im Vordergrund ist etwas Perkraut zu sehen, direkt hinter der Wurzel und "unter" der Wurzel habe ich Lilaeopsis brasiliensis und eine etwas größere breitblättrige Graspflanze eingepflanzt, deren Name ich leider vergessen habe.(evtl. Echinodorus tennelus)
Leider ist die Pflanze auch etwas größer geworden als angenommen und wirkt so etwas fehl am Platz.
Im Hintergrund wächst eine Cabomba (glaube ich jedenfalls) und eine weiter Pflanze deren Namen ich leider auch vergessen habe. Zu guter letzt liegen auch 2 kleine Mooskugeln am Boden des Aquariums.

Einfahrphase:
Das Becken läuft nun seit gut 3 1/2 Wochen mit den Pflanzen, einigen Turmdeckelschnecken, und einem Haufen eingeschleppter Blasenschnecken ein. Wie auf den Fotos zu sehen bilden sich an den Scheiben schon ein paar Algen, aber die Blasenschnecken kümmern sich zum Glück darum.
Die Wurzel habe ich vorher 2 Wochen und die Pflanzen eine gute Woche gewässert. Seit der 2. Woche gebe ich jede Woche 1-2 Körnchen Hauptfutter ins Becken, das inherhalb weniger Tage von den TDS verputzt wird. Außerdem mache ich einmal die Woche einen ca. 25%igen Wasserwechsel. Düngen will ich mit Bio CO2 (daran bastel ich grade-scheint leider irgendwo etwas undicht zu sein) und wenn nötig noch Profito.
Die aktuellen Wasserwerte sind:
KH: 5; GH: 11; pH: ~7,5 (genauerer Test ist unterwegs); NH4: <0,05; NO2: <0,01; NO3: <0,5

Besatz:
Einziehen soll eine Gruppe von ca. 15 blauen Tigern, die Ende nächster Woche bei mir eintrudeln sollten. Eventuell werde ich mir auch noch ein paar Posthornschnecken zulegen, falls mir schöne über den Weg laufen äh kriechen.

So nun aber endlich ein paar Bilder:







Aus der Perspektive wirkt es etwas unaufgeräumt wie ich finde



Für einen Blick auf die Technik hier klicken:
http://www.abload.de/image.php?img=wp_000069u1b81.jpg

Wenns euch gefällt wäre ich für ein Kommentar dankbar. Auch für konstruktive Kritik und Tipps bin ich immer offen. (aber bitte bedenken, dass ich ein Neuling bin;) )

Beste Grüße
euer M0ps
 
Hallo M0ps,

erstmal wünsch ich dir viel Erfolg und hoffe das du trotz einiger Rückschläge (die es sicher gibt ist aber bei jedem so;)) lange dabei bleibst! Ich finde dein Becken ganz hübsch, ehrlich gesagt gefällt es mir sehr gut!

Um an hübsche PHS zu kommen empfehle ich dir eine Suchanzeige im Marktplatz hier...
 
Freut mich, dass es dir gefällt :)
Ich denke schon das es mich in der Aquaristik hält. Die Terraristik lässt mich auch nicht los- bin mal gespannt was meine Leos von den Garnelen halten :D
Hab mir jetzt die Farbformen mal so angeschaut und denke braune PHS passen am besten rein. Mal sehen, ob der größere Händler welche hat. Bei dem kleinere Laden in der Stadt haben die mich nur angeschaut und gefragt warum ich sowas freiwillig ins Becken setzen möchte.
 
Bei dem kleinere Laden in der Stadt haben die mich nur angeschaut und gefragt warum ich sowas freiwillig ins Becken setzen möchte.

.. und das ist der grund, dass man sie oft geschenkt bekommt :)

Thomas
 
Hallo Leute,
die CO2-Anlage läuft endlich und versorgt das Aqua laut Test mit ausreichend CO2.
Im Hinblick auf den Sommer habe ich doch die ein oder andere Frage.
Ich wohne in einer Dachgeschosswohnung (ist aber noch ein Dachboden drüber). Wenns im Sommer draußen 30°C Lufttemperatur hat, hats die auch drin. Da nun ein 30L Becken ja recht klein ist, müsste es sich ja recht stark erwärmen.
Muss ich dann das Becken aktiv kühlen? (per Lüfterkonstruktion odersowas)bzw. was können die Tiere so als Temperaturspitzen ertragen?

