Get your Shrimp here

Liebe Spezialisten, ich brauche euren RAT !!!

Spix

GF-Mitglied
Mitglied seit
13. Mrz 2012
Beiträge
11
Bewertungen
1
Punkte
0
Garneleneier
3.003
Hallo Ihr Lieben,

Ich bin neu hier und fahre gerade mein Edge mehr oder weniger erfolgreich ein. (Eher erfolgreich)
Irgendwann werde ich natürlich auch mal vor der Wahl der Granelen stehen. Soweit, sogut !!!
Und jetzt , welche Garnies soll ich mir denn anschaffen ?? Gibt doch soooo viele gaaanz tolle !!!!!!

Ich persönlich tendiere ) zu den "Blauen Tigern". Ja ich höre Euch schon : Anfängerarmleuchter, watt will dä denn, soll mal klein anfangen. hammer ja auch gemusst ! Ihr habt ja recht...aaber bitte gebt mir doch wirklich gutgemeinte Ratschläge, die mir un
d vor allem auch den Tierchen GUT tun. Ich will einfach TERFREUND sein und bleiben !!!!

LG Thomas
 
Hallo

Dann fang mal an indem du uns die Wasserwerte, die bei dir aus der Leitung kommen, mitteilst! ;)
 
Huhu ,

Wie sind denn deine Wasserwerte?
Prinzipiell kann man eigentlich alle Neocaridina Farbformen empfhelen.
Blue Tiger sollten auch gehen,wenn das Wasser stimmt. (Ph 6.5-7.8 Gh 5-14 Kh 0-12 wäre der Bereich ungefähr)
 
Lieber Thomas,
es spricht überhaupt nichts gegen "Blaue Tiger". Ich halte meine Tiger in normalem Leitungswasser und wenn du Tiere bekommen kannst (Händler oder Züchter fragen), die in solchem Wasser groß geworden sind, werden sich die Tiere auch bei dir wohlfühlen ohne dass du mit Wasser panschen musst. Ob es mit Vermehrung klappt, wirst du dann sehen. Lass dich nicht von den sogenannten alten Hasen einschüchtern. Hier kochen alle nur mit Wasser, wenn auch die meisten mit Osmosewasser :-)

Gruß
Werner
 
Hallo Werner,
oh Mann "Kochen" ist wirklich herrlich, ich hoffe jedoch ohne Garnies !!!?????!

LG Thomas
 
Was heisst denn ''Normales Leitungswasser''?
In Hamburg haben die Leute bestimmt anderes Wasser als in München,Köln,Berlin oder am Hartz.
 
So nun zu den Wasserwerten.
Die habe ich gestern mal beim Raiffeisenmarkt testen lassen. (Becken läuft seit dem 13,3, !!!!) Also genau seit 5 Tagen.

KH 5
PH 8,1
GH 9
NO2 Nitrit 0,2
Leitfähigkeit 655 qS

Hoffe diese Werte sind für euch relevant.


LG Thomas
 
Hi Thomas,

Der PH könnte natürlich noch niedriger sein...
Wenn in 3-4 Wochen dein Becken eingefahren ist,kannst du ja mal schauen ob du nen Züchter findest,
der sie in ähnlichen oder besser dem selben Wasser hält.
 
Hallo Thomas,
wenn Dir blaue Tiger gefallen, dann fange ruhig mit blauen Tigern an.

Ich halte meine auch mit Leitungswasser.
Meine WW sind: NO2 < 0,01, NO3 = 20, GH = 11, KH = 7, pH = 7,4.
Ich hatte keine signifikanten Probleme bisher und nach ca. 3,5 Monaten vermehren sich die Blauen auch reichlich.

Wenn Du Lust hast, dann schreibe mir eine PN.
Ich kann Dir einen Züchte, nur ca. 30 Minuten mit dem Auto entfernt, empfehlen.
Wir sind ja quasi Nachbarn.
 
So, Ihr Lieben,

habe Euch jetzt die Aktuellen Beckenwasserwerte durchgegeben. Nuuu lasst mal wat hören !!!!
LG Thomas
 
Reden wir in 4 Wochen weiter was man als Besatz vorschlagen kann.

Gruß FouFou
 
Zurück
Oben