Get your Shrimp here

RedFire nun farblos :-( was mache ich falsch?

AquaKimSim

GF-Mitglied
Mitglied seit
22. Mrz 2012
Beiträge
8
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.234
Hi,

ich brauche eure Hilfe. Ich habe ein 20l Nanobecken mit RedFire Garnelen. Leider hatte ich mir erst spontan
die Garnelen zugelegt (auf einem Aquariummarkt) und im Nachhinein erst ein Garnelenbuch gekauft (schäm).
Nun geht es meinen Garnelen nicht gut. Ich habe Sie als Babies gekauft und die Umgewöhnung langsam mit einer Pasteurpipette innerhalb 5h in das neue eingefahrene Becken angewöhnt (wie es mir empfohlen wurde).
Nun sind mir schon 4 Exemplare gestorben. Die restlichen schwimmen nur noch begrenzt
glücklich im Becken umher und sind nun farblos (gewachsen sind sie aber).
Futter: Garnelenfutter (wird ignoriert, muss ich immer entfernen)
und ein trockenes Blatt vom Fachhandel. Garnelentabletten werden auch ignoriert :-(
Meine sind wohl sehr wählerisch, nun flocke ich ab und an ganz wenig Fischflocken hinein in der
Hoffnung das Ihnen das bekommt. Zumindest bleibt nichts übrig.
Wasserwechsel: wöchentlich 1/3
Was mache ich falsch?

Freu mich auf Antworten,
Gruss
 
Ich tippe darauf, dass die Wasserwerte ziemlich unterschiedlich zu dem Becken sind, wo du sie her hast. Du musst darauf achten, dass diese zu den Garnelen passen, die du halten möchtest. Dieses apathische Verhalten passt auf jeden Fall zu schlechten Wasserwerten. Wäre gut, wenn du diese mitteilen könntest.

Viele Grüße
 
Moin,

am besten ist wirklich Du füllst den Fragebogen aus, sonst sind es einfach zu wenig Informationen. ;)
 
Hi, so jetzt komme ich dazu den Fragebogen auszufüllen. Glaube auch schon woran es liegt (Wasser nicht aufbereitet)
Was kann ich dafür tun?
oh jemine...
aber ich bin etwas froh, sie werden lebendiger und schwimmen wieder fröhlich umher
freu mich auf hilfe

Was ist genau das Problem? farblose redfire



- Seit wann tritt es auf?
seit ich sie habe (ca. 2 wochen)

- Wurde schon irgendetwas gemacht? Wenn ja: Was?
Wasserwechsel

- Wie lange läuft das Becken bereits?
seit 4 Wochen

- Wie groß ist das Becken?
20L

-
Wie wird es gefiltert?
mit einem NanoEckfilter

- Welcher Bodengrund wird verwendet?
Aquariumsand (kein DeponitMix)

- Sind Pflanzen, Wurzeln, Steine im Becken? Wenn ja: Welche genau?
1 dunkle Wurzel (schwimmte am Anfang)
und ein paar Pflanzen
Javamoos

- Wird das Wasser technisch oder chemisch aufbereitet? Womit?
? hab es nicht aufbereitet :-(
wie kann ich es aufbereiten?
 
Huhuuu,
also bevor du nach Neueinrichtung Garnelen einsetzt, sollte man so 4 Wochen warten ;)
Beim Bodengrund sollte man drauf achten, dass er nicht künstlich gefärbt wurde. Das kann zu Vergiftungen führen. Wir hatten leider anfangs das Pech, dass wir den falschen Bodengrund hatten und wunderten uns, warum unsere Bees eingingen.

Kommt euer Wasser mit den Werten aus der Leitung???? :eek: Weil du geschrieben hast du hast es nicht aufbereitet... Unser Leitungswasser hier kann man vergessen. Das ist total hart :(

Viele Grüße

Nina
 
Wenn keine Giftstoffe wie Kupfer im Leitungswasser sind und es mit deinen Werten aus der Leitung kommt, braucht man da nix aufzubereiten. Aber wie mein Vorschreiber schon erwähnt hat, sind 2 Wochen Einlaufzeit einfach zu kurz. Informier dich mal zum Stichwort "Nitritpeak". Vereinfacht gesagt haben sich nach 2 Wochen meist noch nicht alle guten Bakterien im Filter und Bodengrund gebildet, um alle ungünstigen Stoffe wie Nitrit abzubauen. Falls du kein zweites Becken hast, kannst du eigentlich nur sehr oft große Wasserwechsel machen und regelmäßig mit einem Nitrit-Tröpfchentest den Nitritgehalt ermitteln. Viel Erfolg
 
Hi, danke für die schnelle Hilfe.
Ok dann werde ich jetzt gegen den Nitritpeak ankämpfen. Ich habe das Nanobecken mit einem Filter von meinem 60L Becken angeimpft (Filter ausgewaschen)
um die Einfahrzeit zu verkürzen. Das hatte ich wo gelesen gehabt und da sagte man nach 2 Tagen wäre das Becken dann eingefahren (bei Nanoaquarien).
Dann kamen die Garnelen doch erst 2 Wo. später in mein Becken (Gott sei Dank).

Danke und liebe grüße
 
Zurück
Oben