Ich hab gelesen, dass die Temperatur an sich oftmals garnicht das schlimmste ist, sondern die sinkende Sauerstoffkonzentration. Ist es sonst evtl. ausreichend die CO2-Düngung zu unterbrechen und einen Ausströmerstein mit Luftpumpe einzubringen?

Wie handhabt ihr das im Sommer?
 
Mal wieder ein Update.
Heute morgen hat mich ein Päckchen mit 17 schönen Blue Tiger Garnelen erreicht. Ich hab sie über 4 Stunden an das neue Wasser gewöhnt und sie danach umgesetzt.
Sie haben gleich begonnen fleißig die Wurzel, Pflanzen und Mitbewohner abzugrasen.

Bilder gibts bei Gelegenheit.

PS: Wäre schön, wenn sich noch jemand zu meiner vorherigen Frage äußern könnte. Nicht, dass ich am Ende vor einem mittelschweren Problem stehe.
 
So nachdem sich die Tiere jetzt schon einen Monat im Becken tummeln, will ich diesen Threat nicht ganz verkommen lassen.
Die Tiere haben die Umgewöhnung scheinbar gut überstanden- ich habe bis jetzt weder Ausfälle gefunden und die Tiere sind sehr aktiv.
Allerdings habe ich das Gefühl, dass ein paar Tiere verschwunden sind. Es ist zwar recht schwierig zu zählen und den Überblick zu behalten, aber ich scheine immer auf die selben 10-11 Tiere zu stoßen. Ich muss zugeben, dass mich das doch etwas verwundert. Ich war besonders in den ersten 1-2 Wochen viel zu Hause am Schreibtisch und hab nie eine Leiche gefunden, die Wasserwerte waren bisher auch immer gut und außerhalb des Aquariums war auch nichts zu finden.
Außerdem hab ich vor 3 Wochen noch eine Posthornschnecken von rosa bis orange eingesetzt.
Heute hab ich bei einem Tier Eier entdeckt. Und das nach erst einem Monat :)

Ich habe, aber leider auch ein Problem: letzte Woche Mittwoch beim wöchentlichen Wasserwechsel habe ich 0,05mg/l Nitit nachweisen können. Ich habe also erstmal den Wasserwechsel gemacht und das ganze beobachtet. Bis Freitag schien der Wert bei 0,025 zu bleiben (habe einen 50% WW gemacht) Nachdem ich über das Wochenende weg war, habe ich am Montag 0,1 mg/L NO2 gemessen. Seitdem mache ich jeden Tag einen 50%WW und hoffe, dass die Bakterien langsam in die Hufe kommen, da der Wert immer wieder auf 0,1mg/L steigt.
Kann ich sonst noch irgendwas tun? Zusätzliches Futter hab ich schon seit letzter Woche Mittwoch nicht mehr gegeben und vorher auch nur sehr kleine Mengen, die innerhalb kurzer Zeit aufgefuttert waren. Hoffentlich wirft das tragende Weibchen nicht die Eier ab!
Als Ursache vermute ich den Nitratdünger, der auch etwas Ammonium enthält (Eudrakon N). Da muss sich wohl das Gleichgewicht erst anpassen.
Für Anmerkungen und oder Tipps wäre ich sehr dankbar!


Nun aber zu den Bildern:
Anscheinend hat sich besonders ein Garnelchen während der Fotosession in Pose begeben. Insgesammt sind die Färbungen recht unterschiedlich ausgeprägt: es gibt 1-2 fast durchsichtige, ca. 3 so dunkle das man fast black Tiger sagen könnte und der Rest liegt so dazwischen.

 
Hallo!
Vorab ein Kompliment: Dein Becken ist wirklich schön eingerichtet und du hast dich toll informiert, außerdem gefällt mir dein ausführlicher und sorgfältiger Schreibstil. Zweites Kompliment: Wunderschöne Tiger!

Zur Temperatur: Ich habe auch im Dachgeschoss gewohnt. Im Sommer haben sich meine Becken teilweise auf bis zu 28° aufgeheizt. Ich wollte aber nicht bei jedem einen Kühler einbauen, das wäre viel zu teuer gewesen. Also habe ich PET-Flaschen mit Wasser eingefroren und morgens in jedes Becken eine gelegt, wenn ich nachmittags von der Uni kam hatte das Wasser dann eine ungefähre Temperatur von 25-26°. Wenn es abends nochmal heißer wurde, kam eben wieder eine Flasche rein. So habe ich meine Sommer ohne Verluste überstanden.

