Get your Shrimp here

Eure Meinung

Candayman

GF-Mitglied
Mitglied seit
13. Sep 2011
Beiträge
469
Bewertungen
41
Punkte
10
Garneleneier
3.819
n,
Ich möchte mich vergrößern und wollte einfach mal eure Meinung zu meinem neuen Setup hören.

112 Liter Aquarium.

Bodenfilter mit Anschluss am Aussenfilter, zweites Steigrohr mit luft oder Aquael 650 was meint ihr?

Bodengrund : 16 Liter 1-5 Akadama, darüber 19 Liter 1-2 Akadama - Bestückung mit ADA ist mir einfach zu teuer :D
Filtermaterial : Eheim Substrat Pro, JBL Micromec oder Sera Siporax was meint ihr ? dazu ein Beutelchen Aktivkohle.

Besatz: Taiwaner und F1 Mischlinge.

Pflanzen: Längstkante hinten komplett mit Seetang, für die Optik evt. einige Javamoosfutzel mit eingearbeitet. Keine wurzeln keine Steine. Komplett klarer Aufbau

Meinungen ?

Gruß Markus
 
Klingt doch ganz gut... Mein einziger Kritikpunkt an dem Setup wäre die Aktivkohle. Warum willst du Aktivkohle mit reinpacken? Das macht mMn nur Sinn wenn du eventuelle Schadstoffe, Medikamentenreste etc. rausfiltern willst. Würde die Aktivkohle nicht dauerhaft drin lassen, könnte nach einiger Zeit eher nachteilige Effekte hervorrufen...
Falls du die Aktivkohle nur zum einfahren mit reintust (gegen Pestizide, Düngerreste etc.) und dann rausnimmst nehm ich alles zurück ;)!
 
Nein die Aktivkohle ist auf dauer geplant - allerdings mit festen Wechselintervallen. Habe schon des öfteren gelesen das viele damit sehr gut fahren. Nun teste ich es einfach auch mal aus.
 
Danke erstmal für die Antworten.

Ich stehe aber immernoch vor der Entscheidung der Filtermaterialien. Micromec hat beispielsweise eine höhere Grundfläche als Substrat Pro - welches wiederum eine höhere Fläche als Siporax hat. Viele schwören ja auf Siporax .. aber wenn ich die 3,5 fache Besiedlungsfläche im gleichen Volumen unterbekomme - warum sollte ich dann darauf verzichten ?

Wichtig ist mir ein Medium, welches auch Nitrat entschärft.
 
Weil ich ja hier keine Antwort auf meine Frage bezüglich des Filtermaterials bekomme setze ich nun einfach alle ein :D
 
Zurück
Oben