Get your Shrimp here

Sulawesi -neues System

Bernhard E.

GF-Mitglied
Mitglied seit
16. Mai 2008
Beiträge
3.109
Bewertungen
686
Punkte
10
Garneleneier
13.684
Hallo, ich möchte ein kleines Tagebuch über ein neues Sulawesi-System führen.

Setup:
  • 25l Becken
  • Bodenfilter mit TLH-Heber
  • Filterflies
  • 4kg Dennerle Marinius Reef Sand (Mineralsand)
  • ​große Zeolithbrocken
  • 26 Watt Beleuchtung
  • Heizstab
  • Osmosewasser
  • 5 Stängelpflanzen
Aufhärtesalze oder Mineralien = 0 (!).

Setup wie gewohnt, Bodenfilterplatten mit Flies abgedeckt, darauf der Marinus-Boden.
Der Bodenfilter soll eine möglichst große Siedlungsfläche (ein Muss bei pH über 7.5 wegen Ammoniak) bieten, den pH Richtung 7.8-8 puffern und das Wasser mit Mineralien versorgen. Da er schön weiß ist sollten sich auf ihm auch sehr viele Algen ansiedeln.
Das Becken wird mit puren Osmosewasser aufgefüllt, und einmalig sehr stark aufgedüngt (NPK), damit sich keine Fadenalgen, sonder die wertvollen weichen Grünalgen bilden.

Wasserwerte nach 4 Stunden:

LW 180
pH 7.5
GH3

Also schon fast geeignete Werte.

Nach 24 Stunden:
LW 220
pH 7.9
GH4

Ideale Werte, ich bin gespannt wie es mit der Entwicklung der Werte weitergeht. Das Wasser ist übrigens kristallklar, der niedrige LW im Zusammenhang mit dem hohen pH beeindruckt mich, da sehr habitatsnah.

attachment.php


attachment.php
 

Anhänge

  • DSCF7260.JPG
    DSCF7260.JPG
    201,7 KB · Aufrufe: 992
  • DSCF7261.JPG
    DSCF7261.JPG
    136,3 KB · Aufrufe: 980
Hallo

Interessant ! Berichte auf jeden Fall weiter.
 
Hallo Bernhard,

besteht nicht die Gefahr, dass der Sand seine Mineralabgabe mit der Zeit verliert ? Und wie machst Du den WW ?
 
Hi Jürgen, der Sand besteht zu 100% aus Calcium+Magnesiumgestein.
Beim TWW möchte ich auch hier reines Osmosewasser (in der Sonne vortemeriert) einsetzen, schau binnen 4 Stunden war schon eine gute Mineralkapazität erreicht, da sollte der TWW völlig unbedeutend sein.

Es kann auch sein das die nächsten Tage eine Ernüchterung sein können, z.B. das der Leitwert über 500 steigt...

Danke für euer Interesse.
 
Hi Bernhard!

Sehr spannend! Vorallem da ich auch grad eins aufbauen will. Nur hätte ich meinen ph gerne über 8, gen 8,5.
Da will ich mal hoffen, dass du Erfolgsmeldungen für uns hast. Wie hoch hast du den Boden aufgebracht. Kann man auch einen 2cm dicken Filterschwamm nehmen? 35ppi?
 
Tag 3


LW 270
GH 4
pH 7.95

Beleuchtung immer noch 24h. Bin gespannt wann die ersten Algen loslegen.
 
Hey Bernhard

Wie siehts heute aus, Werte stabil geblieben?
Was für Tiere sollen eigentlich einziehen?
 
Tag 4


lw 260
pH 7.8
GH 4

Hatte heute 10% tww mit 100% osmosew.
 
Der Leitwert wird sicher weiterhin steigen bis das komplette Salz vom Reef Sand sich gelöst hat, ist ja im Prinzip wie der Korallenbruch der vor wenigen Jahren noch gern genommen wurde.
 
Hi, nein das sollte nicht der Fall sein. Da sollte sich ein Gleichgewicht einstellen.
 
Sehr interessant, bitte mehr!
Ich habe momentan ein Becken mit Korallenbruch im Testlauf.
 
Tag 5 morgens

Werte nach dem gestrigen TWW wieder stabil- siehe Tag 3.

Super...
 
Ist der GH nicht noch zu niedrig ? Ich hätte da Angst vor Häutungsproblemen. Toller Versuch allerdings.
 
hallo

ich habe mein gh wert uber 10 , und die garnelen mache es gut und immer viel nachwuchs

grusse tom
 
Ist der GH nicht noch zu niedrig ? Ich hätte da Angst vor Häutungsproblemen. Toller Versuch allerdings.

Hi, ich dachte das wäre okay, im Vergleich mit den Habitatswerten.
Aber die GH lässt sich problemlos mit calciumacetat oder calciumchlorid erhöhen, das ist kein Thema.

vg
 
Ich würde es mal versuchen und wenn es Probleme gibt, kann man ja aufhärten. Bin gespannt, wie das mit den Algen wird. Ich hätte auch lieber Grünalgen als Fadenalgen in meinen Sulawesibecken.
 
Tag 6


LW 275
GH 5
KH 6
pH 7.95
NO3 0

Enjoy+like+its+your+last+_98b5af58f11dae291ec19c41ecdf9b1c.png


Pflanzen wachsen super. Algen noch keine in Sicht.
 
Zurück
Oben