NH4/NO2: Hast du inzwischen einen genaueren PH-Test? Ammonium wäre bei einem PH-Wert von unter 7.5 ja nicht so dramatisch. Eudrakon benutze ich auch täglich und habe keinen messbaren NH3/4-Wert. Ich würde die Düngung aber auf jeden Fall einstellen, bis sich alles eingepegelt hat. Tun kannst du weiter nichts als Wasser wechseln - und vielleicht einen Bakterienstarter einbringen... aber das ist ja schon eine Glaubensfrage.

Ich drück dir die Daumen, auch dass du die abtrünnigen Tiger wiederfindest.
 
Grüß Dich,
der Nitrit-Wert kann 2 Wochen nach dem Einsetzen nochmal eine Spitze bilden, die Bakterien, die sich in der Einlaufphase gebildet haben, müssen jetzt mit Besatz zurecht kommen, Wasserwechsel ist ein guter Weg.
Zu dem verschwundenen Tier, zum Einen ist es fast unmöglich alle tiere zu sehen, zum Anderen sind tote tiere meist schneller weg, als man denkt, GArnelen mögen so einen Protein-Snack.

Thomas

P.S. Viel Erfolg mit der Eiertragenden!
 
@Schwefelfell: Das hört man natürlich gerne:) Das Informieren ist für mich eine Selbstverständlichkeit- immerhin stecke ich die Tiere ja in einen kleinen Glaskäfig, da sollen sie es wenigstens möglichst gut haben und nicht durch irgendwelche blöden Fehler unnötig leiden oder versterben.
Bei dieses ganzen Threats alla: "Mein Aquarium läuft seit einer Woche, gestern hab ich mir 3 Bees geholt und heute sind 2 tot. Wieso? Brauch schnell Hilfe bla..." krieg ich ernsthaft zuviel. Da schämt man sich manchmal echt, wenn man sagt man sei Anfänger.

Die eingefrohrenen PET- Flaschen sind eine gute Idee. Allerdings bin ich am Wochenende öfter weg, da ist das also etwas suboptimal. Ich hab auch noch ein paar alte PC-Lüfter da und ein 12V Universalnetzteil gibts ja auch ziemlich günstig. Nur das Ein-/Ausschalten in Abhängigkeit von der Wassertemperatur stellt mich noch vor Probleme.

PH- Test hab ich jetzt einen besseren. Hab jetzt immer Werte von 7,0 und 7,2 gemessen, also muss ich mir wenigstens wegen Ammoniak keine Sorgen machen. Nachweisbar hatte ich auch kein Ammonium. Die Pflanzen nehmen das wohl recht schnell auf und es sind vermutlich auch schon genug Bakterien für den ersten Schritt der Nitrifikation vorhanden. Solange der Wert 0,1 nicht übersteigt werde ich aber weiter düngen, sonst stellt sich ja kein Gleichgewicht ein. Ich hatte auch das Gefühl, dass die Färbung des Tests gestern nicht mehr ganz so intensiv war, aber leider immernoch 0,1.

@Classic: ja das wäre für mich auch die einzige Erklärung. Ich bin mir jedenfalls keiner Schuld bewusst das Dahinscheiden direkt verursacht zu haben. Wenn jetzt sogar Tiere tragen, scheinen sie sich ja doch wohl zu fühlen. Ich hoffe mal, dass sich jetzt eine stabile Population einstellt, wenn der Nachwuchs durchkommt.

PS: Ich glaub der Aquaristik Virus hat mich voll erwischt. Ich seh jetzt in der Wohnung schon dauernd Plätze wo noch ein Aquarium hinpassen würde^^ Ein 54er mit Crystal Red's neben dem Fernseher wäre klasse, aber ich glaub für Crystals wäre das Wasser nicht so optimal. Mal sehen vielleicht gibts dann Sakuras;)

Danke erstmal euch beiden für die Tipps:cheers2:
 
Hallo Leute,

das Nitritproblem wird langsam geringer, auch wenn es noch nicht ganz weg ist. Die letzten 3 Tage hab ich noch werte von 0,025 gemessen. Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich die Düngung für mehrere Tage eingestellt habe nachdem ich sogar einen Wert von 0,2 erreicht hatte. Jetzt fange ich langsam wieder an indem ich etwa die Hälfte der Ursprungsdosis einsetze. Ich hoffe mal in 1-2 Wochen wieder zum "Alltag" übergehen zu können.
Außerdem kann ich mit Stolz verkünden noch 2 weitere tragende Weibchen entdeckt zu haben :) Mit etwas Glück gibts die Tage auch ein paar Fotos

Grüße M0ps
 
Zurück
Oben